Mondeo 4 Facelift (Bj. 10-**) BA7 Alufelgen Reifen Kombinationsfrage

Diskutiere Alufelgen Reifen Kombinationsfrage im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Leute Ich kann Alufelgen (8x17 ET 45) bekommen,auf denen befinden sich 225/45/17 Reifen. In meinem Brief stehen leider nur 215 und 235 er...

  1. #1 Dokamatze, 30.06.2016
    Dokamatze

    Dokamatze Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo Leute

    Ich kann Alufelgen (8x17 ET 45) bekommen,auf denen befinden sich 225/45/17 Reifen.
    In meinem Brief stehen leider nur 215 und 235 er drin.
    Laut Felgengutachten darf ich die Felgen montieren.
    Muß ich nun die Reifen demontieren oder kann ich die nachtragen lassen?
    Muß ich die Felgen sowieso eintragen lassen oder reicht die ABE aus?

    Im Brief stehz z.B. 7Jx17H2OS50.0
    Ist mit 50.0 die ET gemeint?

    Darf ich Felgen vom ST Modell ohne weiteres montieren?
    Da besteht auch eine Kaufmöglichkeit,nur weis ich da noch keine genaueren Größen

    Sorry für die Fragen,hab mich ewig nicht mit solchen Sachen beschäftigt.

    Gruß Matthias
     
  2. #2 Meikel_K, 30.06.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.716
    Zustimmungen:
    393
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich habe es mal etwas anders zusammengefasst, damit es besser zu sortieren ist:

    Das hängt davon ab, ob die ABE die Räder mit diesen Reifen für dein Fahrzeug zeigt und falls ja, mit welchen Auflagen. Sobald Auflagen zum Freigang etc. drinstehen, muss abgenommen werden. Reifen, die nicht in der Typgenehmigung stehen, müssen bei den meisten Gutachten ebenfalls eingetragen werden. Grundsätzlich ist der 225/45R17 für den Mondeo auch etwas klein (entspricht dem 205/55R16, den es nur beim 1.6 Ti-VCT gab), außerdem reicht seine Tragfäigkeit nur als XL 94 aus, nicht in der LI 91 Standardausführung.

    Die Angaben in der Typgenehmigung beziehen sich nur auf Ford-Originalräder (vom selben Modell - nicht von anderen) und spielen für Handelsräder mit ABE keine Rolle, die dürfen auch andere Dimensionen aufweisen. OS (Offset = Versatz) steht für ET (Einpresstiefe). Beide Begriffe stehen für den seitlichen Abstand zischen Radanlagefläche und Felgenmitte. Je größer die ET, umsomehr liegt die Felgenmitte weiter innen.

    Grundsätzlich gibt es für Originalräder anderer Modelle nur die Möglichkeit der Einzelabnahme. Entsprechende Bescheinigungen gelten immer nur für die originale Verwendung oder die Modelle, für die sie als originales Zubehör angebotenen wurden, z.B. Räder vom Mondeo Mk3 für Focus Mk2 / C-Max Mk1.

    Ein Rad vom Focus Mk2 ST 8Jx18 ET52.5 hat keine ausreichende Traglast für den Mondeo Mk4. Eines vom Focus Mk3 ST 8Jx18 ET55 passt vermeintlich, hat aber andere Bolzenlöcher. Mit anderen Worten: besser Finger weg.
     
  3. #3 Dokamatze, 30.06.2016
    Dokamatze

    Dokamatze Benutzer

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2011 2.0tdci
    Transit MK7 2008 2,2td
    Hallo

    Danke für die sehr ausführliche Antwort.
    Dann laß ich mal die Finger davon.

    Gruß Matthias
     
Thema: Alufelgen Reifen Kombinationsfrage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. et ford mondeo ba7

Die Seite wird geladen...

Alufelgen Reifen Kombinationsfrage - Ähnliche Themen

  1. Suche Alufelgen 16Zoll

    Alufelgen 16Zoll: Hallo, ich suche Alufelgen 7JX16H2 ET38 5X112 ET38 ware super, aber kein muß..... Für meinen Ford Scorpio MK1 VorFacelift..
  2. Frage zu Alufelgen...100-110Nm okey? Wichtig!!!, wollte morgen B

    Frage zu Alufelgen...100-110Nm okey? Wichtig!!!, wollte morgen B: Hallo zusammen Ich bin der totale Anfänger was Autos und schrauben betrifft, trotzdem möchte ich gerne die Bremssättel meines Focus ( MK1 ....
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Kurze Frage zu Felgen und Reifen

    Kurze Frage zu Felgen und Reifen: Nabend zusammen. Bevor ich bestelle wollte ich mir noch euer ok holen. Es sollen die Borbet Y werden. Wenn ich das Gutachten richtig lese können...
  4. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Welche Reifen aufziehen?

    Welche Reifen aufziehen?: Hallo Leute, ich kenne mich mit den ganzen Marken etc. absolut nicht aus und weiß dementsprechend auch nicht, welche Reifen ich kaufen soll....
  5. Biete Originale Ford Alufelgen 6,5x16

    Originale Ford Alufelgen 6,5x16: Verkaufe für C-Max (Typ DM2) und Ford Focus Mk2 (Typ DA3, DB3) Kompletträder Original Ford: - 6,5x16 ET52,5 - 5 Loch - Bereifung 205/55R16...