C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Alufelgen

Diskutiere Alufelgen im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, ich habe letzte Woche meinen allseits beliebten Focus Mk1 FL verkauft und es ist ein C-Max BJ04 ins Haus "geflattert". Nun habe ich die...

  1. #1 krUste, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2011
    krUste

    krUste Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    Hallo,

    ich habe letzte Woche meinen allseits beliebten Focus Mk1 FL verkauft und es ist ein C-Max BJ04 ins Haus "geflattert". Nun habe ich die Möglichkeit vom einem bekannten origianl Ford 16 Zöller zu bekommen. Allerdings ist die Felgengrösse 7Jx16 ET50 und nicht 6,5x16 ET52,5 wie im alten Brief eingetragen. Reifengröße ist identisch (205/55 R16). Die Felgen sind auf einem Focus Mk2 montiert, so dass der Lochkreis und Lochzahl passen sollten.

    Meine Frage ist, ob ich die Felgen trotzdem Fahren kann (im bezug auf Tragfähigkeit und unterschiedliche Größe der Felge sowie den Durchmesser der Radbolzen) ?

    Wenn ich die Forumbeiträge so durchstöbere müsste es gehen, vorausgesetzt die Serienbereifung ist drauf.
     
  2. #2 caramba, 30.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

    einfach montieren ist nicht :nene2: da die 7Jx16 ET50 erst nach imho 08.2006 im COC des C-Max/Focus aufgeführt sind.
    Deshalb vor dem Kauf der Dinger beim Ford-Händler nachfragen, ob eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Montage der Rad-/ Reifenkombination ( auch hinsichtlich der Tragfähigkeit der Reifen) an deinem C-Max ausgestellt werden kann.
     
  3. #3 Meikel_K, 30.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.174
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    In diesem Fall ist es ohne Bedenken möglich, die 7x16 ET 50 werden in der Ford Online-Zubehörbroschüre neben den 6.5x16 ET 52.5 ausdrücklich für den C-Max 2004 angeboten:

    http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordC-MAX/Online_Zubehoerbroschuere

    Durch die 2.5 mm weniger ET wird das halbe Zoll mehr Felgenmaulweite zum Federbein hin ausgeglichen, d.h. die innere Reifenseitenwand bleibt, wo sie ist und die äußere rutscht ca. 5 mm nach außen. Zum Kotflügel ist aber genug Platz.

    Ein Anruf beim Ford-Händler kann trotzdem nicht schaden, der bietet die Zubehör-Räder ja an.

    Natürlich sind alle Anschlussdimensionen identisch und die Tragfähigkeit ebenso bzw. höher (Autos werden im Modellzyklus ja nicht leichter..).
     
  4. #4 Bad-Focus, 30.01.2011
    Bad-Focus

    Bad-Focus Forum As

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    885
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus RS
    er braucht aber trotzdem die coc für seinen wagen mit der felgengröße...
    sofern die nicht schon drin steht :verdutzt:
     
  5. krUste

    krUste Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    Alles klar. Das hilft mir schon mal sehr weiter da die Felge sogar in dem Zubehörkatalog abgebildet ist. Werde Montag mal meinen FFH aktivieren.

    Vielen Dank für die Antworten !

    MfG
     
  6. #6 Meikel_K, 30.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.174
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Richtig, die liegt dem Räderkit bei, wenn man es beim Ford-Händler kauft - sollte also bei ihm oder beim Ford-Kundendienst 0221-90-33333 kostenlos zu bekommen sein.

    Das Auto war ja vor den Rädern schon da und die Räder werden im Zubehörkatalog auch dafür angeboten, deshalb muss es in der Rad-CoC stehen.
     
  7. #7 caramba, 30.01.2011
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Hast Du eine Glaskugel oder woher diese eindeutige Aussage :gruebel: ;)

    Der TE hat keinerlei Angaben zu den Reifen, noch zum Motor des Spenderfahrzeuges gemacht. Ein Focus 1.6i kann durchaus mit H-Reifen bestückt werden, die bei einem 2.0 TDCI als Sommerreifen nicht zulässig sind.

    Von daher, solange nicht alle Daten bekannt sind, vorsichtig sein mit "passt schon und kein Problem "
     
  8. #8 Meikel_K, 30.01.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    10.174
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ich hatte das - entsprechend der Frage - auf die Tragfähigkeit der Räder bezogen, nicht auf den Speed Index der Reifen.

    Natürlich muss der auch ausreichen, aber das kann man ja leicht selbst überprüfen bzw. das war ja gar nicht gefragt.
     
Thema:

Alufelgen

Die Seite wird geladen...

Alufelgen - Ähnliche Themen

  1. Suche Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen

    Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen: Hallo, suche für meinen Focus Mk3 Ford 8x18 ET55 Zoll Y Alufelgen wer welche abzugeben hat, gerne melden. Gruß Ulli
  2. Biete Wolf Alufelgen Narbendeckel

    Wolf Alufelgen Narbendeckel: Hallo, ich habe 4 Wolf Narbenabeckungen die ich nicht mehr brauche. Preis VB. Die Felge und das Gutachten sind nur damit Ihr seht auf um welche...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe bei Alufelgen (-wahl)

    Hilfe bei Alufelgen (-wahl): Hallo Leute, ich würde Euch gerne um Hilfe bzw. Auskunft bezüglich möglicher Alufelgen für meinen FoFi (Mk 7,BJ 2009, 1,25 l, 82 PS) fragen - ich...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Alufelgen in 8x16

    Alufelgen in 8x16: Hallo, kann mir einer von euch sage, ob es 8x16 Alufelgen für den FF Facelift gibt? 8x18 hatte ich schon und 17er möchte ich keine. 7,5x16 gibt es...
  5. Biete Alufelge 17 Zoll ST-line

    Alufelge 17 Zoll ST-line: Biete hier eine 17 Zollfelge vom ST-Line an welche ich eigentlich als Ersatzrad nutzen wollte, habe mich aber anders entschieden, da ich ja jetzt...