And the winner is??? Focus ST vs. Golf IV R32

Dieses Thema im Forum "Ford ST, RS & Cosworth Forum" wurde erstellt von liver79, 04.07.2007.

1. #1 liver79, 04.07.2007
    liver79

liver79 Guest

Servus Rennfahrer und Rennfahrerinnen,

ich hatte gestern das Vergnügen mit einem Golf IV R32 (Bj 2002) zu fahren und konnte am eigenen Leib die Unterschiede der beiden Fahrzeuge erproben. War wirklich sehr interessant! Der Besitzer des R32 (mein bester Spezl) war bei beiden Fahrten mit dabei. Auslöser dieser nächtlichen Probefahrt war ein Problem seinerseits mit der hackeligen Schaltung.

Mein Ergebnis:
    Rein Objektiv gesehen ist ein Vergleich nur bedingt möglich da es sich bei den beiden Fahrzeugen um völlig unterschiedliche Konzepte handelt.
    Focus ST: 2.5l 5 Zylinder Turbomotor, 225 PS, Frontantrieb
    Golf IV R32: 3,2l 6 Zylinder, 241 PS, Allradantrieb

Trotz dieser gravierenden Unterschiede steht für mich eins klar: DER ST IST DER SIEGER!!! Und zwar im Detail.
    1. Man merkt beim Golf einfach, dass er in die Jahre gekommen ist. Alles ist etwas hackeliger (Schaltung, Kupplung, etc.). Beim ST läuft alles etwas runder. Beim Golf muss man noch richtig "arbeiten" und vorallem beim Gang einlegen ständig mit dem Kopf nicken. Ein ruckelfreies fahren ist fast nicht möglich.
    2. Das "Beschleunigungsgefühl" ist beim ST deutlich heftiger als beim R32. Liegt es am Allradantrieb? Ich weiß es nicht. Meiner Meinung nach liegt es am Motor. Die Kraft entfalltet sich beim 3,2l 6Zylinder Motor eher gleichmäßig. Beim 2.5l 5 Zylinder Turbomotor entfalltet sich die Kraft eher schubweise. TURBO sei dank!
    3. Thema Fahrwerk und Lenkung: Das Standard Fahrwerk des R32 ist deutlich härter als das des ST`s und die Lenkung ist sehr leichtgängig. Fast zu leichtgängig. Trotz des Allradantriebes sollte man das Lenkrad immer fest in den Händen halten. Ich persönlich stehe ja auf ein hartes Fahrwerk...aber das ist sicher reine Geschmackssache! Fahrtechnisch gesehen ist das Fahrwerk des ST´s absolut gigantisch aber eben, meiner Meinung nach, zu weich! Aus diesem Grund ist das nächste was ich an meinem ST verändere der Einbau eines deutlich strafferen Fahrwerkes. In diesem Punkt gewinnt für mich ganz klar der R32. Im Bereich Lenkung ist der ST um Nasen voraus.
    4. Frontantrieb vs. Allradantrieb: Hierzu sage ich nur eines. Schade das es keinen Allradantrieb für den ST gibt!
    5. Der "SOUND": Beide Fahrzeuge haben einen absolut geilen Sound. Hier entscheidet ganz klar wieder der persönliche Geschmack. Wer auf das brutale kreischen eines 6 Zylinders steht sagt "JA" zum R32 und wer auf das brummeln und das nachblubbern eines 5 Zylinders steht schreit laut "HIER" beim ST.

FAZIT: Einmal ST immer ST!!! Objektiv gesehen gewinnt für mich ganz klar der ST...und vom Subjektiven Eindruck möchte ich an dieser Stelle garnicht sprechen. Es war auf alle Fälle wieder mal ein schönes Erlebnis ein anderes Fahrzeug in der selben Klasse zu fahren und beide miteinander zu vergleichen. Meine Entscheidung war die richtige!!!

Wer hat noch solche oder ähnlich Erfahrungen gemacht??? Bin mal wieder neugierig!:)

Greatz
    Liver79

PS: Sorry mein Freund. "Viva la ST". Ich freu mich schon auf ein kleines Racing! Bis bald auf der Landstraße. Golf IV R32 vs. Focus ST.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Focus_ST, 04.07.2007
    Focus_ST

Focus_ST Ex - ST Mädel

Fahrzeug:
    Focus ST 2006
    Ich finde den Golf rein optisch etwas piefig... mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen, denn ich hab lediglich mal nen Golf 4 (4? gibts jetzt den 5er? Dann wars n 4er) in Dieselversion gefahren, der war bloß tiefergelegt. War OK, war aber nichts wirklich dolles. Ich glaub, VW Fahrer sind ein Völkchen für sich, das gehört irgendwie zum Image, den Golf toll zu finden.

4. #3 liver79, 04.07.2007
    liver79

liver79 Guest

Ach ja, das Thema Image...das hab ich wohl völlig vergessen. Ich s..... da drauf! Wen interessiert schon das Thema Image wenn man einen 5 Zylinder unter seinem Arsch...ääähm Po (entschuldige meine Ausdrucksweise Judith) bollern hört und wenn man mit 250 an nem Golf vorbei rast???

Aber mal unter uns ST`ler. Wer möchte schon ein Auto fahren das auf Rang 1 der Neuzulassungen in Deutschland steht?! So viel zum Thema Individualität! Mein Motto lautet: Klasse statt Masse!

Voller Stolz und Ehrfurcht
    Liver79

5. #4 Ruhrpix, 04.07.2007
    Ruhrpix

Ruhrpix & "Mad Polly"

Fahrzeug:
    '92 Sierra GT
    2.0L DOHC
    Hi,

hab den Focus ST mehrmals probegefahren und werde ihn auch bestellen. Den Golf 4 R32 kenne ich noch aus der Fahrschule (ja das war mein Fahrschulwagen)! Finde den ST auch besser vom Fahrspaß her obwohl der R32 schon ein brachiales Gerät ist mit dem ich auch mal bis 210 km/h in den Autobahnstunden durfte.
    Trotz dieser Beeinflussung durch das Fahrschulgerät bleibe ich beim ST weil es echt mehr Fun macht damit rumzudüsen und er besser auf der Fahrbahn liegt.

Gruß,

Thomas

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

And the winner is??? Focus ST vs. Golf IV R32

Die Seite wird geladen...

And the winner is??? Focus ST vs. Golf IV R32 - Ähnliche Themen

1. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  2. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Sony Radio vs. Normales Radio

Sony Radio vs. Normales Radio: Moin moin was macht genau den Unterschied aus? ist das so viel besser und kann man das normale Radio gegen das Sony tauschen? lohnt das?...
  3. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Focus Querlenker VA

Focus Querlenker VA: Hallo,ich hatte heute vor beim Focus beide querlenker zu tauschen. Stehe aber vor dem Problem mit dem Drehmoment Welcher der Schrauben muss mit...