Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Alufelgen Problem

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Zeroagain, 03.05.2013.

  1. #1 Zeroagain, 03.05.2013
    Zeroagain

    Zeroagain Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 2010 1.6
    Liebe Fordgemeinde ,

    ich hoffe mir kann jemand helfen. In dieser Richtung bin ich ein richtiger Frischling. Folgendes Problem: Ich fahre ein Ford Focus Tunier 1,6l Baujahr 2010 mit 100 Ps. ( 8566 ABO000357) . Ich würde gerne orginal 16 zoll Felgen auf mein Auto machen Ford Nummer : 4M51-GB , 6,5J *16 H2 ET 52,5. Mit Reifen 205/55R16.

    Alle Daten würden auch passen laut dieser CoC Bescheinigung , das einzige was nicht passt ist diese ET 52.5. Laut CoC Bescheinigung darf ich nur :

    195/65 R15 91 QM+S 6J*15H2 ET 52,5
    205/50 R17 87T 7J*17H2 ET 50
    205/55 R16 87T 6,5J*16H2 ET 47,5
    205/55 R16 87T 6,5J*16H2 ET 50,0
    205/55 R16 87T 7J*16H2 ET 50,0

    Kann ich dieses Reifen trozdem drauf machen oder scheitert es wirklich an diese ET 52.5 ?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    :rotwerden:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 03.05.2013
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.084
    Zustimmungen:
    98
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn die Größe nicht in deinen Papieren steht brauchst du Theoretisch ein Unbedenklichkeitsgutachten von Ford oder eine Abnahme vom TÜV ... oder montieren und hoffen das es keinem auffällt
     
  4. #3 Zeroagain, 04.05.2013
    Zeroagain

    Zeroagain Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 2010 1.6
    Vielen dank für deine Antwort.

    Kann ich die einfach montieren , oder muss ich da was beachten? Verstehe nicht warum ich bei 15 Zoll ein Et von 52.5 haben darf aber bei 16 Zoll nur ein ET von 50 oder 47.5 . Sehr konfus diese Reifenwelt.

    :gruebel::gruebel:
     
  5. #4 Focus06, 04.05.2013
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    2.956
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS

    Ganz einfach: Der Reifen/das Rad bei 15 Zoll ist schmaler, also darf es eine größere ET haben. Bei 16" ist das Rad breiter, also muss es weiter aus dem Radhaus heraus, um nicht irgendwo zu schleifen.
    Die Räder, welche du dir ausgesucht hast, passen also NICHT!
    Du kannst es gerne versuchen, aber umsonst hat Ford die passenden Daten sicher nicht heraus gegeben. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird irgendwo irgend etwas schleifen (wahrscheinlich die Dämpfer, oder die Radhausschalen).
    Suche die bitte passende Räder, die der Konformitätserklärung entsprechen...
     
  6. #5 Zeroagain, 04.05.2013
    Zeroagain

    Zeroagain Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 2010 1.6
    Super vielen lieben Dank. Jetzt verstehe ich es :top1:

    So ein Mist. Da will ich orginal Ford Felgen drauf machen und dann geht das nicht :rasend:. Na dann heist es doch zum Händler gehen. Das wird teuer.

    Aber trotzdem danke für die Mühe , Zeit und Erklärung an euch zwei.
     
  7. #6 caramba, 04.05.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Blödsinn, natürlich passt eine 6, 5Jx16 ET52, 5. Da schleift gar nichts. Wie auch, wenn die breiteren 7J mit ET50 eingetragen sind.
    Die ausgesuchte Felge ist im Prinzip die Standardfelge des DA3. Bei meinem ist sogar nur diese aufgeführt, jedoch nicht die 7J. Beim 2007er waren sowohl 6,5 als auch die 7Zoeller aufgefuehrt. Allerdings kann Ford als Genehmigungsinhaber im Rahmen der Modellpflege natürlich Änderungen vornehmen. Einfach mal beim Händler anfragen ob eine Freistellungsbescheinigung für die gewünschte Felge für dein Fahrzeug erhältlich ist.
    Die etwas breitere 7J sieht allerdings besser am Fahrzeug aus.Steht nicht ganz so tief im Radhaus und der 205/55 wird etwas mehr gestreckt und mildert die "Ballonoptik" etwas ab.
     
  8. #7 Meikel_K, 04.05.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.520
    Zustimmungen:
    80
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ja, die alten Räder 6.5Jx16 ET52.5 und 6.5Jx17 ET52.5 werden bei den neueren Modellen nach der Umstellung auf 7J (beim Alurad) und ET50 ab 2006/2007 nicht mehr in der COC mitgeschleppt. Natürlich passen sie tadellos, es gab ja keine technischen Änderungen am Fahrzeug und auch keine höheren Radlasten.

    Meine Empfehlung:
    1.) beim Ford-Händler die Übereinstimmungsbescheinigung für das Rad 4M51-1007-GB ausdrucken lassen und vergleichen, ob die ECE-Typgenehmigunsnummer (e13) für das neue Auto von 2010 noch zutrifft.
    2.) Wenn das negativ ist, dann kann man beim Ford-Kundendienst (Customer Relations) nach einer fahrgestellnummerspezifischen Bescheinigung für das neue Auto fragen (Zul.-Bescheinigung bereit halten). Spätestens das sollte ohne Probleme gehen.
     
  9. #8 Bad-Focus, 04.05.2013
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    oder man umgeht diesen ganzen stress und holt sich gleich die Facelift 16" alus ...



    nebenbei , nen vergleich von 7" und et50 zu 6,5" und et52,5 würd ich nur bedingt ziehen...
    wenn man mal bedenkt , dass die innenseite der "speichen" in keinem zusammenhang mit der felgenbreite stehen :verdutzt:
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 caramba, 04.05.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Was hat die Formgestaltung der bekanntermaßen sich an der Außenseits befindlichen Speichen damit zu tun. Egal wie die aussehen, eine 7jx16 oder 17 ET50 steht tiefer im Radhaus als als die 6,5 mit ET52, 5 und nichts schleift, also nicht wie weiter oben behauptet. Und wie ich auch schon geschrieben habe, waren bei unserem 2007er alle 16 oder 17 Zöller mit 6,5 / 7" aufgeführt und weder an der Radaufhängung noch an der Bremsanlage wurden Änderungen im Rahmen irgendwelcher Modellpflege vorgenommen...
     
  12. #10 Zeroagain, 04.05.2013
    Zeroagain

    Zeroagain Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tunier 2010 1.6
    Super , das werde ich mal tun nach dieser 4M51-1007-GB beim Ford Freundlichen suchen lassen :):top1:

    Welche Facelift 16 Zoll meinst du , die die Maße haben laut CoC Bescheinigung? Ich finde da keine , oder bin zu Dumm dafür :rotwerden::rotwerden:

    Vielen Dank für die Hilfe hier an alle. Jetzt verstehe ich auch dieses ET langsam.
     
Thema:

Alufelgen Problem

Die Seite wird geladen...

Alufelgen Problem - Ähnliche Themen

  1. Problem BT/VC Modul

    Problem BT/VC Modul: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage zum Bluetooth/Voice Control Modul. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen C-Max, Baujahr 2008. Ich...
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber Problem

    Fensterheber Problem: Hallo! Hab mir einen gebrauchten Focus Kombi gekauft. Bin nun drauf gekommen das der hintere Fensterheber (Beifahrerseite) sich nicht so weit...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Kaltstart Problem

    Kaltstart Problem: Hallo, ich bin neu hier und grüße alle.Ich möchte gleich zu Beginn eine Frage stellen. Mein Ford Maverick 3,0 Bj 2002 will wenn es kalt ist nicht...
  5. Problem mit Sprachsteuerung Telefon

    Problem mit Sprachsteuerung Telefon: Hallo, ich habe seit Tagen ein Problem mit der Sprachsteuerung bei meinem Sync 1. Mein Telefonbuch ist runtergeladen und ich kann mir die Einträge...