Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ambientebeleuchtung Steckerbezeichnung?

Diskutiere Ambientebeleuchtung Steckerbezeichnung? im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Halloo, ich habe heute meine Ambientebeleuchtun von European Parts bekommen. Dummerweise schickten die lediglich den Anschlussstecker, aber...

1. #1 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Halloo,

ich habe heute meine Ambientebeleuchtun von European Parts bekommen. Dummerweise schickten die lediglich den Anschlussstecker, aber keinen Kabelbaum mit. Soll heißen ich muss mir den Kabelbaum selbst knaupen...daher als die Frage: weiß jemand welche Stecker in diese Anschlussbüchse passen? Bzw wie die Bezeichnung solcher Stecker ist? Außerdem bräuchte ich noch den Kabeldurchmesser..

Würde mir sehr helfen und es ist echt dringend!!

lg

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micha87, 28.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2010
    Micha87

Micha87 User

Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Am Besten nimmste dafür die Computerstecker fürs Mainboard. Die sollten passen!
    Meine ambiente Beleuchtung von EP kam auch heute an. Werde wohl auch verdrahten müssen.
    Bei mir hab ich vorverlegte Kabel und die sind relativ dünn. Die kabel die am Mainboard-stecker hängen sollten ausreichen bzw den selben Durchmesser haben.

EDIT: Die kabel vom Mainboard passen, bei Interesse schick ich dir vier Pins mit Kabel für den Stecker runter.

4. #3 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja, sowas dachte ich mir schon. Werde morgen mal bei Conrad vorbeischauen und die Büchse mitnehmen. Die sollten mir ja sagen können was darein passt.

5. #4 Micha87, 28.10.2010
    Micha87

Micha87 User

Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Wie gesagt, habs gerade getestet und noch 4 Pins über. Die sitzen bombig! Bei Bedarf bitte melden.

6. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich hab auch die Pins von solchen Systemsteckern verwendet, geht tadellos.

Kabeldurchmesser ist völlig egal.
    Das ist eine einzige Led, da hängt NULL Leistung dran.

7. #6 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ja wenn ich da aber ein Kabel mit ner zu großen Fläche nehme ist das nachher zu groß und es kommt nix an wegen dem Widerstand. Es ging mir nur darum dass das Kabel nicht zu grioß ist..

EDIT: sicherung notwendig?

8. #7 Shakesbier, 28.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2010
    Shakesbier

Shakesbier Guest

je dicker das Kabel, desto kleiner der Widerstand....Sicherung musst du nicht nehmen, aber dennoch auf saubere Verlegung achten, also keine potentiellen Scheuerstellen usw.

Die LED zieht ein Strom von kleiner 40 mA.....damit kannst du ein sehr dünnes Kabel verwenden. Bekommst du z.B bei Conrad...0,1mm² lang da völlig. Litze aber nicht freifliegend verlegen, sondern mit einem Kabelschutz versehen.......da gibt es genügend Auswahl bei Conrad (Schlitzschlauch) zB. sowas...

http://www.conrad.de/ce/de/overview/0809041/Kabelschlaeuche

das passende Kabel

http://www.conrad.de/ce/de/product/606006/LITZE-LIYY-2X014-WEISS-FIL100108/2510530

alphados12 gefällt das.
  9. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    @ alpados

Wenn ich Deine Theorie weiterspinne dann dürfte jeder Überleitungsmast nur Zwirn dranhängen haben damit auch genug Strom in den Haushalt gelangt. :lol:

10. #9 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ich sollte versuchen das ganze weniger mit Logik zu betrachten :D Wieso der Widerstand von dünnen Kabel höher ist will ich jetzt garnicht erklärt bekommen, ich verstehs eh nicht^^

@Shakesbier: dankeschön, die Kabel besorg ich mir morgen!

11. #10 Shakesbier, 28.10.2010
    Shakesbier

Shakesbier Guest

kein problem, aber hol dir bitte ein Fachmann dazu.....oder zumindest einen, der versteht wie sich das mit den Widerständen bei Leitungsquerschnitten verhält....:):)

12. #11 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    -.- Das macht doch garkeinen SINN!! Wieso sollte ein größeres Kabel weniger Widerstand haben?!

Und das Anschließen schaffe ich (gerade noch so :D) alleine..

13. #12 Shakesbier, 28.10.2010
    Shakesbier

Shakesbier Guest

Na, da müsste ich bei Adam und Eva anfangen....

........das größere Kabel hat mehr Platz um den bösen Strom durchzulassen..

Puste mal mit voller Kraft in ein kleines Kunststoffrohr und dann mal in ein dickes.....gleicher Länge

dann weißt du es..:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

14. #13 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Vllt sollte ich das Mechatronik Studium abbrechen :D aber netter Vergleich (;

15. #14 Shakesbier, 28.10.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.10.2010
    Shakesbier

Shakesbier Guest

Die vorgeschalteten Sicherungen sind sogenannte Leitungssicherungen, sollen demnach die Leitung absichern im Fehlerfall. Also bei einem Kurzschluss muss die Sicherung so ausgelegt sein, dass es zu keiner Überhitzung, oder sogar Kabelbrand kommen kann. Die Sicherung soll nicht das nachgeschaltete Relais, Radio etc. absichern. Dazu gibt es Gerätesicherungen. Das bedeutet, dass man den Leitungsquerschnitt nicht verjüngen darf und sollte. Es sei denn, die Sicherung ist für den Querschnitt ausgelegt.

Dein Mechatronik-Studium ist bisher sehr mechaniklastig?

16. #15 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Nein aber es hat gerade mal vor 2 Wochen begonnen und bisher werden gerade mal Grundlagen geschaffen^^

Bzgl der Sicherung: der Schaltknauf (bzw die 4 LEDs) hat ja auch eine Sicherung und wenn ich da jetzt noch zwei LEDs dazuklemme die kaum was ziehen reicht die Sicherung wohl aus..

17. #16 Shakesbier, 28.10.2010
    Shakesbier

Shakesbier Guest

Ja....

18. #17 Shakesbier, 28.10.2010
    Shakesbier

Shakesbier Guest

So als Grundlage:

Die Systeme werden meist über CAN-Bus gesteuert: Das ist ein Bussystem die generell über 4 Leitungen verfügen. Spannungsversorgung (+-), sowie der Busleitungen, welche die >Info überträgt "was" und" wo""gemacht werden soll. Dabei wird die betreffende Steuerbox informiert.

Die Steuerboxen - was früher Relais gemacht haben - schalten dann das Licht ein, setzen den Blinker usw.
    Diese Steuerboxen haben keine Relais mehr, sondern steuern die Last über einen Transistor, dieser Transistor kann einen bestimmt hohen Strom steuern. Wenn einer meint er kann jetzt an der Leitung für Ambientebeleuchtung ein Toaster anschließen, wird enttäuscht. Es ist also immer alles mit Bedacht zu basteln. Vor 20 Jahren waren es Standard-Relais, die auch mal kräftigen Strom ab konnten, heute sind es Transistoren, die das eben nicht abkönnen und lautlos sterben.

19. #18 alphados12, 28.10.2010
    alphados12

alphados12 Forum Profi

Fahrzeug:
    Okay, danke für die Info!

Hier handelt es sich ja gerade mal um 2 LEDs, da denke ich kann man bedenkenlos mit arbeiten..

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shakesbier, 28.10.2010
    Shakesbier

Shakesbier Guest

denke ich auch......

22. #20 Fiestabärchen, 28.10.2010
    Fiestabärchen

Fiestabärchen Forum As

Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Dumme Frage vom Bärchen: wo liegt der Stecker, an den ich die Ambientebeleuchtung anschließe?

Thema:

Ambientebeleuchtung Steckerbezeichnung?

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuchtung Steckerbezeichnung? - Ähnliche Themen

1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB LED-Ambientebeleuchtung m. Glasfaserkabel

LED-Ambientebeleuchtung m. Glasfaserkabel: Liebe Freunde der Ambientebeleuchtung :-) da ich mehrere Anfragen zum Therma hatte, möchte ich hier nun alles noch einmal zusammenfassen. Worum...
  2. Suche Kabel Ambientebeleuchtung

Kabel Ambientebeleuchtung: Vielleicht könnt ihr mir helfen.... Ich brauche das Kabel für die Multicolor Ambientebeleuchtung vom Steuergerät zur Dachkonsole... (mit dem 16...
  3. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Umbau Ambientebeleuchtung

Umbau Ambientebeleuchtung: Moin alle zusammen... ich will in meinem Focus mk3 Turnier Titanium die singelcolor in multicolor umbauen... die led und Dachkonsole hab ich ja...
  4. Ambientebeleuchtung und USB-Stick

Ambientebeleuchtung und USB-Stick: Hallo zusammen! Ich bin seit kurzem Eigentümer eines neuen C-Max Titanium. Folgende Fragen: Laut Broschüre kann man bei der Ambientebeleuchtung...
  5. Transit Custom VII (Bj. 13-**) Ambientebeleuchtung nachrüsten

Ambientebeleuchtung nachrüsten: Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem Transit Custom Limited die Ambientebeleuchtung nachrüsten. Passen da irgendwelche Innenraumlampen, die...