Alus - Winterreifen

Diskutiere Alus - Winterreifen im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Mich würde mal interessieren wann Ihr eure Alus aus dem Lager holt , habe am We viele schon mit gesehen, die sich sicherlich über die letzten Tage...

  1. #1 Focusoptimus, 14.03.2013
    Focusoptimus

    Focusoptimus Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Mich würde mal interessieren wann Ihr eure Alus aus dem Lager holt , habe am We viele schon mit gesehen, die sich sicherlich über die letzten Tage nochmal gut geärgert haben.. haltet Ihr auch an die Oster-Oktober Faustregel?
     
  2. #2 caramba, 14.03.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Da ich ganzjährig LM-Felgen am Auto habe, stellt sich mir diese Frage nicht ;) Aber die SR kommen erst wieder rauf wenn kein Schnee mir liegt und auch keiner mehr angekündigt ist. Ostern liegt dieses Jahr sehr früh, was nützt da die tolle Regel wenn bis Mitte April die weiße Sch..sse auf den Straßen ist. Wäre ja nicht das erste Mal :gruebel:
     
  3. #3 focusdriver89, 14.03.2013
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ja ich habe das Problem, letzte woche 15°C und jetzt schnee und -6°C morgens...habe aber meine winterreifen abgegeben, also müssen die SR hinhalten, aber mal ehrlich...ich merke keinen Unterschied zu den Winterreifen. Klar sind Winterreifen besser, das stelle ich nicht in Frage, aber so lebensbedrohlich wie immer gesagt wird, finde ich das nicht. Früher hat sich kein Schwein dran gestört und die Leute sind mit SR gefahren...aber mit der Winterreifenpflicht hat man ja wieder eine astreine neue Geldeinnahmequelle.
     
  4. #4 Focusoptimus, 14.03.2013
    Focusoptimus

    Focusoptimus Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Das ist echt mies hatte auch vor meine Sommerschlappen draufzuwerfen, nur wenn man sich mal diese Brocken von Salz auf der Straße ansieht....:mies: werde wohl noch die kommende Woche abwarten und es dann erledigen.
     
  5. #5 RedCougar, 15.03.2013
    RedCougar

    RedCougar Euro NECO Member

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Ich habe auch im Winter Auls am Cougar. Sind die Original-Alufelgen, nur eben mit Winterreifen.

    Die Sommer-Alus hol ich allerdings immer erst Mitte/Ende April aus dem "Lager" ;)

    Die Faustregel O <> O ist zwar schon ganz gut, aber ziemlich ungenau, da Ostern von Ende März bis Ende April wandert.
     
  6. #6 basti81de, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
    basti81de

    basti81de Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta MK7 1.6 Titanium (Bj. 01/2011)
    Ich fahre im Winter 14" Alus aus dem Zubehör, weil mir die Niederquerschnittsreifen für den Winter doch etwas zu teuer waren. Ist halt nur doof, weil man die Felgen ja eintragen lassen muss. Aber irgendwie muss das Strassenverkehrsamt ja auch zu seinem Geld kommen ;-)

    Die Sommerpneu kommen bei mir wohl mitte Mai drauf, wenn auch auf den Pässen oben in den Alpen nicht mehr wirklich mit Schnee zu rechnen ist.

    Also zusammengefasst:
    Sommerpneu: Anfang / Mitte Mai - Ende September
    Winterpneu: Anfang Oktober - Mai
     
  7. #7 Imperator87, 15.03.2013
    Imperator87

    Imperator87 Benutzer

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Escort Turnier MK7 Bj 96 1,4l 75PS
    sommerreifen können ihre volle wirkung erst bei einer temperatur von +7°C bringen. also erst wenn die temperatur konstant über 7° bleibt würde ich die sommer rauf ziehen. dann kann die polizei auch nicht sagen
     
  8. #8 HeRo11k3, 15.03.2013
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Da wir hier derzeit näher an -15 als an +15 liegen, wird das vor dem Urlaub ab nächster Woche wohl nichts mehr - und nach dem Urlaub muss ich erstmal zum TÜV und dann wird es hoffentlich soweit sein, dass Schnee und Eis nicht mehr zu erwarten sind. Muss mir dann die Sommerreifen nochmal genau ansehen, ob ich die überhaupt nochmal aufs Auto schraube oder gleich neue kaufe - und ob die dann wieder auf die Alus kommen oder ob ich hier einen Satz Ford-Alus verkaufe :)

    Bei allen anderen Bedingungen außer Schnee/Eis (einschließlich trockener Straße bei Temperaturen nicht allzu weit unter Null) sind Sommerreifen ja tendenziell besser oder jedenfalls nicht wesentlich schlechter, wenn man mal die entsprechenden Vergleichstests (oder für Nässe auch das EU-Reifenlabel) ansieht...

    MfG, HeRo
     
  9. #9 scorpio kombinator, 16.03.2013
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    die 7-Grad Grenze ist leider mehr nicht zutreffend und eher ein Märchen von der Reifenindustrie, die gerne ihre Winterreifen los werden will.
     
  10. #10 Focusoptimus, 27.03.2013
    Focusoptimus

    Focusoptimus Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    :skeptisch: Besserung nicht in Sicht... :mies: zwar trocken nur die Straßen voll von Streugut
     
  11. #11 caramba, 27.03.2013
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.840
    Zustimmungen:
    39
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Hier auch, aber da ab morgen für die nächsten Tage wieder Schnnefall angekündigt ist, erfüllt das dann zumindest nochmal seinen Zweck.
     
  12. #12 Eierkopf, 27.03.2013
    Eierkopf

    Eierkopf Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1.8 16 V 1995
    Das wetter nervt,
     
  13. #13 samsung, 27.03.2013
    samsung

    samsung Forum Profi

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Seid gestern fahre ich mit Sommerreifen. Und das, obwohl es in München geschneit hat. Mir egal, der Focus wird in den nächsten Tagen sehr wenig bewegt. Und, jetzt haben die Reifenbetriebe noch Termine frei, zum Wechseln.. Das kann aber schon nächste Woche sind schlagartig ändern.
    Pflegehinweis für ALU Felgen: Vor dem Winter waschen, trocknen lassen, und dann mit Hartwachs behandeln.
    Auf mich trifft das nicht zu, weil ich im Winter mit Alus fahre, und im Sommer mit Stahlfelgen. :lol: (Diese Design 5 Stern Felgen)
     
  14. #14 Gradenkov, 27.03.2013
    Gradenkov

    Gradenkov Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Mk2 , 1,6, 2007
    Super Aussage !

    Mach mal nen Fahrsicherheitstraining, da wirst du den Unterschied merken.
     
Thema:

Alus - Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Alus - Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell

    Verwirrung bzgl. passender Winterreifen, ET Daten und meinem Kuga Modell: Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier, fahre einen Kuga vom November 2016 - das aktuelle Modell. Nun bin ich auf der Suche nach passenden...
  2. Biete 4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu

    4x Conti Winterreifen auf 17" Alufelgen fast neu: Biete hier 4 Winterreifen auf Alufelgen ohne Beschädigungen an Reifen oder Felgen. Zustand wie neu. Felgen: it-wheels Michelle Mattschwarz...
  3. Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge

    Winterreifen 205/55/R16 Stahlfelge: Ich biete hier 4 Winterreifen in der Grösse 205/55/R16 firestone Winterhawk 3 *3813*(ca.6,5-7,0 mm profil) Auf Stahlfelge mit lochkreis 5x108....
  4. Satz Original Ford 17 Zoll Alufelgen mit Winterreifen

    Satz Original Ford 17 Zoll Alufelgen mit Winterreifen: Verkaufe einen Original Ford Satz Winterkompletträder von meinem S-Max MK1. Die Felgen sind original 7J x 17" ET 55 Ford Felgen mit Dunlop SP...
  5. Winterreifen

    Winterreifen: Hallo, hatte nach 500 kmn im neuen Kuga eine Poppniete im Reifen. (Art Nagel) Wir, mein Händler und ich sind dann auf die Idee gekommen, gleich...