Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Ambiente Beleuchtung geht nicht aus

Diskutiere Ambiente Beleuchtung geht nicht aus im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, wir haben heute unseren neuen Focus abgeholt. :) Soweit sind wir auch vollständig zufrieden, bis auf die Ambiente Beleuchtung....

  1. #1 Gurkenmobil, 21.03.2015
    Gurkenmobil

    Gurkenmobil Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben heute unseren neuen Focus abgeholt. :)

    Soweit sind wir auch vollständig zufrieden, bis auf die Ambiente Beleuchtung.

    Irgendwie ändert sich an der Farbe im Beifahrer Türgriff nichts, obwohl sich die Farben der restlichen Komponenten ändern und nach dem Abschließen des Wagens gehen alle Lichter Zeitverzögert aus, bis auf die Beleuchtung im Beifahrer Türgriff.

    Ist st dies normal oder muss ich da zum FFH? Ich hoffe es gibt da eine unkomplizierte Lösung.

    Gruß,

    gurkenmobil
     
  2. #2 seeigel, 21.03.2015
    seeigel

    seeigel Benutzer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus 03/11 1.6 TDCI Titanium
    Deiner Schilderung nach kommst du um einen Besuch beim FFH nicht herum.
    Mir fällt kein Grund ein weshalb sich die Ambient-Beleuchtung an der Beifahrertüre anders verhalten soll als die Fahrertüre auser das da ein falscher Kabelbaum oder Licht montiert ist
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Stimmt, da stimmt was nicht. :)
    Wenn die Grundfarbe in der BF-Türe rot ist und sich nicht ändert ist das falsche Leuchtmodul verbaut.
    Wenn sie eine andere Farbe hat ist das Leuchtmodul richtig, aber das Steuergerät defekt.
    Hatten wir zwar erst ganz selten, aber gibts auch.
     
  4. #4 Gurkenmobil, 21.03.2015
    Gurkenmobil

    Gurkenmobil Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Als ich heute morgen am Auto war, habe ich gesehen, dass die Beleuchtung mittlerweile aus war.

    Wenn die Tür geschlossen ist, leuchtet es in der eingestellten Farbe, wenn die Tür geöffnet ist leuchtet es in rot, aber manchmal ändert sich die Farbe auch nicht. Kann es auch irgendein Wackelkontakt oder ähnliches sein?
     
  5. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Eigentlich ist es egal was es ist, das Auto ist neu.
    Alles andere ist Problem des Händlers.
    Natürlich kann es auch sein das der Microschalter im Türschloß einen Hau hat.
     
  6. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Möglich wäre auch, dass da eine Leitung auf Masse liegt , zumindest sporadisch, also irgendwie eingeklemmt ist. Denn normalerweise ist die Dimmung massegesteuert, wenn sie allerdings nicht ausgeht nach dem verschließen, liegt die LED dauerhaft auf Masse... Solange bis das Innenlicht Plus abschaltet ist sie damit auch an.
     
  7. #7 Clautheo, 22.03.2015
    Clautheo

    Clautheo Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford S Max MK2, 06/16,Tiranium, 1,5/160 PS Eco
    Bei geöffneter Tür leuchtet es immer rot, wenn sie geschlossen ist in der eingestellten Farbe.

    LG Claudia
     
  8. #8 MaxMax66, 22.03.2015
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.641
    Zustimmungen:
    235
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    Grundsätzliches zur Schaltung "AMBIENT LIGHTS MULTI-COLOR"
    alle "Ambient Light Jumper" (Türlichtmodule) haben 3 Pins: Masse, Plus und LIN-Bus für die Lichtfarbe

    Pin 1 = Plus kommt 1:1 von der "OVERHEAD CONSOLE SWITCH BANK" wobei Plus hier noch vom "Interior Light Relais" abgeschalten wird.
    Pin 2 = LIN-Bus kommt 1:1 von der "OVERHEAD CONSOLE SWITCH BANK"
    Pin 3 = Masse kommt (dauerhaft) von einem zentralen Punkt an der A-Säule.

    @Faint, die "AMBIENT LIGHTS MULTI-COLOR" sind nicht massegedimmt, die Dimmung erfolgt digital über LIN

    @Rathi, die AMBIENT LIGHTS SINGLE-COLOR hat in den "Ambient Light Jumpers" nur 2 Pins,
    ich glaube kaum, das ein einfarbiges (rotes) Modul da kompatibel steckbar ist...

    der Fehler ist eigentlich EINDEUTIG für mich, wenn sich die nicht Farbe ändert,
    und die Ambiente weiter leuchtet bis das Innenlichtrelais abschaltet, ist irgendwo der LIN-Bus fehlerhaft/unterbrochen

    @Gurkenmobil, check mal folgendes: mach mal die Beifahrer nur so 2 ... 3 cm langsam auf
    - Außengriff ziehen und Tür langsam ziehen und checken, wenn die Ambiete umschaltet
    (der Türkontakt sitzt direkt im Zentralverrieglungsmodul)
    gibt es da den gleichen Effekt wie bei voll geöffneter Tür?
     
  9. #9 pulverJohnny, 01.04.2015
    pulverJohnny

    pulverJohnny Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wir haben unseren Focus Titanium auch letzte Woche abgeholt.
    Und auch wir haben da ein Problem mit der Ambientebeleuchtung (Standard, nicht Multicolor), weil irgendwie leuchtet da nix - niergends.
    Bin gespannt was der Händler dazu sagt.

    Gruß
     
  10. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Du hast aber im Bordcomputer die Ambientebeleuchtung eingeschaltet, oder ?
     
  11. #11 Gurkenmobil, 01.04.2015
    Gurkenmobil

    Gurkenmobil Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich konnte beobachten, dass er auf Rot schaltet, wenn der Wagen lange Zeit stand z.B. über Nacht. Macht keinen Unterschied wie weit ich die Tür öffne. Aber danach ist alles beim Alten, d.h. die Farbe wechselt nicht mehr beim Öffnen der Tür.

    Ich war war heute beim FFH. Der Türinnengriff wird gewechselt. Musste bestellt werden. Bin mal gespannt, ob das Problem dann behoben ist.
     
  12. #12 pulverJohnny, 02.04.2015
    pulverJohnny

    pulverJohnny Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Entweder es gibt diesen Menupunkt nicht oder ich finde ihn nicht.
    Ford Focus Titanium mit großem Touch und Navi.
    Laut Preisliste ist die Beleuchtung bei Titanium drin.

    @Gurkenmobil
    Bin gespannt was nach dem wechsel passiert, die Ambientebeleuchtung scheint ja öfter mal nen Problem zu machen
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Ambientebeleuchtung kann man nur beim Fiesta ausschalten.
     
  14. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Hä? Und warum hab ich dann unter Einstellungen - Beleuchtung den Punkt Ambientelicht (reinprogrammiert :D)? Zumindest die Single Color kann man sehr wohl ein und ausschalten.. zumindest beim vFL.
     
  15. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Die Multicolor nicht. ;)
     
  16. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Kann man die da nur über die Dachkonsole ausschalten? Oder gar nicht?
     
  17. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Der Fragensteller hat aber keine Multicolor sondern Standard. Aber offensichtlich hat er den Menüpunkt ja trotzdem nicht...offensichtlich hat man das beim Facelift weggelassen oder er hat keine Ambientebeleuchtung.

    @ Johnny, guck mal da nach wo es Faint beschrieben hat: Im Bordcomputer unter Einstellungen-Beleuchtung-Ambientebeleuchtung

    wenn es den Punkt nicht gibt, vermute ich mal du hast keine...
     
  18. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Fragesteller hat Multicolor und sie funktioniert auch, ist also eingeschaltet.
    Sie tut nur nicht das was sie tun sollte.

    @ Faint

    Kann man in der Dachkonsole runterdimmen, aber nicht ganz ausschalten.
     
  19. Cherry

    Cherry Forum As

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    '15 Focus Mk3 Turnier Titanium TDCI 2.0 150 PS
    Also ich weiß nicht, was du für einen Regler in der Dachkonsole hast, aber bei mir kann ich sie damit auch soweit dimmen, daß sie komplett dunkel ist. Kann sein, daß sie jetzt technisch immer noch an ist, aber optisch ist sie dann (für meine Augen) aus.


    Martin
     
  20. Harlon

    Harlon Benutzer

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Mk3 vFl 1.6 TDCI
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei...ich beziehe bzw. bezog mich auf die Frage von Pulverjohnny, letzter Post, erste Seite.

    Das Gurke einen Fehler hat ist ja offensichtlich, oder kann man die Multicolor auch einzelnd in jeder Türe einstellen?:)
     
Thema: Ambiente Beleuchtung geht nicht aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus ambientebeleuchtung farbe ändern

    ,
  2. ambientebeleuchtung ford focus titanium bj.2015

    ,
  3. ford focus st ambientebeleuchtung ausschalten

Die Seite wird geladen...

Ambiente Beleuchtung geht nicht aus - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  3. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  4. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie wirklich Probleme...