Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ambiente Beleuchtung Billig Nachrüstung

Diskutiere Ambiente Beleuchtung Billig Nachrüstung im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Leute [IMG] Heute habe ich den Tag genütz um meinen Fiesta etwas mehr Aussehen zu geben, dazu habe ich länger nach einer Lösung...

1. #1 PrelaYer, 19.07.2014
    PrelaYer

PrelaYer Neuling

Hallo liebe Leute [​IMG]

Heute habe ich den Tag genütz um meinen Fiesta etwas mehr Aussehen zu geben, dazu habe ich länger nach einer Lösung gesucht, eine Art Ambienten Beleuchtung Nachzurüsten. Leider habe ich Außer Teuren Sachen, sowie Softwareproblemen keine richtige Lösung gefunden.

beleucht.jpg

Nun mal zur Anleitung und zu meinen neuen Gedanken.

Gesamtpreis : 16 Euro

Dazu habe ich Folgende Sachen Gekauft!

1.) 3 x LED Stripes ( Platine mit LED lichter )

Preis 3.66 Euro

Link : Conrad - Ihr Online Shop für Elektronik, Computer, Multimedia, Modellbau & Technik

LED-Streifen starr 12 V/DC 330 mm Kalt-Weiß 6000 K

Gibt es in Verschiedenen Farben

2.) Zweipoliges Kabel ( Schwarz Rot )
    3.) 2x Kabelbinder
    4.) Bisschen Klebeband [​IMG]

Nun Zur Anleitung:

Kabelführung :

Vom Fahrerraum hinter der Mittelkonsole ist ein Spalt wo ihr das Kabel durchführen könnt zum Beifahrer, von hier weiter legt ihr das Kabel in den Schacht des Steuergerätes vom Audio System ( Bluetooth modul ) Leicht reinzustecken da hinten ein spalt ist und hinterm handschuhfach das Kabel rauf führt, dort geht ihr rechts vom Sicherungskasten in den Spalt hinein dann kommt ihr zur Gummidichtung der türe, wenn ihr das umklappt habt ihr ca einen 1cm breiten spalt drin, wo ihr sauber das kabel verlegt könnt bis zum Dachhimmel, bei der Scheibe könnt ihr den Dachhimmel etwas aufklappen darin verlegt ihr das Kabel ( man bemerkt ein vorhandenes Kabel der Deckenbeleuchtung beim Reingreifen, hab mein kabel dahinter verlegt bis zur Leuchte. Man Muss nichts abbauen man kann das kabel schön durch die schlitze Verlegen.

Befestigung der LED Streifen

Fahrerseite :

Ihr Habt ein Metal und eine Plastighalterung mit Löcher, da ich nichts zum Ankleben gefunden habe aber das klebeband bereits obven war hab ichs Professiorisch Angeklebt, nun dachte ich mir aber das es nichts halten wird, durch die löcher habe ich sie dann noch extra mit Kabelbinder Fixiert [​IMG]

BEifahrerseite :

Mit Doppelseitigen Klebeband einfach auf die Unterseite des bodens kleben ( Steuergerät Bluetooth ) haltet bombenfest [​IMG]

Handschuhfach:

Wie ihr sicher wisst ist ein 1cm spalt zwischen armaturenbrett und Handschuhfach ich habe es mit Doppelseitigen Klebeband geklebt und rechts ist ca ein 2cm großer schlitz wo ihr das Kabel reinführen könnt was direkt hinter das handschuhfach führt [​IMG] Perfekt gelöst [​IMG]

Zusammenschlüße der Kabel:

Das überlasse ich euch wie ihr das am besten löst, ich selbst habe alles gelötet, ihr könnt natürlich auch mit Stromdieben oder Steckverbindungen Arbeiten [​IMG]

Ihr müsst rein die Kabel der LED leisten mit den von mir angegeben Hauptkabelstrang verbinden.

Bei der Beleuchtung Oben hab ich es wie folgt angeschlossen:

1 Poliger Stecker = Plus

2 Poliger Stecker = Minus

Ich habe einfach die Fassung mit einer Drehung nach rechts rausgenommen und die Kabel reingelegt und die Fassung wieder zugeschraubt. siehe da es Funktioniert und die Fassung hält mir die Kabeln Fest [​IMG]

Fazit : Wenn ich einsteige leuchtet alles wenn ich den Motor Starte dimmt es runter und wenn ich An Stellung mache Leuchtet alles [​IMG]

Ihr Könnt natürlich 2 Plusleitungen Legen und das Ganze etwas kompitenter machen, mir reicht das vollkommen aus und ich mit zufrieden [​IMG]

Noch ein paar kleine bilder meiner Kabelführung zur besseren Verstehung:

kabel.jpg kabel2.jpg
    Leider ist es gerade noch Hell draußen deswegen kann ich keine Nacht bilder machen [​IMG] Freu mich dennoch aufs Ergebniss, da man sogar im Schatten die Fußraumbeleuchtung sieht [​IMG] hihi*

Ich Hoffe ich hab euch damit etwas geholfen, und wünsche dennen viel Spaß die es nachmachen wollen [​IMG]

Lg Martin

**

IMG_1433.JPG

Hier im Dunkeln sieht doch ganz niedlich aus [​IMG] Sorry für die schlechte bildqualität

2. Hoshie

Hoshie Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Hallo! Greife das Thema mal nochmal auf.
    Die Beleuchtung am Handschufach, habe bei Ford mal nachgefragt, die wollen 140€ für Leiste. Teuer finde ich.
    Nun überlege ich, mir solch eine Lichtleiste einzubauen.
    Auto Kein LED EL Ambientebeleuchtung Innenraumbeleuchtung Lichtleiste 1/2/3M | eBay
    Aber die Frage wäre, wieviel Volt liegt an dem Kabel denn an? Hat das jemand mal gemessen? Weil das Zubehör von Ford ist ja auch eine LED.

3. #3 BlackFocus2008, 06.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2019
    BlackFocus2008

BlackFocus2008 aka RedPuma

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Na. Wieviel Volt hat denn die Batterie im FoFi ;):gruebel:

4. Hoshie

Hoshie Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Könnte ja sein, das dort weniger anliegt. Also könnte man dann ja dort direkt eine LED betreiben an dem Kabel :)

5. #5 BlackFocus2008, 06.03.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Für mich sind das eher Schnüre.
    Und ich glaube MaxMax hatte sowas mal verbaut und war nicht so zufrieden.

Warum nimmst Du nicht ne schöne LED Leiste (zuschneidbar)
    So hatte ich es damals gemacht, als ich alles komplett auf blau umgebaut hatte.
    Die original Leiste raus und die andere dort festgeklebt.

6. Hoshie

Hoshie Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Ok, hatte ich auch erst überlegt, nur wenn ich mir oben das Bild betrachte, sieht man da jede einzelne LED, was wiederum nicht so schön aussieht finde ich. Das Licht soll gleichmässig verteilt auftreten. Da stelle ich mir vor, das ein Schlauch dies wohl so verrichtet.. zu hell darf es ja auch nicht sein...
    Bilder davon haste nicht oder?

7. #7 MaxMax66, 06.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.03.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    der Link oben aus ebay ist KEINE LED, das Teil funktionioniert mit EL = Elektrolumineszenz, 12V werden auf 100V hochtransformiert,
    das dazugehörige "Netzteil" pfeift gewaltig.
    Nehm einen Lichtleiter, eine superhelle 3 mm-LED und paar cm 3 mm Turboschlauch zum verbinden und schon haste nen coolen Effekt.
    Bsp.
    side glow fiber optic light kit for LED car decoration Automobile contour DC12V | eBay
    leider habe ich den Lichtleiter bisher nur in china gesehen

more information
    Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB - LED-Ambientebeleuchtung m. Glasfaserkabel

wenn du was zum testen willst, habe noch 2 m rumliegen, würde ich abgeben

8. Hoshie

Hoshie Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Danke für deine Tipps!!!
    Denke werde mir das Set oben bestellen mal, da dort ja die LED bei ist, und bei dem Preis kann man ja nich viel falsch machen.
    Danke nochmal für für den Link und das Angebot.:top:

9. Hoshie

Hoshie Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Nochmal was hinterhergeworfen. Würde gern ein Stecker benutzen, anstatt den vorhandenen abzuschneiden und kabel zu verlöten. Wie nennt man solch einen stecker der da schon steckt von Ford?

10. #10 BlackFocus2008, 07.03.2019
    BlackFocus2008

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL ST BJ16
    Focus MK3 FL ST-Line Bl.
    Die gibt es recht schwer zu bekommen.
    Wenn ich mich recht erinner sind es 2 pins.
    Ein 2 pin molexstecker müsste da (mit bissi Bearbeitung) passen.

Was abet sein kein (war bei vielen FoFis so) dass die Ambibeleuchtung frei geschaltet werden muss.
    Hast Du mal getestet ob was anliegt?

11. Hoshie

Hoshie Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
  12. #12 MaxMax66, 07.03.2019
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
  13. Hoshie

Hoshie Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 Facelift
    Super danke euch:top::top:

Thema: Ambiente Beleuchtung Billig Nachrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta mk7 ambientebeleuchtung nachrüsten

,
  2. fiesta ja8 ambientebeleuchtung anschließen anleitung

,
  3. Ford Fiesta türausstiegs Beleuchtung nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Ambiente Beleuchtung Billig Nachrüstung - Ähnliche Themen

1. Ford Ranger 2018 Beleuchtung

Ford Ranger 2018 Beleuchtung: Habe eine kleine Frage hier. Mein Ranger 2018: Welche Birne Abblendlicht ist Verbaut? Welche Birne Fernlicht ist Verbaut? Wie die Bezeichnungen...
  2. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg

Tempomat Nachrüstung Teil Erfolg: Hallo an alle Transit Fahrer Ich bin seit kurzem Besitzer eines zweiten Ford nebst meinem Focus RS MK1. Es handelt sich um einen Lastesel, den...
  3. Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach

Nachrüstung Bluetooth Empfänger Focus MK2, 12V Leitung vom Sicherungskasten zum Radiofach: Ich möchte bei einem Ford Focus Kombi MK2 Baujahr 2007 einen Bluetooth Empfänger von Watermark nachrüsten, der 12V benötigt. Falls das Fahrzeug...
  4. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten

Ford KA Bj. 2015 Aux-Anschluss nachrüsten: Hallo erstmal! Ich bin neu hier, da sich meine Freundin einen Ford KA Bj. 2015 gekauft hat. Nun hat dieser aber lediglich einen USB-Eingang und...
  5. Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten

Ford Focus IV Turnier AHK nachrüsten: Servus, ich würde im Frühjahr gerne eine abnehmbare AHK nachrüsten. (vermutlich ne Westfalia mit 13poligen Jäger Satz) Bei meinem Fokus 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden