Alufelgen 5 1/2 x 14 et 43,5

Diskutiere Alufelgen 5 1/2 x 14 et 43,5 im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mor sind alus in der oben genannten größe in die hände gefallen. Weiß jemand ob die et 43,5 passt? Sie sollen von eimen fiesta mk6 stammen aber...

  1. #1 Homersimpson, 30.11.2022
    Homersimpson

    Homersimpson Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C max, baujahr 2004, 1,8 benzin
    Mor sind alus in der oben genannten größe in die hände gefallen. Weiß jemand ob die et 43,5 passt? Sie sollen von eimen fiesta mk6 stammen aber überall lese ich was von et 47 für den mk6.
    Eine darfste darfste nicht diskusion möcht ich jetzt nicht starten, eben halt nur wissen ob sie passen. Dankeschön....
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Alufelgen 5 1/2 x 14 et 43,5. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Trautner, 30.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    Trautner

    Trautner Forum As

    Dabei seit:
    04.02.2022
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    Focus
    ST 2014 P-schwarz
    ST 2013 Frostweiß
    165/60 R14 5,5 J x 14 H2 ET 41,0/43,5

    Passen nicht, laut Liste.
     
  4. #3 Meikel_K, 30.11.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    So ist es. Für den Mk6 musst du ET 47.5 mit 175/65R14 haben.

    upload_2022-11-30_16-15-24.png
     
  5. #4 Homersimpson, 30.11.2022
    Homersimpson

    Homersimpson Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C max, baujahr 2004, 1,8 benzin
    Na ich guck freitag mal... dieses coc papier hab ich auch gesehen heute beim durchgucken...

    Hintergrund :
    Sie wurden mir als alus für den mk6 verkauft, den ich ja habe ( baujahr 2006 ). Aber dieses coc papier besagt eben et 47,5 die alus die ich jetzt habe sind et 43,5
    Hab jetzt mal bei ein paar ebay anbietern mit den gleichen felgen nachgefragt auf welchen baujahren sie gefahren wurden, die meisten schreinen ja nur fiesta ohne weitere angaben. Von 2001 bis 2006 alles dabei. Also müssten sie ja freigängig sein? der unterschied beträgt ja "nur" 4 mm...

    Der darfste, darfste nicht faktor interessiert mich geade eher weniger...
     
  6. #5 Ford-ler, 30.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2022
    Ford-ler

    Ford-ler Forum Profi

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    2.802
    Zustimmungen:
    353
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7, Focus Mk1 Turnier+Stufenheck
    Diese Felgengröße stammt zu 99% vom Fiesta Mk5. Vorsicht, dieser Fiesta hatte eine andere Radnabenzentrierung, ich wollte solche Fiesta Felgen in der Größe auf meinen Focus Mk1 machen, Radnabenzentrierung passt nicht obwohl die Felgengröße und ET für den Focus exakt so werkseitig eingetragen sind.

    Da der Focus Mk1 und der Fiesta Mk6 die gleiche Zentrierung haben, dürfte die Felge nicht auf den Fiesta Mk6 passen, von der ET her sowieso nicht freigegeben. Aber wie heißt es doch "probieren geht über studieren".
     
  7. #6 Homersimpson, 30.11.2022
    Homersimpson

    Homersimpson Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C max, baujahr 2004, 1,8 benzin
    So....

    Die felgen passen nicht. Lochkreis identisch, mittelloch identisch aber die schraubenlöcher selbst beim fiesta m12 und bei den alus m16. So ne scheiße !
    Warum sind für diese karre gebrauchte 14" alus so rar?
     
  8. #7 transe79, 01.12.2022
    transe79

    transe79 Forum Profi

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    105
    Fahrzeug:
    Ford Fusion 1,4 2004, transit mk2 1979
    m16???
    denke es sind wohl nur "löcher" drin
    wenn zubehör oder ford felge,dann die dazu passenden radmuttern verbauen
    ich fahr im winter + sommer gelegendlich sierra alus
    die unterschiedlichen et ignorierend sogar mit tüv segen
     
  9. #8 Meikel_K, 01.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Zwischen Mk4/5 und Mk6 gab es keine Änderungen an den Radbefestigungen. Der Mk6 hatte sogar noch dieselben 2-teiligen Aluradmuttern mit loser Scheibe und 90 Nm Anzugsmoment. Es gibt keinen Grund, weshalb sich die Räder nicht befestigen lassen sollten - es sei denn, man versucht es mit den Stahlradmuttern. Die ziehen sich natürlich durch die 21 mm Bolzenlöcher, aber das wäre ja auch grober Unfug (wenngleich die plausibelste Erklärung).

    Die Mittenzentrierung ist auch dieselbe. Es gab wohl mal Toleranzprobleme bei den 14"-Stahlrädern vom Mk6, was hier aber nicht relevant ist.

    Ob der Bremsenfreigang für den Mk6 reicht, ist nicht gesagt. Eine kleinere ET ist keine Garantie.
     
  10. Pat66

    Pat66 Neuling

    Dabei seit:
    25.08.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta ST150, EZ 05/2005
    Anbei mal Scan eines Fiesta Prospektes, Stand März 2005.

    Dort gab es nur eine
    Anbei mal Scan eines Fiesta Prospektes von 2005

    Dort gab es nur eine einzige Original Alufelge in 14 Zoll (9 Speichen-Design), im Bild 1. Zeile, 2. Felge von rechts

    Bei 15 und 16 Zoll gab es deutlich mehr Auswahl
     

    Anhänge:

  11. #10 Homersimpson, 01.12.2022
    Homersimpson

    Homersimpson Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C max, baujahr 2004, 1,8 benzin
    @transe79

    Ob m12 oder m16 die schraubenlöcher bei den alus sind deutlich größer wie bei den stahlfelgen. Sowas ist mir beim mondeo zb. nie aufgefallen. Abwr x meinungen verunsichern auch.
    Zieh ich morgen die winterreifen auf die alus und sie passen nicht hab ich nochmals 50 euro für die radmuttern und geld fürs aufziehen verbrannt.
     
  12. #11 Caprisonne, 01.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann stell mal Fotos ein von den Felgen.
    Klar ist aber das man für die alus auch die richtigen Muttern benötigt .
     
  13. #12 Meikel_K, 01.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich sind die Bolzenlöcher der Aluräder größer als bei Stahlrädern, deshalb sind die Muttern ja auch vollkommen unterschiedlich. Dass eine SW-19 Stahlradmutter mit einem Eckmaß von 21.x mm nicht zu einem 21 mm Bolzenloch passt, hast du hoffentlich rechtzeitig bemerkt, bevor du die Räder ruiniert hast.

    Das war aber bei Ford schon seit der Stummfilmzeit so, dass Aluräder nicht mit Stahlradmuttern befestigt werden können. Bei anderen Herstellern oder anderen Modellen mit Radschrauben ist das anders, da reicht die Kopfauflagefläche aus.

    Wenn man partout Sachen machen will, die weder vorgesehen noch zulässig sind, muss man eben das Risiko eingehen, dass man Geld verbrennt. Mit den richtigen Muttern passt das schon (im Sinne von "lässt sich anschrauben"), aber den Freigang zum Bremssattel würde ich mir vorher schon noch einmal anschauen.
     
  14. #13 Homersimpson, 01.12.2022
    Homersimpson

    Homersimpson Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C max, baujahr 2004, 1,8 benzin
    @Meikel_K

    Bis zum mondeo bin ich ausschließlich opel gefahren. Beim mondeo ist es mir nie aufgefallen das die löcher größer sind wie in den stahlfelgen.
    Hab heute morgen beim reifendienst angerufen und ihm mein "problem" erklärt. Er sagte mir auch das es normal ist das die löcher bei alus größer sind daher auch muttern mit größerem kegel.
    Hab grade die alu muttern abgeholt und mal an die alufelgen gehalten der kegel sitzt in den felgen wie es soll. 48 euro für 16 stück, naja was muss das muss.
    Morgen bevor die neuen winterreifen auf die felgen gezogen werden werden sie erst mal probehalber angeschraubt um sicher zu gehen das es wirklich passt.
    Was die et. Betrifft denke ich das sie mit et 43 weiter vom bremssattel sind wie bei et 47 wenn ich mich nicht verguckt hab.aber das werd ich morgen entgültig sehen.
    Was die eintragung betrifft bin ich positiver dinge.

    Für alle die sich so rege an diesem thema beteiligt haben vielen Dank für euer wissen.
     
  15. #14 Meikel_K, 01.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, im Prinzip bedeutet weniger ET mehr Freigang zur Bremse - aber es kommt auf die Kontur der Speichenrückseite an. Diese Räder sind auf die Bremse vom Mk4/Mk5 ausgelegt, der mit ABS allerdings auch schon die 14"-Bremse hatte. Nur weiß man nicht, ob der Sattel und die Scheiben gleich waren.
     
  16. #15 Caprisonne, 01.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Waren sie , hab die Bremssättel/Scheiben vom mk6 im Puma verbaut
     
  17. #16 Meikel_K, 01.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    O.K., der Streetka hat die dann wohl auch.
     
  18. #17 Caprisonne, 02.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Si , dank Baukastensystem, zumindest sind die Abmessungen gleich .
     
  19. #18 Homersimpson, 02.12.2022
    Homersimpson

    Homersimpson Benutzer

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    C max, baujahr 2004, 1,8 benzin
    So die felgen sind mit den neuen winterreifen montiert. Passt alles ohne probleme....

    Danke !
     

    Anhänge:

  20. #19 Meikel_K, 02.12.2022
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    18.948
    Zustimmungen:
    2.125
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Gar nicht so einfach, dafür die richtigen Muttern zu bekommen. Die normalen Hutmuttern passen evtl. nicht unter die Abdeckungen und die offene Ausführung ist exotisch, weil es die alten 2-teiligen Muttern mit der losen Scheibe (als die großen Abdeckungen noch üblicher waren) überhaupt nicht mehr im Service gibt und die Nachfolger 8V41-1K024-BB sehr selten sind.
     
  21. #20 Caprisonne, 02.12.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    3.602
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Die neuen einteilig geschlossenen Muttern passen da auch ohne
    Probleme.
     
Thema:

Alufelgen 5 1/2 x 14 et 43,5

Die Seite wird geladen...

Alufelgen 5 1/2 x 14 et 43,5 - Ähnliche Themen

  1. FORD WINTERRÄDER 5X108 225/40R18 RDKS ALUFELGEN

    FORD WINTERRÄDER 5X108 225/40R18 RDKS ALUFELGEN: Hallo, biete hier einen gebrauchten Komplettradsatz Winterräder für einen Ford Focus, C-Max, Mondeo und andere Ford Modelle an. Der Radsatz hat...
  2. Alufelgen Abwärtskompatibilität MK8

    Alufelgen Abwärtskompatibilität MK8: Moin Leute, der Fiesta 10/2017 MK8 C&C von meinem Vater benötig einen Satz Alufelgen. Besteht die Möglichkeit Felgen vom MK7 oder MK6 ebenfalls...
  3. Verkaufe 4 originale Ford Alufelgen

    Verkaufe 4 originale Ford Alufelgen: Verkaufe 4 originale Ford Alufelgen in der Größe 6,5 x 16 ET40. Preis VB 160 €.
  4. Styling -Allgemein Alufelgen für Transit Custom

    Alufelgen für Transit Custom: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einigermaßen hübschen Alufelgen für meinen neuen Ford Transit Custom 340, L2H1; LKW, 2,0 l...
  5. Alufelgen für M14 Radbolzen waren auf M12ern montiert - Problem?

    Alufelgen für M14 Radbolzen waren auf M12ern montiert - Problem?: Hallo, ich habe bei Kleinanzeigen einen Satz schöne Ford Alufelgen gebraucht gekauft für unseren Tourneo Connect (Modell 2021). Der Verkäufer...