Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Alu-Rohre

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 Forum" wurde erstellt von Whitey91, 25.12.2011.

  1. #1 Whitey91, 25.12.2011
    Whitey91

    Whitey91 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe vor 2-3 Wochen die Bluefin Software auf meinen TDCI aufgespielt und bin bis jetzt sehr zufrieden. Durch die Software wird ja der Ladedruck des Turbos erhöht.

    Nun hatte ich von nem Kollegen den Tipp bekommen, die originalen Schläuche, die vom Ladeluftkühler zum Turbo? gehen, durch Alu Rohre ersetzen soll,um den Ladedruck nochmals zu kühlen rsp. die Hitze besser zu verdrängen.

    Hat das einen Sinn, diese Schläuche zu ersetzen und am originalen Ladeluftkühler anzuschließen? Sollte man den LLK nicht auch durch einen Alu-LLK o.Ä. ersetzen?

    Da ich das Gefühl habe,dass bei langen Autofahrten die Leistung minimal nachlässt (Durch Erhitzung des Ladedrucks? ), würde mich diese Antwort interessieren!

    Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit solchem Tausch gemacht rsp. andere Möglichkeiten getestet!

    mit besten Grüßen,

    Gilles:top1:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 westerwaelder, 25.12.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo,
    ich frage mich, wozu das ganze?
    fahre selbst auch einen 1,6 tdci und habe keine probleme im fünften gang an die höchstdrehzahl zu kommen.
    danach ist eh schluss weil der drehzahlbegrenzer nicht mehr zulässt um den motor vor zerstörung zu schützen.
    na gut, du bist einen wimpernschlag vor mir an diesem punkt und das war es auch schon.
    eine höhere endgeschwindigkeit ist nur über ein anderes übersetzungsverhältniss zu erreichen.
    der selbe motor hat im focus 109 ps ohne rohre aus alu nur mit anderer software. eventuell hat er dickere rohre in der abgasanlage, was ich aber noch nicht überprüft habe.

    Arndt
     
  4. #3 Whitey91, 26.12.2011
    Whitey91

    Whitey91 Neuling

    Dabei seit:
    25.12.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Da hast du Recht mit dem Übersetzungsverhältnis,aber mir ist die Endgeschwindigkeit nicht wichtig, eher die Beschleunigung.:top1:

    Aber das ganze würde doch lediglich das Ganze ein wenig abkühlen und " entlasten",oder sehe ich das falsch?

    Grutz:top1:
     
  5. #4 westerwaelder, 27.12.2011
    westerwaelder

    westerwaelder Forum Profi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Ranger2AW,FiestaMK7tdci,FiestaMK1,MK2,MK3 XR2i
    Hallo,
    da die rohre im motorraum der umgebungstemp. ausgesetzt sind, werden sie genauso warm wie der gummischlauch.
    für einen haufen geld konstruiere ich dir eine ladeluftkühlung an den ladeluftkühler dran.
    funktioniert mit flüssigem sauerstoff und wasser, aber ohne tüv.
    damit bist du dann schneller auf 150 wie andere fiesta, aber es gibt immer einen der kann noch schneller.
    um beschleunigungsrennen an der ampel zu gewinnen zählt der auftritt. bugatti veyron, fiestamotörchen und ein entschlossener blick, dann wollen andere sich nicht blamieren und fahren grüne welle........

    Arndt:rotwerden:
     
  6. #5 binkino, 27.12.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Sprint - was bringts ... hab ich fast jeden Tag, nen TDi zieht vlt. erst mal gut ab auf der Piste, aber ab 170 verlassen die meisten die guten Geister und ausm gewonnenen Abstand von ca. 100-200m wird schnell ein Blick auf mein Benziner-Heck ... für kurze Zeit ... :D :zunge1: dann isser wech ;)

    Schau lieber auf Endgeschwindigkeit, damit blamieren sich ja heute die meisten Diesler ;)

    Getriebe? Differential? Was ist bei denen machbar?

    Bedenke auch, dass sich ALU eher aufheizt und die Hitze hält, wie der Gummischnorchel oder was bei Dir verbaut ist.

    Gibt es noch ne Möglichkeit die Ladeluft zu kühlen?


    Leistungsverlust auf langer Fahrt kann auch subjektiv wahr genommen sein - man 'gewöhnt' sich dran und erwartet von Natur aus immer mehr.
     
Thema:

Alu-Rohre

Die Seite wird geladen...

Alu-Rohre - Ähnliche Themen

  1. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

    Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  2. Suche Fiesta 17 Zoll Alu.

    Fiesta 17 Zoll Alu.: Hallo Ich suche eine oder zwei Serienfelgen.... siehe Bild. Sollten in sehr guten Zustand sein. Danke [ATTACH]
  3. ALU-Felgen für Focus

    ALU-Felgen für Focus: Hallo kann mir jemand sagen, ob ich diese Felgen: 6,5J x 16 H2 ET52,5 auf meinen Focus DYB (Schrägheck)1,6 TDCI 120 PS schrauben darf. Sie waren...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Winterreifen auf Alu-Felgen abzugeben

    Winterreifen auf Alu-Felgen abzugeben: Gebe hier günstig meine Winterreifen auf Alufelgen ab. Der Ford Focus Mk3 Limousine (Steilheck Bj 02/2012) existiert wegen eines Motorschadens...
  5. Biete Winterreifen auf Alu-Felgen abzugeben

    Winterreifen auf Alu-Felgen abzugeben: Gebe hier günstig meine Winterreifen auf Alufelgen ab. Der Ford Focus Mk3 Limousine (Steilheck Bj 02/2012) existiert wegen eines Motorschadens...