Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Alufelgen Reifen Kombinationsfrage

Diskutiere Alufelgen Reifen Kombinationsfrage im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Ich kann Alufelgen (8x17 ET 45) bekommen,auf denen befinden sich 225/45/17 Reifen. In meinem Brief stehen leider nur 215 und 235 er...

1. #1 Dokamatze, 30.06.2016
    Dokamatze

Dokamatze Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo Leute

Ich kann Alufelgen (8x17 ET 45) bekommen,auf denen befinden sich 225/45/17 Reifen.
    In meinem Brief stehen leider nur 215 und 235 er drin.
    Laut Felgengutachten darf ich die Felgen montieren.
    Muß ich nun die Reifen demontieren oder kann ich die nachtragen lassen?
    Muß ich die Felgen sowieso eintragen lassen oder reicht die ABE aus?

Im Brief stehz z.B. 7Jx17H2OS50.0
    Ist mit 50.0 die ET gemeint?

Darf ich Felgen vom ST Modell ohne weiteres montieren?
    Da besteht auch eine Kaufmöglichkeit,nur weis ich da noch keine genaueren Größen

Sorry für die Fragen,hab mich ewig nicht mit solchen Sachen beschäftigt.

Gruß Matthias

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 30.06.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich habe es mal etwas anders zusammengefasst, damit es besser zu sortieren ist:

Das hängt davon ab, ob die ABE die Räder mit diesen Reifen für dein Fahrzeug zeigt und falls ja, mit welchen Auflagen. Sobald Auflagen zum Freigang etc. drinstehen, muss abgenommen werden. Reifen, die nicht in der Typgenehmigung stehen, müssen bei den meisten Gutachten ebenfalls eingetragen werden. Grundsätzlich ist der 225/45R17 für den Mondeo auch etwas klein (entspricht dem 205/55R16, den es nur beim 1.6 Ti-VCT gab), außerdem reicht seine Tragfäigkeit nur als XL 94 aus, nicht in der LI 91 Standardausführung.

Die Angaben in der Typgenehmigung beziehen sich nur auf Ford-Originalräder (vom selben Modell - nicht von anderen) und spielen für Handelsräder mit ABE keine Rolle, die dürfen auch andere Dimensionen aufweisen. OS (Offset = Versatz) steht für ET (Einpresstiefe). Beide Begriffe stehen für den seitlichen Abstand zischen Radanlagefläche und Felgenmitte. Je größer die ET, umsomehr liegt die Felgenmitte weiter innen.

Grundsätzlich gibt es für Originalräder anderer Modelle nur die Möglichkeit der Einzelabnahme. Entsprechende Bescheinigungen gelten immer nur für die originale Verwendung oder die Modelle, für die sie als originales Zubehör angebotenen wurden, z.B. Räder vom Mondeo Mk3 für Focus Mk2 / C-Max Mk1.

Ein Rad vom Focus Mk2 ST 8Jx18 ET52.5 hat keine ausreichende Traglast für den Mondeo Mk4. Eines vom Focus Mk3 ST 8Jx18 ET55 passt vermeintlich, hat aber andere Bolzenlöcher. Mit anderen Worten: besser Finger weg.

4. #3 Dokamatze, 30.06.2016
    Dokamatze

Dokamatze Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo

Danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Dann laß ich mal die Finger davon.

Gruß Matthias

Thema:

Alufelgen Reifen Kombinationsfrage

Die Seite wird geladen...

Alufelgen Reifen Kombinationsfrage - Ähnliche Themen

1. Biete Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...

Alufelgen 8x18 Focus, Tourneo, Mondeo ...: Hallo zusammen, ich habe noch den Felgensatz von unserem Tourneo Connect den ich eigentlich auf unseren zukünftigen Focus montieren...
  2. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Andere Reifen

Andere Reifen: Hallo zusammen Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin am überlegen meinen kuga auf mehr Komfort auszulegen und möchte gerne meine 19 Zöller mit...
  3. Alufelgen tausch

Alufelgen tausch: Suche schwarze Alufelgen mit Reifen vom Ecosport Ecoboost S, biete die grauen 17" Alufelgen mit Reifen
  4. Biete Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T

Original neue Ford Alufelgen mit neuen Conti in 215/65R16 C 109/107T: Hallo Forum Gemeinde, biete 4 originale Ford Transit Custom Nugget Alufelgen in 6,5x16 LK 5x160 mit Reifendrucksensoren und Continental Vanco 2...
  5. Biete Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren

Original Ford Fiesta Alufelgen mit Sommerreifen + RDKS-Sensoren: Verkaufe 4x Original Ford Alufelgen 6.0J x 15 ET 47,5 (LK 4x108) auf Hankook Ventus Sommerreifen 195/50R15 82H einschließlich RDKS-Sensoren. Die...