Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anbieter für AGR Blindplatte

Diskutiere Anbieter für AGR Blindplatte im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Kennt jemand einen deutschen Anbieter für das AGR Blech ? Ich wollte es testweise mal still legen, um zu prüfen, ob das Nageln im unteren...

  1. #1 Rolf-64, 05.10.2011
    Rolf-64

    Rolf-64 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Viva 2005 2,0 TDCI
    Kennt jemand einen deutschen Anbieter für das AGR Blech ? Ich wollte es testweise mal still legen, um zu prüfen, ob das Nageln im unteren Drehzahlbereich bei meinem Mondeo TDCI vom AGR herrührt.

    Gruß Rolf
     
  2. #2 FocusZetec, 05.10.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.209
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Für den privaten Gebrauch ist sowas nicht vorgesehen ... und jede Werkstatt macht sich das in ein paar Minuten selber ... daher wird sowas nicht Angeboten, zumindest mir ist sowas noch nie begegnet.

    Das nageln kommt normalerweise von den Einspritzdüsen, wurden die schon mal neu angelernt?

    Wenn das AGR-Ventil kaputt wäre würde der Motor ruckeln, schlecht starten wenn er warm ist und/oder schwarz hinten raus rußen.
     
  3. #3 Al3xander, 05.10.2011
    Al3xander

    Al3xander Forum As

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2006, 2.2 TDCi Titanium-X
    Ich glaube auch nicht, dass das jemand etwas gewerblich anbietet, dessen Einsatz im Endeffekt ungesetzlich ist.
     
  4. #4 Rolf-64, 06.10.2011
    Rolf-64

    Rolf-64 Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Kombi Viva 2005 2,0 TDCI
    Meinst Du mit Anlernen Batterie einige Stunden abklemmen und danach Steuergerät neu anlernen lassen ? (Ja hab ich) Oder beim FH ?

    Das Verhalten ist auch etwas schräg. Im kalten Zustand nagelt er eigentlich gar nicht. Erst bei Betriebstemperatur und dann auch nur bis ca. 1500 U/min z.B. bei Stop and Go oder Rangieren beim Parken ( wie ein Traktor ).

    Ansonsten Rußen beim Durchbeschleunigen auf der Bahn hat er auch. Jedoch keinerlei Ruckeln oder Startprobleme. Riss im Turboschlauch auch nicht gefunden.

    Bevor ich die Injektoren zum Überholen einschicke, wollte ich das AGR zumindest mal als Fehlerursache ausklammern. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es u.U. auch an einem nicht ordentlich arbeitendem AGR liegen könnte.

    Gruß Rolf
     
  5. Mick

    Mick Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Schneide dir selbst einen aus einer alten Cola-/Konservendose, damit kannst du dann austesten, ob es am AGR liegt oder nicht.

    Edit: Ich seh grad, du hast nen ´05er, das wird nix. Der hat ein elektrisch angesteuertes und überwachtes AGR drin. Wenn du da die Dichtung reinmachst wird dir ein Fehler angezeigt und der Notlaufmodus aktiviert.
     
  6. Neptun

    Neptun Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Woran erkenne ich denn den Unterschied und weiß ob ich das tot legen kann?
    Und wo genau müsste die Platte denn hin?

    Ist ein 08/2004 2.0
     
  7. #7 Axthand, 12.10.2011
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    Grundvoraussetzung ist, das es ein mechanisch geregeltes AGR ist.
    Bei deinem sollte es noch sein.
    Ich hatte die Platte mal selber gemacht und drinne.
    Es ist kein Unterschied zu merken.
    Jedoch qualmt er dann leicht etwas mehr.

    mfg
     
  8. Neptun

    Neptun Neuling

    Dabei seit:
    12.09.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    und wie erkenne ich den Unterschied?
    gibts da VErgleichsbilder?


    Grund ist eben das, was FocusZetec oben geschrieben hat:
    Startprobleme wenn er warm ist, gelegentliches Ruckeln und recht schwarzer Rauch hinten teilweise.
     
  9. #9 Axthand, 13.10.2011
    Axthand

    Axthand Dragonfly

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin

    Man kann das AGR auch ausbauen und mal reinigen.
    Lagert sich doch etwas Ruß darin ab.
    Dann siehst du was du sehen willst.

    mfg
     
  10. Gemini

    Gemini Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium'04 Edition 2,2l TDCI
    Mein 04er hat ein mechanisches AGR, das hat nur einen Unterdruckschlauch zur Ansteuerung.Soweit ich weiß hat das elektrisch geregelte noch zusätzlich einen Stecker.

    Würd es nicht reichen einfach den Unterdruckschlauch beim mechanischen AGR abzuziehen? Bei meinem AGR ist im ausgebauten Zustand, d.h. wenn kein Unterdruck anliegt, das Ventil geschlossen also keine Abgase werden durchgelassen. Dann brauch ich doch nicht extra die Metallplatte oder?

    Gruß

    Steffen
     
  11. #11 windjammer, 19.10.2011
    windjammer

    windjammer Neuling

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo, 2007, Diesel
    Hi Mick, also ich habe einen aus 2007 und hatte große Probs mit dem AGR. Habe die Blindplatte reingemacht und dann ging das viel besser als vorher. Sicher weil er gar keine "Schadstoffe " mehr bekommen hat. Ist aber verboten, sollte jeder wissen bzw. vor dem nächsten Werkstattbesuch wieder entfernen !!!
    Gruß Micha
     
  12. Ozboy

    Ozboy Neuling

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MK3, 2004, TDCi
    Mal bei bei ebay.co.uk "mondeo egr valve blanking block plate" eingeben - gibt da 2 Anbieter. Ich habe mir eins bestellt - 2 Tage Lieferzeit, knapp 6 € und ne kleine, bebilderte Anleitung gibt es direkt bei der Auktion :top1:
     
  13. Mick

    Mick Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI
    Doch, Steffen. Meistiens sind die AGR derart zugeeuft, daß sie nicht mehr richtig schließen und also ständig Abgase in den Ansaugkanal gelangen. Das kann man nur mit einer Blinddichtung beheben. Oder - du baust das AGR aus, reinigst es gründlich und baust es wieder rein, das wäre die gesetzeskonforme Lösung.
    Ein nicht ganz schließendes AGR erkennt man am Besten am unruhigen Leerlauf.
     
  14. Mick

    Mick Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2006
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MKIII TDCI

    Und du hattest keinen Fehlereintrag im MSG ?:gruebel:
     
  15. #15 Silvercirle04, 23.10.2011
    Silvercirle04

    Silvercirle04 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Tunier 2005 2.2 Tdci
  16. Gemini

    Gemini Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo Titanium'04 Edition 2,2l TDCI
    Hab mein AGR ueberprueft und das schliesst noch komplett. D.h. wenn der Ruhezustand des AGR ''zu" ist bei abgestelltem Motor, dann muesste es ja auch komplett schliessen wenn ich den Unterdruck Schlauch abziehe. Das wuerde dann ja quasi einen abgestellten Motor vortaeuschen.
    Gruss
     
Thema:

Anbieter für AGR Blindplatte

Die Seite wird geladen...

Anbieter für AGR Blindplatte - Ähnliche Themen

  1. 1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?

    1.8 TDCi nimmt kein Vollgas an, AGR?: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon im Forum nachgelesen, aber diesen Fall auf die Schnelle so nicht gefunden. Falls ich hier falsch bin, dann...
  2. Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel

    Fehlermeldung nach DPF, AGR und Drucksensor Wechsel: Hallo zusammen, ich fahre einen 2010er FoFo Turnier mit PowerShift und 2.0 TDCi mit 205 auf der Uhr. Als nun neulich die Beschleunigung nachließ...
  3. AGR Kaputt?

    AGR Kaputt?: Hallo, Seit einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte mein Treuer Begleiter geworden und Jedes mal ist es das AGR Ventil, der Fehler wurde immer...
  4. AGR Ventil

    AGR Ventil: Hallo Leute, ich hoffe mal ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem AGR Ventil für ein Wohnmobil auf Ford Transit Basis. Es handelt...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405

    AGR-Ventil / Fehlercode P0401/P0405: Hallo zusammen, vor einigen Jahren hat das AGR-Ventil bei meinem Mondeo schon einmal Probleme gemacht. Damals mit Schubverlust, Notlaufprogramm...