And the winner is??? Focus ST vs. Golf IV R32

Diskutiere And the winner is??? Focus ST vs. Golf IV R32 im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Servus Rennfahrer und Rennfahrerinnen, ich hatte gestern das Vergnügen mit einem Golf IV R32 (Bj 2002) zu fahren und konnte am eigenen Leib die...

  1. #1 liver79, 04.07.2007
    liver79

    liver79 Guest

    Servus Rennfahrer und Rennfahrerinnen,

    ich hatte gestern das Vergnügen mit einem Golf IV R32 (Bj 2002) zu fahren und konnte am eigenen Leib die Unterschiede der beiden Fahrzeuge erproben. War wirklich sehr interessant! Der Besitzer des R32 (mein bester Spezl) war bei beiden Fahrten mit dabei. Auslöser dieser nächtlichen Probefahrt war ein Problem seinerseits mit der hackeligen Schaltung.

    Mein Ergebnis:
    Rein Objektiv gesehen ist ein Vergleich nur bedingt möglich da es sich bei den beiden Fahrzeugen um völlig unterschiedliche Konzepte handelt.
    Focus ST: 2.5l 5 Zylinder Turbomotor, 225 PS, Frontantrieb
    Golf IV R32: 3,2l 6 Zylinder, 241 PS, Allradantrieb

    Trotz dieser gravierenden Unterschiede steht für mich eins klar: DER ST IST DER SIEGER!!! Und zwar im Detail.
    1. Man merkt beim Golf einfach, dass er in die Jahre gekommen ist. Alles ist etwas hackeliger (Schaltung, Kupplung, etc.). Beim ST läuft alles etwas runder. Beim Golf muss man noch richtig "arbeiten" und vorallem beim Gang einlegen ständig mit dem Kopf nicken. Ein ruckelfreies fahren ist fast nicht möglich.
    2. Das "Beschleunigungsgefühl" ist beim ST deutlich heftiger als beim R32. Liegt es am Allradantrieb? Ich weiß es nicht. Meiner Meinung nach liegt es am Motor. Die Kraft entfalltet sich beim 3,2l 6Zylinder Motor eher gleichmäßig. Beim 2.5l 5 Zylinder Turbomotor entfalltet sich die Kraft eher schubweise. TURBO sei dank!
    3. Thema Fahrwerk und Lenkung: Das Standard Fahrwerk des R32 ist deutlich härter als das des ST`s und die Lenkung ist sehr leichtgängig. Fast zu leichtgängig. Trotz des Allradantriebes sollte man das Lenkrad immer fest in den Händen halten. Ich persönlich stehe ja auf ein hartes Fahrwerk...aber das ist sicher reine Geschmackssache! Fahrtechnisch gesehen ist das Fahrwerk des ST´s absolut gigantisch aber eben, meiner Meinung nach, zu weich! Aus diesem Grund ist das nächste was ich an meinem ST verändere der Einbau eines deutlich strafferen Fahrwerkes. In diesem Punkt gewinnt für mich ganz klar der R32. Im Bereich Lenkung ist der ST um Nasen voraus.
    4. Frontantrieb vs. Allradantrieb: Hierzu sage ich nur eines. Schade das es keinen Allradantrieb für den ST gibt!
    5. Der "SOUND": Beide Fahrzeuge haben einen absolut geilen Sound. Hier entscheidet ganz klar wieder der persönliche Geschmack. Wer auf das brutale kreischen eines 6 Zylinders steht sagt "JA" zum R32 und wer auf das brummeln und das nachblubbern eines 5 Zylinders steht schreit laut "HIER" beim ST.

    FAZIT: Einmal ST immer ST!!! Objektiv gesehen gewinnt für mich ganz klar der ST...und vom Subjektiven Eindruck möchte ich an dieser Stelle garnicht sprechen. Es war auf alle Fälle wieder mal ein schönes Erlebnis ein anderes Fahrzeug in der selben Klasse zu fahren und beide miteinander zu vergleichen. Meine Entscheidung war die richtige!!!

    Wer hat noch solche oder ähnlich Erfahrungen gemacht??? Bin mal wieder neugierig!:)

    Greatz
    Liver79

    PS: Sorry mein Freund. "Viva la ST". Ich freu mich schon auf ein kleines Racing! Bis bald auf der Landstraße. Golf IV R32 vs. Focus ST.
     
  2. #2 Focus_ST, 04.07.2007
    Focus_ST

    Focus_ST Ex - ST Mädel

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Ich finde den Golf rein optisch etwas piefig... mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, denn ich hab lediglich mal nen Golf 4 (4? gibts jetzt den 5er? Dann wars n 4er) in Dieselversion gefahren, der war bloß tiefergelegt. War OK, war aber nichts wirklich dolles. Ich glaub, VW Fahrer sind ein Völkchen für sich, das gehört irgendwie zum Image, den Golf toll zu finden.
     
  3. #3 liver79, 04.07.2007
    liver79

    liver79 Guest

    Ach ja, das Thema Image...das hab ich wohl völlig vergessen. Ich s..... da drauf! Wen interessiert schon das Thema Image wenn man einen 5 Zylinder unter seinem Arsch...ääähm Po (entschuldige meine Ausdrucksweise Judith) bollern hört und wenn man mit 250 an nem Golf vorbei rast???

    Aber mal unter uns ST`ler. Wer möchte schon ein Auto fahren das auf Rang 1 der Neuzulassungen in Deutschland steht?! So viel zum Thema Individualität! Mein Motto lautet: Klasse statt Masse!

    Voller Stolz und Ehrfurcht
    Liver79
     
  4. #4 Ruhrpix, 04.07.2007
    Ruhrpix

    Ruhrpix & "Mad Polly"

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    '92 Sierra GT
    2.0L DOHC
    Hi,

    hab den Focus ST mehrmals probegefahren und werde ihn auch bestellen. Den Golf 4 R32 kenne ich noch aus der Fahrschule (ja das war mein Fahrschulwagen)! Finde den ST auch besser vom Fahrspaß her obwohl der R32 schon ein brachiales Gerät ist mit dem ich auch mal bis 210 km/h in den Autobahnstunden durfte.
    Trotz dieser Beeinflussung durch das Fahrschulgerät bleibe ich beim ST weil es echt mehr Fun macht damit rumzudüsen und er besser auf der Fahrbahn liegt.

    Gruß,

    Thomas
     
Thema: And the winner is??? Focus ST vs. Golf IV R32
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.5 st r32

Die Seite wird geladen...

And the winner is??? Focus ST vs. Golf IV R32 - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?

    Ford Focus 1.8TDCI Lichtmaschine defekt, mit Riemenscheibe ?: Hallo Ford-Fans, beim Focus von meinem Vater (Kombi, BJ 10.2013, 1.8 tdci, 100 PS) leuchtete immer häufiger die Ladekontroll-Leuchte während der...
  2. Ford Focus Tunier 1.8

    Ford Focus Tunier 1.8: Hallo ich habe ein Ford Focus 1.8 Diesel von 2004 Kombi. Seid einiger Zeit ist er ein wenig lauter im Stand Gas würde ich sagen . Aber mein...
  3. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT

    Ford Focus ST MR 290 Mountune Performance KIT: Hallo zusammen, hat hier jemand das Mountune KIT MR 290 für den Focus ST eingetragen? Was habt bzw. musstest Ihr dafür machen und bei wem seit Ihr...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen

    ST-Line, Fragen zu Nachrüstungen: Hallo Forum, bin neu hier und bin eigentlich wirklich kein Autoexperte :) Deshalb hoffe ich, euch erstmal nicht zu sehr zu nerven mit meinen...
  5. Suche MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.)

    MK3 ST NUR Nadeln vom Tacho (Geschwindigkeit, Drehzahl etc.): Moinsen Leute... bin auf der Suche nach den Roten Nadeln vom Focus ST MK3. Bräuchte diese um die gegen die blauen auszutauschen, da ich die roten...