Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Amaturenbrett umbau von mk5 auf mk7

Diskutiere Amaturenbrett umbau von mk5 auf mk7 im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo Leute Ich habe vor meinen escort innenraum etwas umzubauen und habe vor das amaturenbrett zuwechseln. Nun bin ich auf der suche nach...

  1. #1 Blade8080, 11.01.2012
    Blade8080

    Blade8080 Neuling

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    Hallo Leute
    Ich habe vor meinen escort innenraum etwas umzubauen und habe vor das amaturenbrett zuwechseln.
    Nun bin ich auf der suche nach einer Umbauanleitung zwecks der ganzen Stecker.
    Habe schon das ganze forum durchsucht aber nix gefunden
    Hat jemand einen link oder ne Idee wo man sich sowas Laden kann???
     
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  3. Koijro

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    Ist an sich ganz einfach musst halt nur die ganzen umstecken mehr nicht.
     
  4. #3 Andre1982, 11.01.2012
    Andre1982

    Andre1982 Guest

    Wie, so einfach ist das? :verdutzt:
     
  5. #4 Blade8080, 12.01.2012
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    Das ist mir schon klar das ich die Stecker umbauen muss es gehen ja nicht nur zwei Kabel zum Stecker!!!!
     
  6. #5 Ford-Coyote, 12.01.2012
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    Ford-Coyote der *gnarf*-er:-D

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    wäre hilfreich wenne genau beschreibst was du meinst ;)

    z.B. heckscheibe wa vorher rechts und nun musse nach links..

    ist nich ganz verständlich deine frage

    oder meinst du das am mk5 an einem stecker 5 kabel sind,wo beim mk7 nur 1 ist,beispielsweise?
     
  7. #6 GeierOpi, 12.01.2012
    GeierOpi

    GeierOpi Geier ohne"L"oder MICHA

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    Ich versteh`s so daß er in nen MK5 ein komplettes Cockpit, also alles was vor Fahrer und Beifahrer ist, vom MK7 reinbasteln will.

    Alte Aussenhaut mit neuem Innenleben machen will.

    Ich glaube auch kaum daß es mal so eben zu wechseln ist. Dazu müssten Fahrzeugbreiten zB identisch sein, die Punkte wo die Teile befestigt sind, passen die Kabel von der alten Tachoeinheit mit der neuen überein usw usw

    Wobei das mit den Kabeln wohl gemeint ist....

    Ich denke daß es machbar ist, aber sehr viel Arbeit und umfrickelei. Ob sich der Aufwand wirklich lohnt :gruebel:

    Aber hier sollen sich wohl auch die melden, die es geschafft haben - oder eben aufgegeben haben.:)
     
  8. snaxxx

    snaxxx Motorsport für alle ;-)

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    also die Escort Basis ist immer gleich geblieben nur leichte modifikationen im laufe der Zeit somit rein Maßtechnisch kein Probelem Tacho sollte auch passen der Rest ist learning by doing :lol:
     
  9. Mopar

    Mopar Blechi

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    Verschraubungspunkte passen alle, da hat sich nix geändert.
    Aber es empfiehlt sich, auch den MK7 Armaturenbrett Kabelbaum zu besorgen. Dann muss man nämlich nur unten an der ZEB ein bissl umstecken.

    Ansonsten guck ma hier.
     
  10. #9 El-Milo, 12.01.2012
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    Also.. ich hab es vor 3 Jahren mal mitgemacht.... wir haben vorne an der Scheibe ein Bisschen in den Ecken abgeschnitten. Hat man aber leider nachher gesehen, somit denke ich, dass es auch ohne geklappt hätte. Breite war so ziemlich gleich und die Verschraubung war 100% die gleiche. Wegen dem Kabeln, wir haben alle Stecker einzeln umgelötet. Dass Aufwendigste ist eig. wenn du gleich auf Klima umbaust. Da steckt doch ein bissle mehr hinter.... Hab ich jedenfalls so in erinnerung, kann mich auch ein bisschen irren, war aber in 2 Tagen geschafft und nach 2 Wochen haben wir es damals wieder zurück gebaut, weil wir eben die Ecken zu weit abgeschnitten hatten und es bescheiden aussah....:rasend:
     
  11. #10 Blade8080, 13.01.2012
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    Also ich möchte das amaturenbrett von einem mk7 in einen mk5 bauen da aber die Schalter und die Stecker zwischen den Modellen sehr unterschiedlich sind muss man diese umlöten.
    Das amaturenbrett ist genauso breit wie das andere und die befestigungspunkte sind auch die selben Also gibt es da schon mal so weit kein Problem!!
    Mein ,,Problem" sind lediglich die Stecker der Schalter und des Kombiinstrumentes!
     
  12. #11 rs2000fan, 13.01.2012
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    Da ich grade nen MK7 schlachte,könnte ich dir den Leitungssatz fürs Armaturenbrett verkaufen.

    Bei Interesse bitte ne pn.
     
  13. #12 Blade8080, 14.01.2012
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    Die teile da für habe ich bereits alle zusammen
     
  14. #13 Blade8080, 14.01.2012
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    Die teile habe ich bereits alle zusammen
     
  15. #14 Gruftie, 14.01.2012
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    Und wo ist dann dein Problem?
    Los gehts! Du weißt doch welcher Stecker für was ist.
    Im Idealfall sind die Kabelfarben sogar gleich, also bräuchtest du nur
    Farbe auf Farbe klemmen undfertig. Für alles andere gibet Stromlaufpläne, die dir
    din freundlicher FH sogar zur vVerfügung stellt. Zumindest bei mir war das so.
     
  16. #15 El-Milo, 14.01.2012
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    Es ist schade, viele haben einfach zu viel respekt vor der gesamten Materie:) Einfach raus die Flex und los.... Das einzige, wo du dir vllt. wiklich einen Plan machen musst ist bei den Instrumenten selber. Drehzahlmesser ist klar, der Geber ist gleich... aber wie is es mit dem Geschwindigkeits-Sensor und Kühlflüßigkeit und si weiter, was da noch so drin ist... gut wäre es schonmal, wenn es bei beiden die gleiche Motorisierung war aber wie da die ver. belegungen sind, dass musste beim FFH fragen oder in den Stromlaufplänen die ein paar Posts zuvor drinnen sind...

    Aber ich würde erstmal mit der ganzen Geschichte starten.... zurückbauen kannste immernoch;)
     
  17. #16 turbozwerg, 16.01.2012
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    Also ich hab das ganze vor etlichen Jahren auch gemacht und kann bestätigen dass das Cockpit problemlos passt. Auch sämtliche Lüftungsschläuche sind identisch. Stecker musst du umlöten, aber auch das ist nicht schwer... zumindest bei NSW/NSL und HSH/FSH isses kein Thema. Sind jeweils max. 4 Kabel, 2mal MAsse, 1mal schaltleitung, 1x Licht. Den Tacho hab ich damals umgepinnt. Fand ich besser als 20 Lötstellen, zumal die Pins in den jeweiligen Steckern identisch sind. Auch da gilt: Leitungsfarben sind zu 95% identisch.
    Vom Kabelbaum MK7 im MK5/6 würde ich abraten, da die Belegungen, je nach Ausstattung, doch sehr variieren.

    Allerdings würde ich bei der Gelegenheit auch gleich die Mittelkonsole vom MK7 übernehmen. und damit das vernünftig aussieht auch den Handbremshebel... Dazu is nur ein bissel bastelei am Handbremsseil nötig... ;)

    btw... die Fensterheberstecker sind identisch! Also da is nix mit löten oder so... ;)

    Ich hoffe geholfen zu haben!
    Wenn Fragen sind, fragt...:cooool:
     
  18. #17 Didiford, 16.01.2012
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    die Kabelfahrben sind leider nicht gleich
     
  19. #18 turbozwerg, 16.01.2012
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    Das kommt drauf an aus welchen Baujahr der MK7 Kabelbaum ist... ;)

    ab 97 oder 98 wurde sehr gern orange als Kabelfarbe genutzt... Dann wirds etwas kniffliger, aber nicht unmöglich...;)
     
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  21. #19 Didiford, 16.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
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    der 95er hat auch schon ander Kabelfahrben ,aber die Pins am Schalter sind alle numeriert ,das müßte überein stimmen
     
  22. #20 turbozwerg, 16.01.2012
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    Hmm, ok, dann isses wohl doch schon zu lange her bei mir... :D

    Kann mich nur noch dran erinnern das die LWR bissel knifflig war, weil da farbentechnisch irgendwie garnix hingehauen hat. Der Rest ging ganz entspannt...
     
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Amaturenbrett umbau von mk5 auf mk7

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