Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Ambientebeleuctung. beleuchteter Schaltknauf, Handbremsengriff aus Leder

Diskutiere Ambientebeleuctung. beleuchteter Schaltknauf, Handbremsengriff aus Leder im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo zusammen! So da ich nirgends Antworten auf meine Fragen finde, öffne ich mal einen neuen Thread. Also ich habe überlegt mir ein paar...

  1. Kampi

    Kampi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Turnier Champions Edition EB 150 PS
    Hallo zusammen!

    So da ich nirgends Antworten auf meine Fragen finde, öffne ich mal einen neuen Thread.

    Also ich habe überlegt mir ein paar Sachen anzuschaffen.

    Thema Ambientebeleuchtung:

    Da ich selber noch keinen FoFi damit gesehen habe, weiß ich nicht, wann diese leuchtet. Tut sie es permanent oder nur beim entriegeln... etc. also genau so wie sich die Innenraumbeleuchtung verhält?

    Beleuchteter Schaltknauf:

    Ok, wied er Knauf abgedreht wird weiß ich, aber wie sieht es mit dem Ledersack aus? Ist dieser mit dem Knauf veschweißt oder druntergeklemmt? Wenn ja wie löse ich die Klemme? Wie ist der Sack an der Tunnelverkleidung befestigt? Ich glaube mit einem Plastikring der um das Schaltgestänge an der Verkleidung befestigt ist...? Ist es ok, wenn ich die Beleuchtung am zigarettenanzünder anschließe (will nicht die ganze Karre auseinander bauen)?

    Handbremsengriff:

    Muss da der gesamte Griff gewechselt werden, also die gesamte Mechanik? oder handelt es sich nur um eine neue Verkleidung sprich Plastik runter, Leder drauf?

    danke vorab :)

    Gruß Kampi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fiestabärchen, 24.07.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Ambientebeleuchtung und Schaltknaufbeleuchtung werden entweder mitm Tacho leuchten oder mit Einschalten vom Standlicht.

    Wenn du die Beleuchtung an den Ziggi anklemmst, leuchtet es ständig, da Dauerplus anliegt.

    Der Schaltsack dürfte am Knauf nur geklemmt sein.

    Am Schaltrahmen ist er mit Häkchen geklemmt.
     
  4. Kampi

    Kampi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Turnier Champions Edition EB 150 PS
    Ok, Strom liegt am Zigarettenanzünder ja erst mit betätigter Zündungan. ich finde es also nicht weiter tragisch, wenn die Belecuhtung des Schaltknaufs auch ohne eingeschaltetes Licht funktioniert. tut das amaturenbeleuchtug ja auch ;) Wie gesgat, will nicht erst alles außeinender bauen :) Aber ich bin auf weitere Meinungen gespannt :)
     
  5. #4 Fiestabärchen, 24.07.2010
    Fiestabärchen

    Fiestabärchen Forum As

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Mk7, 2009, 1.25
    Der Zigarettenanzünder hat DAUERPLUS!
     
  6. Kampi

    Kampi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Turnier Champions Edition EB 150 PS
    Schon gut, schon gut...ist mir vorhin auch aufgefallen. Bei meinem alten Auto hat dieser erst mit Zündung Strom bekommen. Wie wäre es dann mit der Bleuchtung der Klimasteuerung?
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Wie wäre es denn wenn Du erstmal die Blende rund um den Schalthebel abnimmst und nachschaust ob das entsprechende Kabel nicht sogar vorhanden ist?
    Es ist ein kleiner grauer Stecker der in der Nähe des ESP-Schalters (beim Sport) oder hinter dem Kartenhalter bei allen anderen Modellen sitzt.

    Wenn da ein Kabel ganz alleine rumbaumelt ist das DEIN Kabel fürs Ambientelicht.
     
  8. Mopar

    Mopar Blechi

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    1.984
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    2x Escort Stufenheck, 1x Focus Turnier
    Ansonsten gibts auch noch nen Kabelbaum zum Nachrüsten bei Ford, wenn er nicht sogar schon in der Verpackung des Schaltknaufs mit drin liegt.

    Nummer: 1580478 kostet ~21 Euro
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Interessant.
    Wo wird dieser dazwischengesteckt?
     
  10. Kampi

    Kampi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Turnier Champions Edition EB 150 PS
    Moment, fürs Ambiente Licht oder für den Schaltknauf? Habe gerade die Einbauanleitung für den Schaltknauf zur Hand. Da ist von einem vorhanden Stecker leider keine Rede
     
  11. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ambientelicht und Schaltknauf teilen sich doch die Zuleitung?
     
  12. #11 Kampi, 25.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2010
    Kampi

    Kampi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Turnier Champions Edition EB 150 PS
    So jetzt bin ich schlauer!

    Also bereits vorinstallierte Stecker für das Ambientelicht und den Schaltknauf habe ich nicht. Habe alles auseinander genommen aber weder überm Handschuhfach noch hinter dem Scheckkartenhalter sind Stecker vorhanden. Laut Einbauanleitung für den Schaltknauf ist das ganze nicht so schwer. Am GEM muss der grüne Stecker gelöst werden. An diesem befindet sich am Pin 20 ein blau-braunes Kabel (soeben geprüft und für richtig befunden) Dieses Kabel soll etwas weiter vom Stecker entfernt durchtrennt werden. Mit einem Kabelverbinder wird das blau-braune Kabel wieder verbunden, wobei parallel dazu das Orangene Kabel des Schaltknaufes mit in den Kreislauf genommen wird. Sollte das geschafft sein, so kann auch die Ambientebeleuhtung dazwischen.

    @Rathi
    Ich denke, wenn alle Stecker bereits vorinstalliert sind, wie es bei manchen Modellen der Fall ist, dann handelt es sich um ein und den selben Stromlauf. (Im Endeffekt ist es das bei Selbstmontage ja auch)

    Wenn mir hier jemand zustimmt traue ich mich auch selber dran...habe so meine Probleme einfach Kabel vom GEM zu lösen auch wenn die Verbindung zum GEM durch den Kabelverbinder ja wiederhergestellt wird :gruebel:
     
  13. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Nachdem mein Sport dieses Kabel auch nicht hatte hab ichs genauso gemacht wie Du beschreibst.

    Du kannst ja vorher mit einem Durchgangsprüfer noch kontrollieren ob Du an besagtem Kabel bei Zündung an Saft hast dann ist es das Richtige. :top1:
     
  14. Kampi

    Kampi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Turnier Champions Edition EB 150 PS
    OK, super :) Also Leuchtet der Knauf bereits bei eingeschalteter Zündung und nicht erst mit dem Anschalten des Lichtes?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hmmm... :gruebel: Müßte jetzt nachschauen gehen aber ich glaube bei mir leuchtet das erst mit Licht.

    Zündung hab ich damals anderweitig geholt fürs Navi.
     
  17. Kampi

    Kampi Benutzer

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFo MK3 Turnier Champions Edition EB 150 PS
    Na ja. auch nicht weiter tragisch. Hauptsache ich habe diese bildhafte Beschreibung von Ford verstanden :)
     
Thema:

Ambientebeleuctung. beleuchteter Schaltknauf, Handbremsengriff aus Leder

Die Seite wird geladen...

Ambientebeleuctung. beleuchteter Schaltknauf, Handbremsengriff aus Leder - Ähnliche Themen

  1. Suche Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.

    Suche Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.: Ich suche für meine Galaxy wa6 Bj 2012 die Led Rückleuchte Beifahrerseite innen.
  2. LED Rückleuchte Ausfall

    LED Rückleuchte Ausfall: Moin. Ich habe heute morgen festgestellt das 2 LEDs in der hinteren Rückleuchte(die innen sitzt) 2 LEDs ausgefallen sind, ist das hier jemanden...
  3. LED Linstenscheinwerfer im Ambiente

    LED Linstenscheinwerfer im Ambiente: Hallo Ich habe in einem Ford Fiesta Ambiente JA8 BJ 2016 die vorhandenen Scheinwerfer ( Tagfahrlich ohne LED) gegen die original aus dem Titanium...
  4. Suche Led-Scheinwerfer

    Led-Scheinwerfer: Servus. Suche o.g. für einen mk3 vfl . Gebrauchsspuren im Sinne von klrinsten Steinschlägem sind normal - bitte jedoch keine Risse usw... Wenn...
  5. LED Tagfahrlicht

    LED Tagfahrlicht: Hallo Bin neu und habe folgendes Problem. Habe mir vor kurzem neue scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht ( sehen so aus wie die vom facelift) für...