Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Alu Querlenker ?

Diskutiere Alu Querlenker ? im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich möchte meine VA überholen. Querlenker, Spurstangenköpfe, Stabistreben. Bei den Querlenker gibt es welche aus Stahl und Aluminium?...

1. #1 Fahreford, 17.06.2016
    Fahreford

Fahreford Neuling

Hallo,
    ich möchte meine VA überholen. Querlenker, Spurstangenköpfe, Stabistreben.
    Bei den Querlenker gibt es welche aus Stahl und Aluminium?
    Beide werden für mein Fahrzeug angeboten und ich kann mich nicht entscheiden.
    Original sind welche aus Stahl dran- ich tendiere aber eher zu den aus Aluminium und zwar von Delphi. Vaico biete diese auch an.
    Welcher Hersteller besser ist- schwer zu sagen- Delphi ist einer der ganz großen.
    Wo liegt der Unterschied und kann ich Alu-Querlenker ohne bedenken verbauen? Wer hat schon Erfahrung damit gesammelt?

2. #2 busch63, 17.06.2016
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    ?? VA Überholen? warum das? Wieviele km hat Dein Wagen gefahren? Sicher ein MK3?
    Normalerweise dürfte es rausgeschmissenes Geld sind wenn nicht überstarker Gebrauch. ...anonsten würde ich Stahl nehmen, da original Material.

3. #3 Fahreford, 17.06.2016
    Fahreford

Fahreford Neuling

Ja. MK3 Bj 2011 [DYB; 8566 - AWR] mit nun 194tsd km. Letzten Monat vorne neue Federn und Stoßdämpfer einbauen lassen wegen Federbruch.
    Hinteren Buchsen der Querlenker sind fertig- sodass er trotz Achsvermessung unruhige Bewegungen macht.
    Ich weiß dass beim C-Max Alu Querlenker verbaut werden- vermutlich wegen der erhöhten Achslast.
    Bin noch unschlüssig.

4. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Aluminium = Leichtmetall = geringes Gewicht = weniger Verbrauch, aber ...
    Aluminium ist weicher (höhere Abnutzung) und biegsamer.
    Stahl ist hart und verwindungssteif.
    Stahl ist viel dünner als Aluminium bei gleicher Stabilität.

Aluminium wird aus Bauxit (Rohstoff) hergestellt. Wichtigste Vorkommen sind in Süd-Amerika und Indien.
    Bei der Verhüttung von Bauxid wird imens viel Energie "verbraten", die aus billigst-Kraftwerken kommen.
    Durch Energiegewinnung und Auswaschen des Bauxid wird die Natur im großen Umkreis verseucht.
    Aluminium ist giftig und schadet nicht nur der Natur sondern auch der Gesundheit, insbesondere der Menschen, die dort leben.
    Die Natur wird zerstört, die Sterbe-Rate, gerade bei Kindern, ist extrem hoch. Die Kraftwerke blasen riesige Mengen CO2 in die Luft.
    Das ganze nur, damit wir Aluminium verwenden.

Es gibt Anwendungsgebiete, bei denen Aluminium zwingend erforderlich ist oder jedes andere Material mit viel mehr Aufwand bzw. Kosten verbunden ist.
    Wenn wir Teile aus Aluminium benutzen, nur weil Alu toll aussieht, sollten wir ernsthaft darüber nachdenken, ob es nicht eine Alternative gibt.
    Gepäckträger aus Alu (Gewicht !!!) sind ok. Auch ich habe Alu-Felgen drauf, aber nur, weil die beim Wagen dabei waren.
    Alu aus Indien ist dank Ausbeutung von Mensch und Natur viel billiger, als wenn es in Europa gefertigt worden wäre.
    Damit unsere Autos durch das geringere Gewicht 1kg CO2 weniger produzieren, werden in Indien 5kg CO2 in den Kraftwerken in die Atmosphäre abgegeben.

Querlenker aus Alu ... wegen der höheren Achslast? Nein, gerade deshalb sollte man Stahl nehmen.
    Wenn's um geringes Gewicht geht, damit der Wagen 1km/h schneller fährt ... sehr fraglich.
    Die Lebenserwartung ist mit Stahl wesentlich größer.

5. #5 Meikel_K, 18.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Bei einem so jungen Fahrzeug, wo die Querlenker nicht angerostet sein können, würde ich lieber neue Buchsen einpressen lassen. Die Querlenker an sich müssen ja noch gut sein.

6. #6 kiezkoeter, 18.06.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Bist du Hochschullehrer?

7. #7 charly2, 18.06.2016
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 250+
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    wird eher ein "grünen" anhänger sein der gute:rofl:

aber mal was zum alu-gedöns: ein nachbar hat an seinem amg e55, 700ps, einige dinge aus sicherheitsgründen ausgetauscht. auch waren die querlenker dabei. beim langsamen auffahren in einer auffahrt ist ein querlenker glatt gebrochen! das alu-teil war fast neu. natürlich versuchte er das zu reklamieren, was dabei rumkam weiß ich nicht. so kann es auch mit neuteilen gehen. man stelle sich vor das passiert bei 330km/h, die läuft der locker......
    gruß

8. Jurgis

Jurgis Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fusion 1.6 TDCi Calero, EZL 2007
    Ein ganz klares Jein: Im Nebenjob Nachhilfelehrer für die Oberstufe.
    Auch das stimmt ein wenig, aber bitte nicht politisch sehen.

Gelernter Mechatroniker im Medizingerätebau ... Elektronik und Metallbau, später im Medizinbereich gearbeitet (Krebsforschung).
    Sehr naturverbunden erzogen worden und bei Entscheidungen immer über den Tellerrand schauend.
    Ich lese viel Fachbücher. Wenn TV dann eher Arte und Phoenix als RTL und Pro7.

Thema:

Alu Querlenker ?

Die Seite wird geladen...

Alu Querlenker ? - Ähnliche Themen

1. querlenker

querlenker: moin! bei einem neuen querlenker ist das traggelenk immer mit fest.so wie das aussieht sind die drei bolzen eingepresst.ich habe gesehen das es...
  2. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Radschrauben Alu / Stahl welche sind richtig ?

Radschrauben Alu / Stahl welche sind richtig ?: Hallo Ich habe auf meinem C-Max ( 2.0 TDCI BJ 2014 ) die originalen Alu Felgen ab Werk und möchte nun Winterräder auf Stahl montieren. Nun hatte...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Querlenker Drehmoment

Querlenker Drehmoment: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen, da ich bei der SUFU noch nicht wirklich fündig geworden bin. Ich muss an...
  4. Querlenker Drehmomente

Querlenker Drehmomente: Hallo zusammen , kann mir einer die Anziehdrehmomnte vom Querlenker verraten ? FORD FOCUS II Stufenheck (DA_), 1.6 Ti, 04.05
  5. Pflege -Allgemein Schutzstreifen für Alu Felgen

Schutzstreifen für Alu Felgen: Mir wurden von einem Bekannten diese Rimblades empfohlen, um Schäden an den Felgen zu vermeiden. Ich habe diese noch nicht gekauft, weil ich mich...