Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ambiente-innenraum-beleuchtung nachrüsten, aber wie...?!

Diskutiere Ambiente-innenraum-beleuchtung nachrüsten, aber wie...?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich möchte gern in meinem FoFo ne original Ambiente-Beleuchtung nachrüsten,welche ich bisher ab Werk nicht habe... Habe ein gutes Angebot zwecks...

  1. #1 FoFoE85, 14.02.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Ich möchte gern in meinem FoFo ne original Ambiente-Beleuchtung nachrüsten,welche ich bisher ab Werk nicht habe... Habe ein gutes Angebot zwecks einer Innenraumbeleuchtung mit Ambiente-Beleuchtung bekommen.:) Jetzt bloß meine Frage: Wie krieg ich das Ding montiert? Hab von Auto-Elektronik absolut keine Ahnung!! Einfach alte ausbauen,abstöpseln,neue einstöpseln,einbauen,fertig...?:verdutzt:

    Die Ambiente-Beleuchtung geht ja über orange LED´s,oder? Sind die dann auch an, wenn man fährt, oder muss man da noch nen extra Kabel legen oder anschließen?:rotwerden:

    Hat da jemand Ahnung von? Gibts da evtl. ne Einbauanleitung zu?:gruebel: Danke....!!!!
     
  2. #2 FocusZetec, 14.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Ja, du brauchst ein extra Kabel (Stecker), am Besten mal die Deckenleuchte runterhebeln und schauen ob du ein extra Stecker findest.

    Ansonsten ist es Plug und Play, alte raus neue rein
     
  3. #3 Carlos 1, 14.02.2010
    Carlos 1

    Carlos 1 Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2009 1.6
    Hallo,

    bei mir habe ich ein Kabel gefunden, aber der Stecker passt nicht. An den Mircoflachstecker sind 3 Kabel dran 1x sw, 1x Gelb, 1x Weiß, auf weiß scheint Dauerstrom zu sein die anderen sind ohne Strom auch bei eingeschalteter Zündung. Hab den jetzt mal bei weiß angeklemmt... In meinen Augen verdammt schwach! Als wenn da nur die Hälfte ankommt! Werd das noch nachmessen!
    Aber wie funktioniert den die Ambieentebeleuchtung?! Nur bei eingeschalteter Beleuchtung (Cockpit) oder immer?!
     
  4. #4 FoFoE85, 14.02.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Das würde mich auch mal interessieren!!! Normal muss sie ja dann immer an sein... :gruebel: ... Oder?! Jedenfalls muss sie anders geschaltet sein wie die "normale" Innenraum-Beleuchtung, die bei "Tür-Zu" auch mit ausgeht. Wäre ja sonst etwas kontraproduktiv:lol::)
     
  5. #5 FocusZetec, 14.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Die Ambientebeleuchtung leuchtet nur wenn die Scheinwerfer eingeschaltet sind, sie soll Nachts eine angenehmes Ambiente schaffen ;-)

    @carlos
    eventuell hast du den Stecker von der Alarmanlage (Sensor) gefunden oder den vom Micro (Freisprecheinrichtung)
     
  6. #6 blackisch, 14.02.2010
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    24
    wenn du nicht den stecker hast dann wayne, hab mir die auch nachgerütstet, die leuchtet immer wenn ich den Motor starte, und gehen nach 30 minuten nach abstellen des Motors aus, soviel Strom frisst das net das kann ruhig dauerleuchten :D
     
  7. #7 Carlos 1, 14.02.2010
    Carlos 1

    Carlos 1 Neuling

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 2009 1.6
    Danke für die Info!!!

    Also Mirco kann nicht sein da ich Sprachsteuerung habe, also könnte das die Kabel von den Sensoren sein!
    Werde morgen mal schaun ob die LED`s aus sind... wenn nicht werd ich wohl ein Kabel nach oben ziehen müssen. Wenn das der Fall ist an welcher Beleuchtung kann ich am einfachsten "abzapfen" Radio, Lichtschalter,Sitzheizung oder Sicherungskasten?! Und an welcher A-Säule komme ich am besten durch, links oder rechts?!:gruebel:
     
  8. #8 FoFoE85, 15.02.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Wie ist das denn jetzt nun? Sind alle Anschlüsse schon vorhanden, oder muss ich da echt was neu verkabeln und Kabel hinter irgendwelchen Abdeckungen verlegen? Ich hab da absolut keine Ahnung von. H I I I L F E E E ! ! ! Gibts da irgendwo ne Anleitung zu?
     
  9. #9 Focus06, 15.02.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
  10. #10 FoFoE85, 15.02.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Das will ich ja grade nicht, irgendwelche Strippen ziehen, rumlöten etc.!!! Einfach anstöpseln und gut geht nicht?! S C H A D E ! ! !:weinen2:
     
  11. #11 Focus06, 15.02.2010
    Focus06

    Focus06 Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2008
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    51
    Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Doch geht!
    Hat "blackisch" doch geschrieben.
    Wenn du kein Zusatzkabel ziehen willst, liegen die LED's auf Dauerplus, leuchten also immer. Abgeschaltet werden sie ca. 30 Min. nach Verlassen des Autos, werden also mit dem BC und dem Rest der Elektronik schlafen geschickt :top1:

    Genaues kann ich dir wohl nächste Woche sagen, da sollte meine endlich da sein...
     
  12. #12 FoFoE85, 15.02.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV
    Das wäre superlieb! Ich kenn mich nämlich mit Autoelektronik absolut nicht aus, und möchte mir mein neues Auto nicht direkt verschandeln... ;) Dauerplus? Wo find ich das? Was ist Dauerplus genau? Ist da der Stecker schon direkt vorhanden, wenn ich die alte Innenraumleuchte rausbaue?
     
  13. #13 FocusZetec, 15.02.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.039
    Zustimmungen:
    274
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Dauerplus ist normalerweise Klemme 30 (Batterieplus), das schaltet aber nicht nach 30min ab, das führt die ganze Zeit Spannung.

    blackisch wird das Plusleitung von der Deckenleuchte meinen ... die Leitung wird nach 30min vom Modul "gekappt"
     
  14. #14 FoFoE85, 15.02.2010
    FoFoE85

    FoFoE85 E85 -> 110 Oktan! *grins*

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2008 MK2 FL 1.8L 92kW/125PS FFV

    Ich bin in solchen Sachen absoluter Laie, kenn mich da überhaupt nicht aus, klingt alles immer noch wie fach-chinesisch !!! :rotwerden: Habt Ihr da evtl. Fotos? Wenn ich sehe, wie der Stecker aussehen muss, krieg ich das hin, hab da absolut zwei linke Hände!!! Ist mir total peinlich, Ihr seid ja alle total die Profi-Schrauber... :top1:;):rolleyes:
     
  15. #15 Mortin86, 15.02.2010
    Mortin86

    Mortin86 Benutzer

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL Turnier Style, 05/08, 1.6l 101PS
    Was mich noch interessieren würde:
    In der Anleitung wird die Ambientebeleuchtung ja auf Zündungsplus gelegt. Weiß jemand den Pin bzw. die Strippe für die Instrumentenbeleuchtung, also wenn ich Standlicht einschalte, dass Radio und Klimabedienteil leuchten. Würde die Ambientebeleuchtung gerne da dran hängen (ist glaub ich im Original auch so).
     
  16. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ford-Fahrer,

    ich bin seit ner knappen Woche im besitz eines Focus MK2 Turnier FL und seit 2 Tagen im besitz eines Kartons der die Alarmanlage MFD1 - Luxury beinhaltet...

    Soweit ist ja alles recht gut in der Anleitung beschrieben. Allerdings werden die Sensoren unter die Lampe geklebt und baumeln dann so an der Seite raus.
    Da ich eh gerne auf Ambientebeleuchtung umbauen möchte ist meine Frage ob ich die Sensoren nicht auch irgendwie in die Originalen Öffnungen einsetzten kann!?

    Die Innenlampe fehlt mir noch...ich versuche morgen mal bilder von den mitgeliferten Sensoren zu machen. Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Variante nachgerüstet.

    (Zur info: Artikelnummer aufm Karton ist: 1582265)

    Grüße

    Timmer
     
  17. timmer

    timmer Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Endlich geschafft...

    Günstig ne Innenleuchte mit Ambiente-Beleuchtung und der Vorbereitung für die Sensoren ausm Auktionshaus erstanden.
    Musste mich dann heute auch gleich ans einbauen machen.

    Die Sensoren aus der Nachrüst-Alarmanlage können einfach nach vorne raus geschoben werden und haben dann die perfekte Größe um in die Sensoraussparung der Innenleuchte zu passen.
    Kabel der Sensoren und die Plus-Leitung werden einfach unterm Himmel zur rechten A-Säule gelegt.
    Dort befindet sich im unteren Drittel ein grauer Stecker der auf einem PIN "Licht-Plus" für die Ambiente LED's liefert.
    Somit Leuchten diese nur wenn es auch Dunkel ist und gehen aus sobald man das Licht abschaltet.

    Grüße
     
Thema:

Ambiente-innenraum-beleuchtung nachrüsten, aber wie...?!

Die Seite wird geladen...

Ambiente-innenraum-beleuchtung nachrüsten, aber wie...?! - Ähnliche Themen

  1. Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung

    Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung: Hallo! Habe ein Problem bei meinem 2013er V6 mit einigen Schalterbeleuchtungen. Die Beleuchtungen (nicht die Funktionen!) der Lenkrad-Schalter,...
  2. Nachrüstung Gasdruckdämpfer Motorhaube

    Nachrüstung Gasdruckdämpfer Motorhaube: Hat schon jemand die Motorhaube mit Gasdruckdämpfer umgebaut ? Die SuFu hat leider nix gebracht.
  3. Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer

    Tagfahrlicht nachrüsten zubehörscheinwerfer: Moin Hab mir zubehörscheinwerfer mit einer LED Standlichtleiste geholt. Mir wurde gesagt das ich einfach zwei kabel mit dem Sicherungskasten...
  4. Innenraum Lüfter

    Innenraum Lüfter: Guten Abend. Ich mußte heute leider feststellen, daß nach 14 Jahren, die Innenraumlüftung nur noch auf Stufe 4 funktioniert. In der Jahreszeit, wo...
  5. Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM

    Kombiinstrument Nachrüsten mit DZM: Hallo Forum, ich habe noch von einem Baugleichen Ford Fiesta JBS Bj.96 einen Zacho hierzuliegen mit DZM. Mein Aktuelles Auto hat keinen DZM....