B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Ambientbeleuchtung Innenleuchte nachrüsten ( nicht nur B-Max )

Diskutiere Ambientbeleuchtung Innenleuchte nachrüsten ( nicht nur B-Max ) im Ford B-MAX Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich habe mich an meinen nächsten Umbau rangemacht (Winterarbeit, geht auch drinnen). Auf zoffi.net (B-Max Tagebuch) wird wunderbar...

1. #1 pythy, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2016
    pythy

pythy Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max SYNC, 06/2014 , Ecoboost 1.0 100 PS
    Hallo,

ich habe mich an meinen nächsten Umbau rangemacht (Winterarbeit, geht auch drinnen). Auf zoffi.net (B-Max Tagebuch) wird wunderbar erkklärt wie man seine Innenraumleuchte mit der Ambientbelechtung auf BLAU umbaut. Mich interessierte nun ob das bei meinen Mäxchen auch geht. Ich stellte fest das ich nicht die richtige Innenleuchte hatte (ohne Ambientbeleuchtung):(. Nun habe ich mich rangemacht und mal die beiden unterschiedlichen Innenleuchten anhand der Bilder zu vergleichen. Aufgefallen ist mir dann das sie völlig baugleich sind, bei meiner Innenleuchte fehlen allerdings die LED's und der Widerstand. Da bei den Innenleuchten alles gesteckt ist habe ich mir gesagt warum nicht einfach nachrüsten.

Dafür muss man sauber 2 Löcher in die Front meiner Innenleuchte bohren. Am besten von innen nach außen. Gesagt, getan, die Leuchte also vorsichtig demontiert und gebohrt, sieht dann so aus:

20160111_163614.jpg

Wer will kann die Löcher jetzt noch vorsichtig eckig feilen, ich habe das erstmal sein gelassen.

Nun habe ich nachgemessen welche Anschlüsse den nun was sind, das sieht man hier:

20160111_163559.jpg

Zum Nachrüsten muss man nun die Leiterbahnen vorsichtig demontieren (siehe Zoffi.net), alles gesteckt und die LED's und den Widerstand nachrüsten. Auf zoffi.net wird beschrieben welchen Wert der Widerstand haben muss, hängt von der Farbe der LED's ab. Auf Polung der LED's achten!

20160111_163743.jpg 20160111_163753.jpg

Ich habe es noch nicht umgebaut weil mir noch die entsprechenden blauen LED's fehlen, aber rein Meßtechnisch sollte alles klappen, ich werde dann den Thread mit dem Ergebnis erweitern.

das war es mal wieder.......und danke an Zoffi für die Vorarbeit;)

cu Pythy:)

Update:

Bin nun fertig mit dem Projekt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ausleuchtung im Auto ist genau so wie sie sein soll. Da die LED's 3,2 V brauchen macht das 6,4 Volt an den LED's (2 x 3,2 V). Also ein Vorwiderstand von 330 Ohm bei 20 mA.

20160113_122820.jpg
    20160113_122616.jpg 20160113_122718.jpg

Wie gesagt, besagte Innenleuchte ist ja nicht nur im B-Max verbaut. Fiesta auf jeden Fall auch ! Kosten zusammen um die 4 €. Eine neue Leuchte kostet beim FFH so 120-140 € mit Ambientbeleuchtung. Kann man sich wirklich sparen. :)

cu Pythy:)

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 olli, 08.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2016
    olli

olli Benutzer

Fahrzeug:
    B-Max Titanium |1.0 EcoBoost 125PS+ | 07/2013
Thema:

Ambientbeleuchtung Innenleuchte nachrüsten ( nicht nur B-Max )

Die Seite wird geladen...

Ambientbeleuchtung Innenleuchte nachrüsten ( nicht nur B-Max ) - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Lampe Nachrüsten

Lampe Nachrüsten: Hallo, bin auf der suche nach den Maßen um eine weitere Lampe - über den Rücksitzen zu Montieren - Habe den MK 2 Turnier - Am besten immer von...
  2. Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003)

Ort für Endstufe im C-Max (Bj2003): Hallöle und grüß Gott! Nach einigem Zögern habe ich mich nun doch entschlossen, wieder eine dezente Musikanlage im Auto zu verbauen. Für die...
  3. Biete Sitzausstattung Focus II, C-Max I

Sitzausstattung Focus II, C-Max I: Zum Verkauf steht die komplette Sitzausstattung eines Ford Focus Mk II (2004-2010), die Vordersitze sind ebenso geeignet für einen Ford Focus...
  4. Bodenbeleuchtung nachrüsten

Bodenbeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, muss ja den linken Spiegel vom C-Max tauschen. Leider hab ich aus versehen einen mit Bodenbeleuchtung gekauft. Kann mir jemand...
  5. Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten

Originalradio mit Bluetooth für Ford Kuga nachrüsten: Hallo, ich habe einen Ford Kuga (Bj ab 2013) in der Trend-Ausstattung mit dem einfachen Radio ohne Phone-Taste. Ich würde gerne das bessere...