Alufelgen AM5J-1007-FB

Diskutiere Alufelgen AM5J-1007-FB im Focus Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, darf ich die Original Alufelge AM5J-1007-FB 7jX17 ET50 auf meinem Focus Turnier MK4 1.0 Ecoboost mit der Bereifung 215-50-R17...

1. KOmar

KOmar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line
    Hallo zusammen,

darf ich die Original Alufelge AM5J-1007-FB 7jX17 ET50 auf meinem Focus Turnier MK4 1.0 Ecoboost mit der Bereifung 215-50-R17 als Winterreifen fahren?
    Leider finde ich nichts brauchbaren ob ja oder nein.

Gruß Patrick

2. #2 Meikel_K, 09.08.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Aus technischer Sicht eindeutig ja. Die Räder stammen vom C-Max Mk2 mit den richtigen Bolzenlöchern, einer mehr als ausreichenden Traglast und sind für den richtigen Reifen 215/50R17 freigegeben. Wenn der Reifen mit der Raddimension 7Jx17 ET50 in der COC steht, ist das auch formal o.k.

Früher gab es noch Übereinstimmungsbescheinigungen für jedes einzelne Rad. Da hättest du Pech gehabt, weil die aktuelle Baureihe natürlich nicht aufgeführt ist. Heute ist das anders: es wird auf die COC verwiesen und es gibt das Angebot des Abgleichs der Fahrgestellnummer mit dem Kundendienst. Da dieses Rad nicht als Originalzubehör für den Focus Mk4 angeboten wird, würde man dir dieses Rad beim Ford-Service nicht verkaufen. Es stimmt aber - zufällig - alles, vorausgesetzt, deine COC enthält die 17". Im Gegensatz zum Focus Mk3 ist diese Kombination aber nicht mehr schneekettenfähig, nur noch beim ST.

KOmar gefällt das.
  3. KOmar

KOmar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line
    Das hört sich ja super an. D.h ich brauche auch keine Dokumente von Ford etc das ich die Felge fahren darf?

4. #4 Meikel_K, 09.08.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Die würdest du gar nicht bekommen, aber die bekommst du bei offiziell für den Mk4 angebotenen Zubehör-Rädern auch nicht. Ausschlaggebend ist die COC.

In diesem Fall sind die Räder aus technischer Sicht absolut geeignet. Bei einem 7Jx17 ET50 Rad vom Vorgänger mit den alten Bolzenlöchern, das auch nur für 205/50R17 geeignet ist, wäre das nicht der Fall - trotzdem würde es keiner merken.

Mit anderen Worten: es ist schwierig geworden, geeignete von ungeeigneten Rädern zu unterscheiden und mein persönlicher Rat hat ja keinerlei Aussagekraft. Aber ich würde sie ohne Weiteres verwenden. Bei der HU wird nur überprüft, ob die Dimension mit der COC übereinstimmt.

KOmar gefällt das.
  5. KOmar

KOmar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line
    Super vielen Dank. Aber Schneeketten bei der Größe darf ich keine benutzen?

6. #6 Meikel_K, 09.08.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein, beim Mk4 (außer ST) nicht mehr, jedenfalls nicht offiziell.

KOmar gefällt das.
  7. KOmar

KOmar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line
    Liegt das dann an der Reifengrösse oder an der Felge selber?

8. #8 Meikel_K, 09.08.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Das liegt an den Dimensionen der Rad- / Reifenkombination generell. Beim Mk3 ging das. Beim Mk4 wird das wohl auch gehen, wenn man nicht gerade voll beladen bei maximalem Lenkeinschlag rückwärts Vollbremsungen auf hohen Reibwerten (!) vornimmt. Aber es ist halt offiziell nicht freigegeben.

KOmar gefällt das.
  9. KOmar

KOmar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line
    Alles klar. Dann weiß ich bescheid. Ich danke dir sehr für deine Hilfe.

10. #10 diver1977, 04.09.2020
    diver1977

diver1977 Neuling

Hallo,
    stehe vor einem ähnlichen Problem,
    habe einen neuen S-max.
    Habe aber auch noch genau diese Felgen vom Grand C-max daheim. Habe mir die damals gekauft, weil ich sie einfach schön fand und das ist "leider" immer noch so.

Kann ich irgendwas machen, das ich dies Felgen verwenden kann.
    Ich weiss der C-max hat nur m12 Muttern und der S-Max hat M14.
    Ich habe aber schon geschaut, die Muttern würden trotzdem passen.

Die Felge hat auch nur 7 Zoll Breite und der neue S-Max benötigt 7,5 Zoll.

Auch hat sich die ET wohl geändert aber mit einem S-Max bis 2018 wäre es gegangen.

Kann mir bitte jemand helfen.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Diver

11. KOmar

KOmar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK4 ST-Line
    Hallo, nach langem hin und her mit dem Kundenservice von Ford, dürfen die Felgen auf meinem Focus MK4 nicht gefahren werden. Aus Sicherheitsgründen gibt Ford diese nicht frei, weil die Bohrlöcher, da wo die Bolzen rein kommen, größer sind als bei den Felgen die für den MK4 zugelassen sind. Es kann sein, dass die Radmuttern sich dadurch lösen. Und das wäre Fatal. Hoffe das ich dir etwas helfen konnte.

Gruß Patrick

12. #12 Meikel_K, 04.09.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Bei diesen Rädern besteht das Risiko hinsichtlich der Radbefestigungen nicht, weil sie vom Focus C-Max Mk2 / Focus Mk3 stammen: Leichtmetallrad 17

Man kann aber vom Customer Service nicht verlangen, dass sie detektivisch tätig werden, um die potenzielle Zulässigkeit nicht vorgesehener Kombinationen herauszufinden und dazu rechtsverbindliche Zusagen abgeben. Es gibt eben auch Teile vom C-Max Mk1 / Focus Mk2 mit 8M5J oder 8M51 Präfix mit gleichen Dimensionen und ähnlichen Designs, die die großen 21 mm Bolzenlöcher haben und schon deshalb auf gar keinen Fall auf den aktuellen Baureihen verwendet werden dürfen.

13. #13 Meikel_K, 04.09.2020
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Bitte denk da nicht weiter drüber nach, da stimmt absolut überhaupt nichts außer dem Lochkreis und der Nabenkappe. M12 auf M14 geht seit der Einführung der neuen Bolzenlöcher schon mal gar nicht (früher war beides 21 mm, trotzdem hätte die Fläche für die Kopfauflage nicht gereicht und 210 Nm nicht überlebt). Und 7Jx17 ET50 hat es nie auf dem S-Max gegeben, nicht mal 2006. Von der Traglast ganz zu schweigen.

Thema:

Alufelgen AM5J-1007-FB

Die Seite wird geladen...

Alufelgen AM5J-1007-FB - Ähnliche Themen

1. Focus 1 Alufelgen für Mondeo 2

Focus 1 Alufelgen für Mondeo 2: Hallo Leute, hab auf Ebay Kleinanzeigen schöne Alufelgen gefunden KBA Nummern 98ab-da oder 98ab-sa. Leider werde ich im Internet nicht fündig...es...
  2. Suche Alufelgen

Alufelgen: Suche 1-2 Orginale verchromte Alufelgen für Scorpio 2 6,5J16 ET 40 danke MFG Markus Angebote bitter per PN
  3. rs Alufelgen für einen Ford Fiesta Bauj. ca.96

rs Alufelgen für einen Ford Fiesta Bauj. ca.96: Ich habe ********* für einen Ford Fiesta Bauj.96 *********, kann ich die hier zum Verkauf anbieten oder ist das die falsche Stelle. Bin neu hier...
  4. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Raschrauben Alufelgen

Raschrauben Alufelgen: Moin Passen die Raschrauben der zur Zeit montierten Alufelgen [GALLERY] auch für diese Alufelgen [GALLERY] oder gibt es da Unterschiede?...
  5. Alufelgen 7x17, 15 Speichendesign

Alufelgen 7x17, 15 Speichendesign: Hallo, wer kann mir sagen, ob die 7x17 Alufelgen mit 15 Speichendesign mit der Teilenummer AM5J-1007-DB auf einen Grand C-max Bj 2012, 1,6 tdci,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden