Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Ambientebeleuchtung hinten nachrüsten

Diskutiere Ambientebeleuchtung hinten nachrüsten im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen! Weiß vielleicht jemand ob es in den Hintertüren eine von der Zündung geschaltete Spannung gibt. Möchte die Ambientebeleuchtung...

  1. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Hallo zusammen!

    Weiß vielleicht jemand ob es in den Hintertüren eine von der Zündung geschaltete Spannung gibt.
    Möchte die Ambientebeleuchtung in den Hintertüren einbauen und dafür bräuchte ich wohl was
    geschaltetes.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaxMax66, 08.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    bei DCU, Door Control Unit, also Türmodul
    gibs nur Dauerplus:
    F6 25A Türmodul (hinten links) (elektrische Fensterheber)
    F7 25A Türmodul (hinten rechts) (elektrische Fensterheber)
    kommen von Sicherungskasten Gepäckraum / RJB (Rear Junction Box)
    über Klemme 30 direkt (Dauerplus)

    vielleicht kannst du an die Schalterbeleuchtung ran gehen,
    die kommt aus dem Türmodul (Steuerung über LIN-Bus)
    auf C1-7 SWITCH ILLUMINATION und ist WH-BU links, GN-BU rechts
    Masse ist auf C1-13 KL31 (GND) BK-VT links, BK-GN rechts
    kann dir aber nicht sagen, ob dass das Türmodul verkraftet


    ohne Türmodul (gibs glaub ich nur in der Nordamerika-Ausführung)
    am EFH-Schalter Klemme 2, BN-WH, kommt von F14/25A über das Relais R16 IGNITION 15 (Zündung 15)
    F14 in D aber Windschutzscheibenheizung (rechts)
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Den Focus gibts sogar mit Ambientebeleuchtung in den hinteren Türen.
    Die Teile sind im ET-Katalog bei Ford drin.
    Bleibt noch die Elektrik. ;)
     
  5. #4 Xfiles_de, 08.10.2014
    Xfiles_de

    Xfiles_de Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen St ist hinten leider auch nix beleuchtet :(
    Währe genial wenn die Türgriffe und Getränke Ablage auch rot beleuchtet währe !

    Gesendet mit Tapatalk
     
  6. #5 MaxMax66, 08.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    auch nicht der Schalter vom EFH?
     
  7. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Das wird daran liegen, dass die Griffe baugleich vorn und hinten sind... Ab Werk fährt so aber keiner rum.

    Tür Module hat man nur, wenn man 4 eFH hat.. sonst hat man in gar keiner Tür Steuergeräte (auch in Europa)! Dann kommt der Saft direkt vom BCM.

    Ich würde auch an die FH Beleuchtung rangehen.. hab ich bei meiner Nachrüstung vorne auch so gemacht. Man muss sich nur bewusst sein, dass die dann auch leuchten, wenn man kein Licht an hat! Die beste Lösung wäre sicherlich parallel an die Beleuchtung vorn ran zu gehen, aber das ist natürlich ein Mega Aufwand..
     
  8. #7 Xfiles_de, 08.10.2014
    Xfiles_de

    Xfiles_de Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube des hat ein kleinen leuchtenden Punkt ! Bin mir aber mich 100% sicher

    Gesendet mit Tapatalk
     
  9. #8 MaxMax66, 08.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    lt. Schaltplan ist es eine LED im Schalter

    - - - Aktualisiert - - -

    was ist mit der Spiegelanklappsache und dem Pfützenlicht an der Vordertür, dazu brauch ich doch auch das Modul
    wirds aber wahrscheinlich nur in Verbindung mit 4 eFH geben
     
  10. dirkes

    dirkes Benutzer

    Dabei seit:
    08.10.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus MK3 DYB FL 2.0 TDCi Powershift 150PS Tit
    Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

    Ich denke ich werde heute mittag mal versuchen die Versorgung der Schalterbeleuchtung anzuzapfen, kann mir nicht vorstellen, dass das Türmodul das nicht mitmacht.

    Ganz sicher, kann ich jedoch sagen, dass es beim Ford Focus Europa, gebaut in Saarlouis, keinen Wagen mit Türgriffbeleuchtung hinten gegeben hat und auch das
    Faceliftmodell damit nicht ausgestattet sein wird.

    Gruß
     
  11. Faint

    Faint Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2012
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Genau so sieht's aus!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 MaxMax66, 09.10.2014
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    8.674
    Zustimmungen:
    89
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ansonsten mit dem Lichtausgang des Moduls ein Mikrorelais steuern und das Dauerplus vom Modul durchschalten
     
  14. #12 Xfiles_de, 10.10.2014
    Xfiles_de

    Xfiles_de Benutzer

    Dabei seit:
    23.10.2013
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Habe gestern Abend getestet ! Und zwar habe ich wegen meinen Sohn die hinteren Fensterheber deaktiviert ! Deswegen leuchten die schalter nicht !wenn ich es Aktiviere leuchten sie ;)

    Gesendet mit Tapatalk
     
Thema:

Ambientebeleuchtung hinten nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung hinten nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Nachrüsten

    Standheizung Nachrüsten: Hallo Allee miteinander Habe mir einen Ranger Bj.2002 (8566-006) zugelegt.Benötige ihn überwiegend für Waldarbeiten. Wollte gern eine...
  2. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?

    Gummistopfen im Radkasten hinten - wofür?: Hallo, was ist das für ein Gummistopfen im Radkasten hinten (zur Front hin unten) wenn man die Radhausverkleidung abmacht? Ist diese Öffnung für...
  3. Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger

    Bremssattel hinten, Schrauben Bremssattelträger: Hallo! Kurze Vorstellung meinerseits: Ich fahre schon seit über 10 Jahren meinen Mondeo und hatte vorher einen Escort. Von daher sind die...
  4. Tacho-und Ambientebeleuchtung

    Tacho-und Ambientebeleuchtung: Hallo miteinander, nach dem mir schon beim Einstellen und Konfigurieren des BIAS super geholfen wurde, hab ich auch schon die nächste Frage. Beim...
  5. Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo,ich möchte bei meinem FOFO Turnier,1,5TDCI,BJ 4/2015,ein Tagfahrlicht nachrüsten.Es ist das Faceliftmodell mit eckigen...