an alle Garagenbesitzer

Diskutiere an alle Garagenbesitzer im Off Topic Forum im Bereich Ford Forum; ich brauche mal Entscheidungshilfe: Wir bauen gerade ein Haus und natürlich muss ne Doppelgarage her Fertiggarage heißt das Zauberwort und...

1. #1 Focus_ST, 26.08.2009
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    ich brauche mal Entscheidungshilfe:

Wir bauen gerade ein Haus und natürlich muss ne Doppelgarage her

Fertiggarage heißt das Zauberwort und schon tun sich Abgründe auf:
    Die Stahlbetongaragen liegen inkl. Sektionaltor und Elektrikgedöns 20 % über Budget, wohingegen Stahlgaragen mit Aussenputz deutlich darunter liegen.

Frage mich nun: hat jemand so ein Ding ?
    Sind die nicht im Sommer brüllend heiß und im Winter saukalt ?
    Entlüftung ist denke ich gegeben, die haben ja Öffnungen dafür aber kurz gefragt
    "Taugen die was ?"

2. #2 Mondifan, 26.08.2009
    Mondifan

Mondifan Styling & Design Exp.

Fahrzeug:
    Ford Performance Vehicle MK III
    hi

wir hatten mal so eine garage gehabt und es war in sommer sau heiss (da spart man sich das das geld für die sauna :)) drin und in winter kalt .

aber eine elktronischeentlüftung taugt ja nur was bei zuen räumen , weil sonnst macht die sich ja karputt . ist ja auch der gleiche fall wie mit einer klimaanlage in auto .

du machst ja auch nicht die klima an und das fenster auf :mellow:

MFG Mondifan

3. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    wie ist es denn mit einer garage in guter alter eigenmauer manier? oder sprengt das den zeitplan?

wobei mir gerade einfällt dass man da wieder die decke giessen müsste, blabla...

ich zumindest bin von diesen wellblechhütten, die sich garage schimpfen nicht sonderlich angetan...

4. #4 Surfmasterwulf, 26.08.2009
    Surfmasterwulf

Surfmasterwulf Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    habe eine garage angemietet die gemauert wurde und dann ein einfaches wellblechdach bekommen hat. natürlich ist es im winter kalt und im sommer warm, aber immerhin ist es besser als das auto draußen stehen zu lassen.

also sagen wir mal so, habe im winter min 2°C (hatte noch nie mein auto eingefroren) und im sommer komme ich eigendlich net über die 30°

nur tu dir einen gefallen und schaufel dir sofort eine schöne grube. ich wünschte das ich mir eine machen kann, aber meine garage ist nur gemietet. lohnt sich natürlich auch nur wenn man einiges selber bastelt ;)

5. #5 focuswrc, 26.08.2009
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    wobei die idee mit dem mauern garnich so schlecht is. ne gegossene decke kommt immernoch billiger.
    bei unserer gemauerten, nicht im schatten stehenden doppelgarage ist es im sommer nie wärmer als 25grad. und im winter kann man noch halbwegs drin was am auto arbeiten. das ganze is aber unterkellert.

ich würd also doch lieber in ne anständigere garage investieren, wo man auch mal was an der decke hinhängen kann..

6. #6 Carcasse, 27.08.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Wie hoch ist denn das Budget? Gibt ja auch solide Carports aus Holz.

Naja ein guter Doppelcarport mit Satteldach und ordentlichen Steinen drauf geht bestimmt auch ab 8tsd Euros los. Der kann dann verkleidet werden und schon hast du eine Garage die atmet. Holz nimmt die Feuchtigkeit halt besser als Stein auf.

7. #7 Focus_ST, 27.08.2009
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Danke für Eure Hilfe

Also das Budget liegt bei 8000 / 10.000, (inkl. Lavaunterboden und Fundament - wobei ich noch rauszufinden versuche, ob da wirklich eins hin muß, das haus braucht ja auch nur ne verstärkte Bodenplatte soweit ich weiß) ) insofern ist eine Betonfertiggarage mit elektrischen Schwingtoren schon "drin" und sicherlich besser, als so ne Stahlbude - zumal die Garage nicht nur für die Autos ist, sondern auch z.B. die beiden Wechselrichter der Photovoltaikanlage da rein sollen (die mögens kühl).

Mauern werden wir noch anfragen, ich glaub aber nicht, daß das wirklich günstiger wird.

8. #8 MucCowboy, 27.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

unser Nachbar hat sich letztes Jahr eine Beton-Fertiggarage (Doppelgarage) aufstellen lassen. Kein Voll-Fundament und keine besondere Vorbereitung nötig, nur insgesamt 6 Punktfundamente, auf denen die aus zwei Teilen bestehende Fertiggarage ruht. Die Garage hat Entlüftungsöffnungen, sodass es nie feucht oder zu heiß wird. Und wenn es für Deine Wechselrichter doch zu warm wird, dann kannst Du (z.B. in Eigenleistung) später z.B. noch ein Satteldach daraufsetzen.

Hersteller ist der hier ansässige Marktführer Zapf GmbH. Preise weiß ich nicht, aber vom Gefühl her würde ich sagen, es könnte in Euer Budget reinpassen. Hier die Webseite, über die Ihr Euch auch Angebote machen lassen könnt:
    http://www.garagen-welt.de/garagentypen.html

Ob Selber-Maurern am Ende nicht teurer kommt? Denke an das Fundament, die Statik, den Bauantrag, die Abnahme usw...

Grüße
    Uli

9. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

Muss ja auffem Amt keiner wissen...

10. #10 Focus_ST, 27.08.2009
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    das ist ein kleines Dorf, die kriegen da alles mit... ein Freund von uns bekam Besuch vom Bürgermeister, weil er ne Mauer hochgezogen hat ;)

11. #11 MucCowboy, 27.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Werden sie aber. Grundbuch- und Bau- und Vermessungsamt werten Luftbilder aus und kommen dann unangemeldet (ich habe dienstlich Zugang zu diesen Kataster-Beständen und weiß deshalb, wie detailliert die sind). Das kann bis zur Abriss-Verfügung nebst Anzeige wegen Schwarzbau gehen. Also besser von Anfang an mit dem Bauamt / der Gemeindeverwaltung zusammenarbeiten. Die können Dir sagen, was erlaubt ist und was nicht.

Grüße
    Uli

12. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR
    Aber unterkellern könnte man das ganze :D

haben hier bei uns in der siedlung auch nciht wenige...

13. #13 Focus_ST, 27.08.2009
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Klar, wir unterkellern das Haus nicht, weil man den Keller in dem Gebiet reinsprengen muß, dafür unterkellern wir aber die Garage ;)

14. #14 MucCowboy, 27.08.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sorry, aber das können wir ja nicht ahnen.

Grüße
    Uli

15. Chris'

Chris' got Quattro?

Fahrzeug:
    Honda CBR 600 RR

entschuldigung, aber hellsehen liegt nicht in meinem kompetenzbereich.

16. #16 Carcasse, 27.08.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Also meine erste Wahl wäre der Holzcarport und nicht die Garage. Und wenn etwas aus Stein, dann gemauert mit Satteldach. Da ist dann wenigstens noch Platz für anderen Kram. Weil, ohne Keller ist schon doof. (mir gehts so)

17. #17 MucCowboy, 27.08.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Hmmm, zwei Sachen dazu:

1. der Threadstarter muss noch einige Technik unterbringen, schreibt er. Da dürfte ein offener Carport nicht unbedingt geeignet sein. Auch mit Seitenwänden ist er alles andere als wirklich schützend.
    2. Du wohnst im/am Erzgebirge. Du weißt also, was Schneelast bedeutet. Das ist bei einem Carport immer ein Thema. Und Holz lebt auch nicht so lange wie Stein oder Beton.

Auf der anderen Seite ist es die billigste Lösung, man ist da schon ab 1000 EUR inkl. Punktfundamente mit einem Doppelcarport dabei.

Grüße
    Uli

18. #18 Carcasse, 27.08.2009
    Carcasse

Carcasse Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    Denke das reicht so vom Schutz und der Schneelast. [​IMG]
    Halt Zimmermannsarbeit...nur preiswerter als ne Steingarage is es net.

Das ist Ansichtssache. Fachwerk lebt normal länger als Ziegel.

Die TO will ja auch nur Meinungen hören.:)

19. #19 Focus_ST, 28.08.2009
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Jah sorry, ich weiß natürlich, daß Ihr nicht wissen könnt, daß wir echt steinigen Boden in der Eifel haben, ich wollte ja auch nichts über Keller wissen, sondern ob Stahlgaragen was taugen oder nicht ;)

Carport fällt eigentlich flach, denn ehrlich gesagt finde ich, daß ein Auto im Carport nie so richtig trocken steht, da mag ich mich irren, aber ich bin halt mit Garagen aufgewachsen...

20. #20 MucCowboy, 28.08.2009
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Offtopic nochmal kurz ;) :
    Jo, der hat Stil :top1:
    Im Grunde ist das schon mehr als ein Carport, weil es fest umbauten Raum hat. Ich hatte da eher an das vor Augen, was ich mir hingestellt habe:

Anhänge:

Thema: an alle Garagenbesitzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertiggarage unterkellern