Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Alufelgen & starre Anhängerkupplung aus Zubehörhandel nachrüsten

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von MadMag, 31.07.2014.

1. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect,'14,1.6 TDCi,95PS
    Hallo Leute,

leider gibt es noch nicht viele Threads über den Ford (Grand) Tourneo Connect II, daher konnte ich leider auch nichts über die SuFu zu meinen Fragen finden:

• Alufelgen

Ich möchte auf meinem Grand Tourneo Connect, BJ 2014 Alufelgen nachrüsten. Nun konnte ich aber in einem Beitrag in diesem Thread zum Transit Connect MK2 nachlesen, dass es anscheinend ab Werk bei den neueren Modellen des Tourneo Connect eine Reifendruckkontrolle mit Sensoren in den Ventilen gibt. Könnte das ein Problem beim Umrüsten auf Alufelgen aus dem Zubehörhandel werden?

• Starre Anhängerkupplung

Vieles der Technik und auch Elektronik des Tourneo Connect II soll anscheinend aus dem aktuellen Focus übernommen worden sein? Ein Bekannter musste bei seinem Focus bei der Nachrüstung einer Anhängerkupplung neben dem E-Satz auch noch ein Steuergerät zwischenschalten und auch beim FFH "etwas" in der Software freischalten lassen.
    Was ist beim Tourneo Connect II voraussichtlich beim Nachrüsten einer Anhängerkupplung zu beachten?

Schon mal Danke vorab für eure Hilfe,

LG Maggo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 31.07.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Die 2013er Baureihe Tourneo Connect und Transit Connect mit Pkw-Zulassung hatte von Anfang an die Reifendruckkontrolle serienmäßig.

Die verwendeten Schraubsensoren passen in alle erhältlichen Räder. Sie brauchen eigentlich nur ein Ventilloch gemäß ETRTO Standard, das alle Räder haben müssen. Der Werkzeugfreigang zum Aufschrauben der Mutter sollte jedoch nicht zu knapp dimensioniert sein. Serie sind 21 mm, 18.5 -19 mm tun es bei der Handmontage auch.

Aber (wie schon in dem verlinkten Thread gesagt): 16" mit Klebegewichten hinter den Speichen passen vorne nicht über die Bremse, deshalb müssen es bei 16" Räder mit umlaufender Kante für Klemmgewichte sein (17" mit Klebegewichten ist kein Problem) . Generell ist es nicht so ganz einfach, mit der Speichenrückseite um den großen Bremssattel herumzukommen, schon gar nicht mit der Serien-ET 50. Auch die Achslasten sind nicht ohne. Ich fürchte, das tut sich kein Hersteller von Handelsrädern an.

4. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    OK, Danke schon mal für die Hinweise :top:

Das Auto steht mit dem Auslieferungszustand eben auf 16"-Stahlfelgen und ich möchte aber auf diesem Maß bleiben, da die Bereifung eben auch nagelneu ist. Also könnte der Fall mit dem fehlenden Platz bei Klebegewichten gut möglich sein. Das und auch die Sache mit dem Reifendruckkontrollsystem werde ich auch mal mit dem Reifenhändler meines Vertrauens besprechen, dass man darauf achten muss ...

5. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Servus,

ich war letzte Woche beim Reifenhändler meines Vertrauens und habe eben mit ihm über die Reifendrucksensoren der Schraubventile, dem mangelnden Platz für die Klebegewichte zwischen Scheibenbremse vorne und der Felge und eben über die Achslasten gesprochen. Laut seinem Katalog gibt es für die neue Fahrzeugtype des Tourneo Connect unzählige Felgen in allen Variationen und Preisklassen :)
    Die Sache mit den Klebegewichten hatte er schon bei anderen Fahrzeugen, war aber bis dato kein Problem. Die Schraubventile machen ihm ebenfalls keine Sorgen, lediglich das "Anlernen" und Kalibrieren der Sensoren könnte - eventuell, vielleicht, er ist sich nicht sicher, man weiß ja nie - Probleme machen, da es von Fahrzeug zu Fahrzeug anders ablauft und er bis jetzt noch keinen neuen Ford Tourneo Connect bei sich stehen hatte, aber das wird sich dann zeigen ...

Ich bin mal guter Dinge :)

6. #5 Meikel_K, 19.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, da muss ich mich korrigieren. Die riesige Teves FN+ vom Focus ST mit 320 mm Scheibendurchmesser ist nur bei den schwersten Varianten mit 2395 kg zul. Gesamtgewicht verbaut. Dein Fahrzeug mit "nur" 2270 kg hat die FN 3 mit 300 mm Scheiben, da gibt es kein Platzproblem. In der Serie gibt es halt nur ein 16"-Alurad, das alle Varianten abdecken muss.

Aufpassen muss man trotzdem, weil das neue Modell weiterhin als Typ PJ2 geführt wird, deshalb können in den Katalogen zwar Abbildungen vom neuen Modell vorhanden sein, aber trotzdem alte Räder, die nicht geeignet sind. Zu erkennen an den falschen Reifendimensionen und - auf den ersten Blick - an 15" Rädern, die mitunter dafür angeboten werden. Für den Tourneo Connect ab 09/2013 passende Räder müssen für die Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0207*16 zugelassen sein.

7. MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Die Zulassung hat er sich mal kopiert UND es waren auch nur Alufelgen ab 16" mit dem passenden Lochkreisdurchmesser von 5x108mm für die Type PJ2 in seinem Katalog angeführt. Ich muss gestehen, auf die von dir angeführte Typengenehmigungsnummer habe ich nicht geachtet. Danke für den Hinweis!

Ich bin mal gespannt, ob der Händler die "richtigen" Räder bestellt hat, denke aber schon, dass es passen wird :D

8. #7 Meikel_K, 20.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Dass nichts kleineres als 16" angezogen wird, ist schon mal ein gutes Zeichen. Ein falsches Rad würde man auch an den alten, kleineren Reifen erkennen, z.B. 205/55R16. Schon damit der Serienreifen übernommen werden kann, muss das neue Rad 205/60R16 in der ABE stehen haben.

9. #8 Meikel_K, 31.08.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
  10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MadMag, 12.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    MadMag

MadMag Benutzer

Fahrzeug:
    Soo, gestern den Tourneo beim Reifenhändler meines Vertrauens stehen gehabt :)

Montiert wurden die Brock RC-27 http://www.brock.de/Programm/RC27_SGVP.html in der Dimension 6.5x16, damit auch die ab Werk bereits aufgezogenen Sommerreifen mit 205/60R16 passen. In der ABE steht aber noch die "alte" Größe 205/55R16, jedoch bereits die neue Fahrzeugtype PJ2 :| Der Händler war bezüglich der ABE auch dann ein wenig ratlos, aber konnte in seinem Händlerzugang sehen, dass demnächst ein neues Gutachten für die besagten Felgen nachgereicht werden sollte. Er meinte, dass kann schon sein, da es sich um ein komplett neues Felgenprogramm des Herstellers und beim Auto auch um eine neue Modellpalette handelt ...
    Zumindest in der Zulassung ist auch die Reifendimension 205/60R16 eingetragen.

Soweit so gut, nur das "Anlernen" der neuen Reifendrucksensoren an das Reifendruckkontrollsystem war ein wenig tricky. Anders als bei anderen Fahrzeugen, muss man die Sensoren zwar registrieren, das Kontrollsystem selbst muss aber nicht mittels Diagnosecomputer am ODB konfiguriert werden. Einfach am Bordcomputer den Reifendruck nochmals kalibrieren und gut is :top:

Und auch die Klebegewichte streifen nicht am Bremssattel :)

12. #10 Meikel_K, 13.09.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    PJ2 heißen beide - der alte und der neue. Für den Tourneo Connect ab 09/2013 passende Räder müssen für die Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0207*16 zugelassen sein (s.u.). Das Gutachten lässt das Rad für den PJ2 aber ausdrücklich mit der Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0207*15 auslaufen, gilt also nicht für die neue Baureihe. Außerdem wird nur der falsche Reifen 205/55R16 gezeigt, damit kann man den 205/60R16 nicht eintragen lassen.

Das Gutachten ist doch im Juni 2014 erst aktualisiert worden. Dabei hat man wohl den Auslauf für die o.a. Typgenehmigung nachgetragen.

Ich würde Rücksprache mit dem TÜV empfehlen, ggf. Einzelabnahme. Die Traglast von 705 kg reicht selbst für die allerschwersten Transit Connect. Der Abrollumfang des 205/60R16 ist ebenfalls abgedeckt. Freigang zur Bremse ist gegeben, die Dimension 6.5J ET50 ist identisch mit dem Serienrad. Absolut kein Problem also.

Wenn man sich eine Vorversion des Gutachtens ohne den Auslauf mit der Typgenehmigungsnummer e1*2001/116*0207*15, also "e1*2001/116*0207*..." besorgt, hat man immer noch nicht gewonnen, weil nur der Reifen 205/55R16 angezogen ist.

Bei der kleinen Bremse kein Problem, nur bei den schweren Transit Varianten.

Thema:

Alufelgen & starre Anhängerkupplung aus Zubehörhandel nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Alufelgen & starre Anhängerkupplung aus Zubehörhandel nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten

Ambientebeleuchtung in Tür nachrüsten: Hallo, steinigt mich bitte nicht, falls es dieses Thema schon mal gab, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden. Ich habe mir einen neuen Ford...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten

Beheizte Scheibenwaschdüsen Nachrüsten: Hallo, ich möchte bei meinem FOFo MK2 FL Bj. 06/2008 die beheizten Waschdüsen Nachrüsten. Düsen sind bereits drin, das Kabel in der Motorhaube...
  3. Biete Winterreifen17 Zoll auf Alufelgen 215/50R17 5x108

Winterreifen17 Zoll auf Alufelgen 215/50R17 5x108: verkaufe meinen Satz Winterreifen mit Dunlop Winter Sport 215/50R17 . Waren auf meinem Focus St montiert. Die Profiltiefe beträgt ca 6mm -7mm Die...
  4. ABE für Alufelgen Ford 5,5x14H2 ET37,5

ABE für Alufelgen Ford 5,5x14H2 ET37,5: Hallo zusammen, Ich hab noch nen Satz Alufelgen für den Fiesta übrig und suche dafür ne ABE - kann mir da jemand nen Tip geben wo ich die finde?...
  5. Galaxy 1 (Bj. 95-00) WGR Rückfahr Kamera nachrüsten

Rückfahr Kamera nachrüsten: Hallo zusammen, hat schon mal einer von Euch eine Rückfahr Kamera installiert?:top:;):ko: Worauf muss ich achten? truckervo