Ranger '06 (Bj. 06-09) Alu auf 2008er Ranger 2 AW

Diskutiere Alu auf 2008er Ranger 2 AW im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Hallo, ich haben einen Dänischen Ranger EZ 11/2007 der vorletztes Jahr zurück importiert wurde gekauft. Ich habe nur den Dänischen Brief...

  1. Helmi-

    Helmi- Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2 AW
    Hallo,

    ich haben einen Dänischen Ranger EZ 11/2007 der vorletztes Jahr zurück importiert wurde gekauft. Ich habe nur den Dänischen Brief gehabt und keine weiteren Papiere. Auf dem Fahrzeug waren Stahlfelgen. Nun habe ich mich nach Alufelgen umgeschaut und folgende Angeboten bekommen:

    Original Ford Alufelgen Größe 7Jx16 ET10 mit Winterreifen der Größe 245/70R16 11H XL

    Der Verkäufer meinte, das das alles in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung stehen müsste.
    Ich hab mal gesucht und folgendes gefunden:

    https://www.google.de/url?...

    Ich weiss jetzt nicht, ob ich die einfach Ausdrucken kann, oder muss ich die Eintragen lassen. So wie es dort steht, dürfte ich ja die Felgen fahren. Wie muss ich vorgehen?

    Danke

    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 12.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Der Verkäufer hat damit vollkommen recht. Dein Problem ist, dass du die EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC) nicht hast. Eine Neuerstellung durch den Ford-Kundendienst ist kostenpflichtig. Man muss das COC-Dokument aber nicht besitzen oder vorweisen - solange man sicher sein kann, dass das Richtige drinsteht.

    Anhand der Fahrzeugpapiere ist aber jede Prüforganisation (TÜV, Dekra) oder Reifenhändler in der Lage, die zulässigen Rad- / Reifenkombinationen aus einer Online-Datenbank herauszusuchen. Es genügt also, sich dort zu vergewissern. Mit 99% Wahrscheinlichkeit geht das klar. Allerdings gehören zu den Alurädern möglicherweise andere Radmuttern, die Befestigung mit den serienmäßigen Stahlradmuttern ist dann auf keinen Fall möglich.

    PS: der LI des Reifens ist 245/70R16 111H XL
     
  4. Helmi-

    Helmi- Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger 2 AW
    Hallo,

    danke für die schnelle Antwort.
    Wie viel kostet denn so ein Dokument? Muss man dann die Räder eintragen lassen?
     
  5. #4 Meikel_K, 12.12.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    166
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nicht wenig. Irgendwas gerade noch so eben 2-stelliges. Zum Glück benötigt man das Dokument an sich nicht (wobei es mich wundert, dass es für die Zulassung in D aus einem anderen Land nicht benötigt wurde).

    Nein, das ist nicht erforderlich.
     
  6. #5 moetheone, 22.12.2015
    moetheone

    moetheone Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ranger Wildtrak 2009 3.0l 4x4
    COC Dokument kann der TÜV Prüfer ausdrucken!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 westerwaelder, 23.12.2015
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Ich frage mich wie ohne das COC eine Zulassung in D erfolgt ist ! Suche deine Unterlagen durch, oder frage bei der Zulassungsstelle nach ob es "versehentlich" nicht wieder ausgehändigt wurde .

    Arndt
     
  9. #7 OffRoad-Ranger, 30.12.2015
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Benutzer

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Servus,

    ein CoC gibt es erst seit Mitte 2009 für europaweit neu homologierte LKW.

    Ab Ende 2011 müssen neu homologierte LKW bis 3,5t mit, vom Hersteller erstellten COC Dokumenten ausgestattet werden. Ab Ende 2012 gilt dies auch für LKW über 3,5t.

    Druck die Tabelle von Ford aus, gehe damit zum TÜV/Dekra und laß dir die Verwendbarkeit deiner Wunschreifen bestätigen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Das heißt für mich er war in Deutschland schon mal zugelassen und deswegen waren bei der Wiederzulassung die Fahrzeugdaten noch im Zentralrechner gespeichert und somit alles problemlos.
     
Thema:

Alu auf 2008er Ranger 2 AW

Die Seite wird geladen...

Alu auf 2008er Ranger 2 AW - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus SYNC 2

    Ford Focus SYNC 2: Ford Focus Business Edition Sync 2, habe da ein Problem mit dem Bedienfeld, es ist alle Spiegelbildlich zu bedienen hat das auch schon jemand...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Tagfahrlicht Stufe 2

    Tagfahrlicht Stufe 2: Hi, weiß jemand, was "Tagfahrlicht Stufe 2" bedeutet? Steht bei meinem Neuen in Ford Etis drin. Gruß Claudia
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited

    Dachreling Nachrüsten - Ranger Limited: Hallo Zusammen, Sagt mal hat schonmal jemand am Ranger Limited (Extra Kabine) eine Dachreling nachgerüstet? Ich möchte nicht ins Dach bohren....
  4. Ranger '12 (Bj. 12-**) Dichtgummi Heckklappe Ranger

    Dichtgummi Heckklappe Ranger: Hallo Zusammen, hat jemand Dichtgummis an der Heckklappe verbaut und wenn ja welche? Stört man mit dem abdichten die Abläufe des Mountain Top...
  5. Schaltung 2. Batterie

    Schaltung 2. Batterie: Hallo, Ich habe einen neuen Ford Transit Custom mit 96 kw. In diesem sind werksseitig 2 Batterien verbaut. Kann mir jemand sagen wie diese...