An die Subwoofer Spezis von euch brauche Hilfe

Diskutiere An die Subwoofer Spezis von euch brauche Hilfe im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; [ATTACH]Hallo ich habe ein mk7 Cabrio in das ich meinen Subwoofer nicht reinbekomme das heißt ich muss mir einen neuen Kasten bauen habe mal eine...

  1. #1 Ford*Racing, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    Den Anhang 10858 betrachten Hallo ich habe ein mk7 Cabrio in das ich meinen Subwoofer nicht reinbekomme das heißt ich muss mir einen neuen Kasten bauen habe mal eine Zeichnung gemacht und wollte mal wissen ob das so realisierbar ist von sound her weil die Bassreflexrohr richtung sitzbank sollen sodass ich die umklappen kann und der Bass nach vorn kommt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine auf der Zeichnung und bitte um Hilfe:abrocken3::auto: <--- so soll es dann aussehen wenn ich fahre hahahahaaha

    Ach ja die Maße sind die maximal maße wäre cool wenn mir vielleicht einer das berechnen kann die groß de sein muss oder halt eine andere Zeichnung macht auf jeden fall soll der unter die Querverstrebung im Kofferraum damit der wenig Platz wegnimmt

    Bei Variuante 2 kann beim Verstärker und Kondensator uch gern eine vertiefung hin damit die Teile nicht hinter dem Sub vorstehen Wäre mir die liebere Variante
     
  2. #2 FiestaSport, 18.04.2010
    FiestaSport

    FiestaSport Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport MK7 2009 1.6 Ti-VCT
    tja chef,dafür brauch man ersma die daten von dem teller den du haben willst oder hast.die kiste muss du nach dem teller bauen,wie gross der ist,wieviel power der hat und und und.is nicht so einfach.Ich hab mir mal ne Kiste gebaut aus 19er mdf Platten,also die sind ziemlich schwer und fett wenn du fertig bist.meine kiste war der hammer!!!!!aber da du ein cabrio hast würd ich einfach nach acr fahren und mir ne cabrio kiste holen.eine bauen ist schwer,weil du die masse nicht hin bekommst,cabrio kisten haben generell nicht so viel power find ich.

    mfg
     
  3. #3 MArtin.Ford.Focus, 18.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Erstens sind das keine Teller und zweitens weiß der Themenstarter ja bereits, wie groß er sein Gehäuse haben will !

    Nur Volumen-Berechnen scheint er nicht zu können................aber so kann es sowieso keiner, da noch Daten fehlen :)

    Ob es akustisch großartig Sinn macht, die Membran nach hinten zeigend einzubauen, weiß ich nicht, ich kenne den Wagen nicht bzw. kaum !
     
  4. #4 Ford*Racing, 18.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.04.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    martin du hast es erfasst. War übrigens bei acr und er meinte Cabrio kisten gibbet nicht. er hat mir darauf hin ein datenblatt von meinen sub ausgedruckt auf dem die besagen 65 liter stehen. nur ist das ja nun so eine sache mit dem Volumen berechnen da der kasten ja nicht einfach 4 eckig wird sondern mit einer Stufe drin damit er unter die Querstrebe im Kofferraum passt.

    Naja und wie gesagt Teller zum kofferraum hin und die Rohre richtun innenraum. wollte 22mm Mdf nehmen. Mein Kumpel ist Tischler von daher wird das bauen an sich kein Prob sein ist halt nur noch die frage mit den Maßen. Muss ich die Dämmung mit berechen oder reicht das eigendliche Volumen des Subs ohne Dämmung? wenn ja mit wie viel liter muss ich rechnen an verlust durch Dämmung und den Sub selbst? Fragen über Fragen. wär cool wenn mir dat mal einer erklären kann.
     
  5. #5 MArtin.Ford.Focus, 19.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Vielleicht kann der rechnen :elephant::elephant: sollte er ja können. Zudem sollte man vielleicht mal durch Ausmessen und Berechnen den Winkel der Sitzbank in Erfahrung bringen


    Dämmung brauchst du NICHT, weil es ein BR-Gehäuse ist. Höchstens ein wenig Noppenschaum !

    Ob das Volumen des Subs mit einberechnet werden muß, steht in der Regel im Datenblatt mit dabei. Wenn da nix steht ist es incl. Treiber..............sowieso, auf paar Liter kommt es eh nicht an.
     
  6. aChfu

    aChfu Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    ich kenne den wagen da ich selber einen fahre und habe es schon getestet mit membran nach innen klanglich naja nicht der hit kofferaum volumen hat man bei dem cabrio sowiso kaum und dort eine kiste reinzubringen ist auch nicht grade leicht und deswegen würde ich dir raten gleich die rückbank rauszureißen und dir dort dann einen ausbau zu machen so mache ich es zumindest da ich immer einen großen verlust vom bass hatte.
     
  7. #7 FiestaSport, 19.04.2010
    FiestaSport

    FiestaSport Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport MK7 2009 1.6 Ti-VCT
    natürlich gibt es cabrio kisten!!!!!hab mit nem kollege selbst eine gekauft von emphaser bei acr!!!!

    und natürlich ist es wichtig wie gross der teller ist,wegen dem volumen!
    und natürlich wieviel power der teller hat und und und.weil der teller bracuht ja das volumen der kiste um die perfekte leistung zu geben.

    du kannst dir auch ne kiste bauen die in der reserveradmulde passt.ich kenne jemanden der hat es in nem honda gemacht und da klang es sehr gut.
    das reserverad kannst du raus nehmen und durch nen reperaturkitt ersetzen.
    hast du ne metallrückwand hinter der rückbank??wenn ja wird es bestimmt sowieso schwierig mit dem sound.ich kenn den wagen leider nicht so gut.
     
  8. #8 MArtin.Ford.Focus, 19.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V

    Es SIND KEINE TELLER !

    Und das Volumen der Box hat auch nichts mit der Gehäusegröße zu tun ! Es gibt 30er, die in eine 20-Liter-Box passen und es gibt auch welche die bis 100 Liter brauchen !

    TE : du hast doch bestimmt das Datenblatt und somit auch die Reflexrohrgröße ! Dann brauchst du nur noch einen Rechner (Google), beidem du die Maße eingeben kannst und schon kann es losgehen !

    Woraus besteht der Rest der Anlage ?
     
  9. #9 Ford*Racing, 19.04.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    habe ja einen vorhandenen subwoofer im gehäuse soa den wollt ich halt auseinander nehmen inklu reflexrohre und den ganzen krempel halt in das selbst gebaute gehäuse mit gleichen volumen von daher brauch ich da ja nich viel ausrechnen wie groß das gehäuse muss und laut datenlatt braucht der 65 liter. Die reflexrohre sollen ja richtung sitzbank die ich dann umklappe von daher kommt der sound auch an. und wenn sich da mal einer hinquetschen muss wird die halt wieder hochgeklappt ist ja nich so das drama. naja frage mal mein kumpel der soll das ausrechnen das der da gut hin passt soll ja auch noch ein Kasten Bier rein passen. Werde auf jeden fall Bilder posten wenn es an das bauen geht.

    Ach ja habe gestern die Box mal rausgeschraubt und mal probegestellt im Kofferraum und dann wieder in das Gehäuse irgendwie klingt der nun ***** wenn ich den aufdrehe, wenn er "leise" spielt geht es nur laut halt so als ob dem der Druck flöten geht woran kann das liegen?
     
  10. #10 FiestaSport, 19.04.2010
    FiestaSport

    FiestaSport Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport MK7 2009 1.6 Ti-VCT
    Wenn es keine Teller sind was sind es dann??!!
    Ich denke wenn man den begriff teller nennt weiss jeder was gemeint ist >.<
     
  11. #11 Ford*Racing, 19.04.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    Teller hab ich im Schrank neben den Schüsseln (mit denen ich kein fernsehen kann) es sind Boxen/Lautsprecher
     
  12. aChfu

    aChfu Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    also ich nenne sie einfach immer schlicht und ergreifend Subwoofer oder eben Chassis da versteht eigentlich immer jeder was ich meine:).
     
  13. #13 MArtin.Ford.Focus, 19.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    OHNE GEHÄUSE einen Subwoofer zu betreiben solltest du dir abgewöhnen, aber ernsthafte Schäden gibt es dadurch normal auch nicht so leicht !

    Trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, wie du das meinst :gruebel::gruebel: da müßte ich es schon gehört haben !
     
  14. dmdft

    dmdft Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    2
    Wenn Du den Woofer einfach so in die Welt stellst, dann wird nie Druck entstehen können, denn hinter dem Woofer wird Druck in die andere Richtung aufgebut. Wenn dann der Woofer nicht eingebaut ist, kommt es zum akustischen Kurzschluss, da sich Vorder- und Rückseite aufheben. Ohne die Begrenzung durch ein passendes Gehäuse besteht auch die Gefahr, dass die Membrane zu weit ausgelenkt wird und die Spule am Magnet anschlägt (wird dann verformt und streift u.U. am Magnet, was zum Defekt führt) oder aus dem Luftspalt austritt.

    Den Effekt mit dem akustischen Kurzschluss hast Du übrigens auch, wenn Du die BR-Rohre hinten im Gehäuse einbaust. Zwar nicht in dem Maße wie ohne Gehäuse aber gerade bei Deinem Einbau schon gravierend. Also bitte nicht machen. Die Öffnungen gehören in die gleiche Wand wie der Woofer. Auch wenn es gut gemeint ist (mit Sitzbank umklappen ind so).

    Ebenso baut man die Endstufen eher nicht an die Kiste, da dort starke Vibrationen auftreten. Reserveradmulde ist da deutlich besser.

    Volumenberechnun ist doch einfach. Wegen der Kante rechnest Dueinfach mit zwei Gehäusen und zählst das zusammen. Darauf achten, dass das Innenvolumen berechnet wird, das Holz aussenrum kann gerne mal 10-20l ausmachen.

    Achte auch darauf, dass der Korb (beim XT3 doch sehr wuchtig) und der Magnet nicht an der Kante ansteht und deshalb der Woofer gar nicht in die Kiste passt. Ich glaube, das kann sehr knapp werden.

    22er mdf halte ich für übertrieben.

    Cabriowoofer hat Emphaser seit mehr als 5 Jahren nicht mehr im Programm.
     
  15. #15 Ford*Racing, 20.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    nein habe den doch nicht ohne gehäuse betrieben bin doch nicht verrückt habe den nur mal in den kofferraum gehalten wo der hin soll und denn wieder ab ins gehäuse den kleinen und nu klingt der komisch keine Ahnung. Ja habe den richtig festgeschraubt. Oder kann es sein das der noppenschaum irgendwie weggerutscht ist und nun das Volumen verkleinert? Kann ich das Zeug raus lassen eigendlich schon oder?

    danke dmdft klingt sehr hilfreich also werde die rohre dann nicht wie geplant verbauen kann sie Sitzbank ja trotzdem umklappen kommt schon ein Ton vorne an. ja das ganze wird echt ne knappe Sache aber der Subwoofer soll da nunmal rein der orginalkasten hat ca 18mm wandstärke werde dann wohl das gleiche nehmen
     
  16. aChfu

    aChfu Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Hey,

    wenn du mit deinem Vorhaben fertig bist dann würde ich doch gerne von dir wissen ob du auch so einen hohen Verlust an Bass hast sobald die Rückbank
    normal dran ist oder nicht.
    Denn ich hatte es immer und sobald sie umgeklappt war wegen arbeiten kam deutlich mehr an.
     
  17. #17 MArtin.Ford.Focus, 21.04.2010
    MArtin.Ford.Focus

    MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    1.255
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Lieber eine Verstrebung innen
     
  18. #18 Ford*Racing, 21.04.2010
    Ford*Racing

    Ford*Racing Forum As

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus mk1 tdci 115ps
    werde auf jeden fall berichten was ich baue und wie es klingt
     
  19. #19 Larry3oo1, 21.04.2010
    Larry3oo1

    Larry3oo1 Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    hi kann der rest von unseren cabrio fahrern nicht mal bilder hochladen da ich das selbe prob hab wie er
     
  20. aChfu

    aChfu Benutzer

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Sierra
    Sobald mein Ausbau fertig ist lade ich gerne paar Bilder hoch doch meine Lösung wird für einige Leute wohl keine Option sein da ich die komplette Rückbank rausreise und dort eine Ausbau mache.
     
Thema:

An die Subwoofer Spezis von euch brauche Hilfe

Die Seite wird geladen...

An die Subwoofer Spezis von euch brauche Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe

    Kaufberatung 1.6 Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, da ich nun für ein paar Monate übergangsweise einen günstigen Ford suche und mir der MK1 immer gut gefallen hat, möchte ich mir...
  2. Biete Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde

    Original Subwoofer Sony-Soundsystem Ford Focus MK3, Mondeo MK4 Reserveradmulde: Hallo, und wieder ein Überbleibsel aus meinen Focus MK3, bei Interesse einfach melden. Original Subwoofer Sony Soundsystem Ford Focus MK3,...
  3. Focus st170 Subwoofer kaputt

    Focus st170 Subwoofer kaputt: Hallo, mein Subwoofer ist kaputt, das ganze Membran ist abgerissen und wollte euch mal fragen wo ich so ein Lautsprecher her kriege, hat da jemand...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Fensterheber!Hilfe ich verzweifel!

    Fensterheber!Hilfe ich verzweifel!: Hallo,hoffe ich finde ich die passende Hilfe bevor ich ganz verzweifel! Hab nen fofo 2011 3türer! Seit geraumer Zeit geht mein el Fh auf der...
  5. Auktion ESX Quantum Series Q300A Aktiv-Subwoofer Reserveradmulde Ersatzrad OVP Garantie

    ESX Quantum Series Q300A Aktiv-Subwoofer Reserveradmulde Ersatzrad OVP Garantie: Hallo, veräußere meinen ESX Q300A Suwoofer der kurze Zeit in meinem Focus MK3 Turnier verbaut war. Abzugeben aufgrund Fahrzeugwechsel. Weitere...