Ambientebeleuchtung Armaturenbrett

Diskutiere Ambientebeleuchtung Armaturenbrett im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo, mein C-Max ist derzeit in der Werkstatt (Einspritzdüse 1. Zylinder leicht undicht), so dass ich mit einem geliehenen Fiesta Titanium...

  1. #1 Gregorthom, 24.06.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05.2004, 1.6L TDCi
    Hallo,

    mein C-Max ist derzeit in der Werkstatt (Einspritzdüse 1. Zylinder leicht undicht), so dass ich mit einem geliehenen Fiesta Titanium unterwegs bin. So weit ein sehr schönes Auto.
    Was mit sehr gefällt:
    Auf der Beifahrerseite ist in der kleinen Kante über dem Handschuhfach eine rote Ambientebeleuchtung eingebaut.

    Da es diese "Kante", bzw. den Absatz auch beim C-Max gibt, will ich mir das nachrüsten.

    Es gibt "Leuchtkabel", voll flexibel und betrieben mit 12V, in allen möglichen Farben und beliebig kürzbar. Ich habe mir 1m eines solchen Leuchtkabels (Mint Grün sieht nach dem Ford Grün aus) geordert, dazu noch den Treiber/Inverter, passend für Autobordnetz. Dazu gibt es eine Art "Klemmhalterung", die ich unter die Verschraubung vom Handschuhfach montieren könnte (so mein Plan).

    Sobald ich die Teile habe, werde ich berichten.

    Gruß
    Gregor
     
  2. #2 xBUSTERx, 06.07.2010
    xBUSTERx

    xBUSTERx Der kleine hellblaue ^^

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus MK II 12/06 1.6 16V
    Die Teile heißen Strings ^^
    Wie weit bist du mit Einbau und Dokumentation?
     
  3. #3 Gregorthom, 20.07.2010
    Gregorthom

    Gregorthom Benutzer

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max, 05.2004, 1.6L TDCi
    Ob die Dinger nun "Strings" oder "Leuchtkabel/-schnur" heißen is eigentlich völlig egal, unter Leuchtkabel erhält man weniger nackte Suchergebnisse bei Google als mit "Leichtkabel". "String" ist nichts anderes als das englische Wort für "Schnur".

    Den Einbau hatte ich testweise schon einmal vorgenommen:
    Die oberen Schrauben vom Handschuhfach lösen, dieses ein wenig vorziehen und die Silikonleiste inkl. eingeschobenem Leuchtkabel dahinter geklemmt. Dann die Schrauben wieder reindrehen, fertig.

    Das Ergebnis war aber mehr als mau, da die Leuchtstärke viel zu gering ist. Bei absoluter Dunkelheit sieht man es höchsten ein wenig grün leuchten, mehr aber auch nicht. Habe versucht das Ganze mit einem Reflektor (Alufolie/weißes Papier) zu verstärken, bringt aber nicht so viel.

    Aus dem Grund habe ich den Umbau wieder rückgängig gemacht und das Ganze nicht vollends verdrahtet, da der Effekt zu schwach war.
    Evtl. versuche ich das Ganze noch mal mit einem Leuchtband, die sollen etwas stärker leuchten als die Kabel.

    Gruß
    Gregor
     
Thema:

Ambientebeleuchtung Armaturenbrett

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung Armaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Innenraumbeleuchtung / Armaturenbrett / Kombinstrument

    Innenraumbeleuchtung / Armaturenbrett / Kombinstrument: Moin Moin liebe Ford freunde :) ich habe mich nun endlich für meine Farb-Kombi an meinem MK3 entschieden. :D Nach langem hin und her bin ich...
  2. Armaturenbrett MASTERFRAGE / wenn viel Zeit

    Armaturenbrett MASTERFRAGE / wenn viel Zeit: ...hallo gemeinde.... ist zwar was perifäires....aber ich hab gesehen , dass auf meinem Drehzahlmesser in der mitte eine kleine " 4 " in...
  3. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Ambientebeleuchtung Innenraum Vorne

    Ambientebeleuchtung Innenraum Vorne: Hallo alle miteinander, bin neu hier muss mich erstmal zurecht finden. Habe auch zu anfang direkt eine Frage für den Forum :P Ich habe in meinem...
  4. Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum

    Ford Focus Mk3, Bj. 2015 Geräusch Armaturenbrett oder Motorraum: Hallo zusammen, mein Focus gibt seit ein paar Wochen ein Geräusch von sich, das mich noch um den Verstand bringt. Vielleicht hat von euch ja...
  5. Ablagefach Armaturenbrett ausbauen

    Ablagefach Armaturenbrett ausbauen: Hallo, ich bekomme das Ablagefach vom Armaturenbrett nicht heraus. Da sind 2 kleine schrauben die ich herausgedreht habe und dann komm ich nicht...