Alu Polieren

Diskutiere Alu Polieren im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Ich wollte mal eure Tipps und Verbrauchsmaterialien zum Polieren erfragen ! Ich meine nicht die Pflege sondern ich will lackierte Aluteile auchf...

  1. #1 cbrdriver, 05.08.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    Ich wollte mal eure Tipps und Verbrauchsmaterialien zum Polieren erfragen !
    Ich meine nicht die Pflege sondern ich will lackierte Aluteile auchf hochglanz bringen !

    Freue mich auf eure Erfahrungen :)
     
  2. #2 capri-gt, 05.08.2009
    capri-gt

    capri-gt Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport 12-2008 1.6 l Duratec Ti-VCT, 85 kW
    Lackiertes Aluminium auf Hochglanz Polieren geht nicht.
    der Lack muß ab!
     
  3. #3 jörg990, 05.08.2009
    jörg990

    jörg990 Forum Profi

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Da kannst du alles nehmen, was auch normalen Lack auf Hochglanz bringt.


    Gruß

    Jörg
     
  4. #4 Janosch, 05.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Zum Alu Polieren kann ich Never Dull empfehlen.
    Das ist so ne Polierwatte, damit hab ich die Alufelgen vom Simson-Moped regelmäßig auf Chromglanz gebracht (naja, fast zumindest ;))
     
  5. #5 Mr.Rogers, 05.08.2009
    Mr.Rogers

    Mr.Rogers Benutzer

    Dabei seit:
    05.08.2008
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK2, 2007, 1.6er 100PS
    Elsterglanz - die Universal Polierpaste, die sich schon zu DDR-Zeiten bewährt hat.

    Reinigt, poliert und konserviert alle Gebrauchsmetalle wie Kupfer, Messing, Bronze, Zinn, Nickel, Silber, Gold und unübertrefflich Edelstahl.
    Ideal auch zur Behandlung von Aluminium.

    Elsterglanz ist säurefrei und ätzt nicht, ist also sehr materialschonend und hautfreundlich. Spezielle Inhaltsstoffe wirken konservierend und wasserabweisend und bieten so langanhaltenden Schutz vor Korrosion und Wiederverschmutzen.

    150ml - 3,90€
     
  6. #6 Focus06, 06.08.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Year, so verrückt auch noch die Felgen damit zu behandeln war ich nicht (bei der SR50 eh zwecklos ;) ), aber bei der Gabel hat man einen schönen Effekt gesehen :top1::top1::top1:

    Absolut empfehlenswert, weil das Material damit zusätzlich noch geschützt wird.
    Und anstatt den Dreck einfach nur einzupolieren, nimmt die Wolle alles auf.
    Und mit 5 bis 6 Euro pro Dose schlägt das Zeug Elsterglanz preislich in die Flucht :D
    Schau einfach mal im Baumarkt vorbei. Hab das letztens bei mir um die Ecke bei dem mit den drei orangen Buchstaben in der Fahrzeugabteilung gesehen...
     
  7. #7 cbrdriver, 06.08.2009
    cbrdriver

    cbrdriver Guest

    danke für die schnellen antworten

    habe mich evtl ein wenig doof ausgedrück es geht um ein schwarz oberflächen behandeltes vermutlich eloxiertes stück alu

    never dull kenn ich da geh ich aber in rente wenn ich damit arbeite ......

    materialschonend ist nicht nötig denn das würde ja nur bei der späteren pflege sinn machen

    ich will den rotz schnell runter haben damit ich dann mit never dull oder autosol den glanz herstellen kann .......
     
  8. Chris'

    Chris' got Quattro?

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    1.802
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    das teil glasperlstrahlen lassen oder alternativ mit universal abbeitzer aus dem baumarkt behandeln.

    dann mit verschiedenen körnungen immer feiner schleifen.

    am besten hörst du bei der 2000er körnung (nassschleifen) auf.

    danach kannst du mit autosol oä den kram auf hochglanz polieren.
     
  9. #9 Focus06, 07.08.2009
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Oder einfach gleich mal mit einer Schleifpaste ran.
    Dann kannst du dir am Ende sogar das Polieren sparen. Würde ich aber nur maschinell machen, per Hand reibst du dich da blöd...
    Bohmaschine mit Polieraufsatz - fertig.
    Um mal aufs Moped zurück zu kommen ;)
    Wir haben die Durchlässe der Endschalldämpfer (dünne Rohre) damit auf hochglanz poliert und damit herhindert, dass sich die durch Rußkohle zusetzen. Hat auch prima funktioniert.
    Wenn ich also irgendwelches Billigmetall damit behandeln kann, klappt das mit dem Alu sicher auch...
     
  10. Moerff

    Moerff Guest

    Wenn das, was auch immer du polieren willst, schwarz eloxiert ist, dann wirst du ganz schön spaß bekommen...
    Denn soo einfach lässt sich das nicht entfernen, weil beim eloxieren die Oberfläche nicht einfach gefärbt wird, sondern künstlich, also elektrisch oxidiert. Dadurch ist die aluminiumoxid schicht härter und wesentlich dicker als beim "natürlichen" Oxidieren.
    Also wirst du wohl mit Schleifpaste, Bohrmaschine mit Polieraufsatz und viiel Geduld am ehesten Erfolg haben.

    Als Politur kann ich übrigens Autosol empfehlen, damit hab ich selbst verrostete Chromauspuffblenden wieder zum glänzen gebracht :)
     
  11. #11 Mondeo 2364, 08.08.2009
    Mondeo 2364

    Mondeo 2364 Forum Profi

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    B-Max 2016
    Mercedes 190E Avantgarde Rosso
    u.a.
    Ich hab meine Dachreling von der schwarzen Schicht befreien lassen bei ner Fa. die entlacken fast alles , hat 60Euro gekostet und war super gemacht , wenn Du das selber machen willst na viel Spass die Schicht ist so gut und dick drauf dann hast was für den Winter zu tun !
     
  12. #12 Mondi81, 08.08.2009
    Mondi81

    Mondi81 Titanium X ;)

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo BWY Titanium X 2,2 TDCI
    wenn es um die dachreling geht erstmal ordentlich einbeizen abwarten und wenn dann alles gut läuft benötigst du ca. 10 std pro reling zum schleifen!!!

    ist keine einfache arbeit aber wer schön sein will muss leiden!!! :)

    also ich wünsche dir viel spass und das alles klappt!!! :top1:
     
Thema: Alu Polieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aluminium polieren

    ,
  2. lackiertes alu polieren

    ,
  3. Fehler beim Alupolieren

Die Seite wird geladen...

Alu Polieren - Ähnliche Themen

  1. Polieren mit vorhandenen Maschinen

    Polieren mit vorhandenen Maschinen: Ich möchte die matten Stellen vom 2000er Anschliff aus dem Lack polieren. Da ich dieses Mal etwas mehr Fläche zu bearbeiten habe, wollte ich mir...
  2. Pflege -Allgemein Schutzstreifen für Alu Felgen

    Schutzstreifen für Alu Felgen: Mir wurden von einem Bekannten diese Rimblades empfohlen, um Schäden an den Felgen zu vermeiden. Ich habe diese noch nicht gekauft, weil ich mich...
  3. Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg

    Ford Fiesta 1.3 Duratec 8v Motor Alu Ölwanne geht nicht weg: Hallo und danke erst mal für die Aufnahme hier. Also ich habe folgendes Problem: Beim Zylinderkopfdichtungstausch ist meinem Kollegen...
  4. Ford Focus 2.0 Sport Alu Felgen Frage.....

    Ford Focus 2.0 Sport Alu Felgen Frage.....: Hallo Liebe Community ich bin seit kurzem Besitzer eines Ford Focus 2.0 Sport Baujahr 2005. Leider fehlen bei den Verbauten Alufelgen die...
  5. Polieren ja, aber wie

    Polieren ja, aber wie: Hallo liebe Ford Freunde. Ich denke jeder, gerade Fahrer schwarzer Autos, kennt das Problem... Im Schatten sieht alles super aus, aber in der...