Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Andere Motoren - verrückte Umbauten?

Diskutiere Andere Motoren - verrückte Umbauten? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Gibt es "verrückte" die sich mal nen "Marken fremden Motor" in den Scorpio eingebaut haben? Wenn ja - welche Motoren (so um die 2 Liter Klasse)...

  1. #1 binkino, 27.06.2011
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    Gibt es "verrückte" die sich mal nen "Marken fremden Motor" in den Scorpio eingebaut haben?

    Wenn ja - welche Motoren (so um die 2 Liter Klasse) wurden da schon erfolgreich eingebaut?

    Hört sich verrückt an, aber wer ist schon "normal" :D :D :D


    Wenn schon solche Verbrechen wie nen "M" Motor und BMW Scheinwerfer in Capris landen ... ist das beim Scorpio ja nur halb so schlimm :D


    Es müssen auf jeden Fall Motoren (klar, mit Getriebe) sein, bei denen das Steuergerät keine WFS hat...

    Das Getriebe muss dann ja auch schon von den Maßen und vom Schalthebel rein passen...


    PS: Auch sollte das StG einen brauchbaren Impuls/Signal für den Verbrauchscomposter haben ...
     
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  3. #2 EscortHeizer, 27.06.2011
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    Ist zwar nicht "markenfremd", aber gesabbert hab ich trotzdem. :D
    Das wäre für mich ein "echter" Scorpio RS Cosworth. Ein BOA Turbo ab Werk hätte ihn aber auch zum echten Cossie werden lassen, Sauger und Cosworth passen irgendwie nicht zusammen^^ Aber BOA Twinturbos gibt es ja auch.

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    Der Scorpio dürfte massig Platz im Motorraum bieten. ;)
     
  4. #3 OHCTUNER, 27.06.2011
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    Wegen einem 2 Liter Motor würde ich mir so ne Arbeit nicht ans Bein nageln , vollkommen sinnfreie Aktion , Ausnahme wie gehabt der 2,0 Cosworth Turbo !
    Bei mir würde sowas beim 4,0 ohv V6 vom Explorer anfangen , über V8 und V10(BMW) !
    Im 2Liter Bereich fällt mir gerade kein Fremdmotor ein der es wert wäre im Scorpio verbaut zu werden !
    Nimm doch einen Diesel , da bekommst du serienmäßig ab Werk verbaute Peugeot und Pizzadiesel , das spart dir den Umbau und du kannst die gesparte Zeit damit verbringen dich zb. mit dem Pizzadreck rum zu ärgern !
     
  5. #4 binkino, 27.06.2011
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    na! *eek* blos keinen Treckerantrieb ... hehehe :D

    War so nen Idee, weil mit dem DOHC ....

    Nen Cossi wirds kaum für "kleines Geld" geben :D
     
  6. #5 fiestaheizer20, 27.06.2011
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    fiestaheizer20 Guest

    den 16v turbo hab ich mir auch ma durchn kopf gehn lassen, weil sierra und scorpio von den maßen her im motorraum ja ziemlich gleich sein dürften, ebenso sind die getriebe die selben.
    ne idee wärs scho ma
     
  7. #6 transe79, 28.06.2011
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    für kleines geld geht dein traum schon gar nicht
    genug hürden wären ja da
    alles einzelabnahme
    z.b. ein abgasgutachten um die 1000,-€
    wir sind halt in D


    gruß transe79
     
  8. #7 OHCTUNER, 28.06.2011
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    Warum in die Ferne schweifen , wenn man dem verbauten Motor auch Leben einhauchen kann !?
     
  9. #8 binkino, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
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    Der Block müsste eben raus, zum Motor-macher und die Zylinderwände Laufbuchsen rein setzen lassen oder honen und Übermaßkolben und neue Kolbenringe ... da bekommt man ein ganzes Auto dafür, und nen anderen will ich abba nicht mehr ;)
    (zumindest solange die Karosse mitspielt und die Schiedsrichter nichts dagegen haben...)
    Die beiden anderen 2.0 DOHC Blöcke die wir haben sehen genau so aus. "Löcher" in den Zylinderwänden und das bei einem mit sogar nur 128tKM aus nem "lebenden" Auto rausgebaut... Muss also am Material der DOHC liegen?
    Ölverbrauch ist gestiegen, Kolbenringe - durch das Blank-honen können die nicht mehr so dichten wie vorher. Kolben bekommt man auch nicht nach oben raus, also den ganzen Motor ausbauen ...
    http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=2728

    Normal dürfte das nicht so sein, aber bei 3 Blöcken so ... auf das DOHC Getriebe passen ja auch nicht so viele Alternativen drauf ... drum der Gedanke davon ganz weg zu gehen.
     
  10. #9 OHCTUNER, 28.06.2011
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    Wenn die Motoren aus einem Sierra stammen , glaub ich von den 128tkm nicht einen km , der hat nen 5-Stelligen Tacho , da verschwinden mehr 100tkm als die Motoren Ölwechsel gesehen haben !
    Für das Geld was dich den Motor zu überholen kostet , bekommst du keinen Motorumbau hin und dann hast du vielleicht einen Fremdmotor der innen auch nicht viel besser aussieht !
    Deine Probleme sind nicht DOHC-Typisch , die Motoren wurden einfach nur schlampisch behandelt und sowas kommt dann dabei raus , das ist typisch !
    Du hast nur das Pech dich mit dem runter gewirtschafteten Material jetzt rumärgern zu müßen !
    Steck einmal richtig Geld rein und du hast wieder sehr lange Zeit Ruhe damit !
     
  11. #10 binkino, 28.06.2011
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    Der "jüngste" Motor mit den 128tKM war aus einem Scorpio, so wie meiner nur seeeehr sparsam ausgestattet :D Stand auch ne lange Zeit (Rahmen hinten bis Kofferraum durch) lief aber gut.
    Der andere Motor den wir da liegen haben wissen wir nicht ob Sierra oder Scorpio - angeblich 147tKM auf de Walze. Gleiches Bild.

    Nur die Kolbenringe machen wirds ja nicht bringen, oder? Größere gibt es ja sicher nicht?
    Mein Werkstättler jedenfalls meinte, gäbe es nicht.


    Ich will demnächst auch mal den 128tKM Block zerlegen, mir das selbst mal anschauen. Maß der Kolbenringe verbaut und neue vergleichen.
     
  12. #11 OHCTUNER, 28.06.2011
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    Wenn es Übermaßkolben gibt , gibt es auch Übermaßringe !
    Ich hab in den 90er öfters mit Übermaßringen gearbeitet und die dann passend für die Bohrung gefeilt !
    Ob das ohne neuen Kolben Sinn macht , wage ich zu bezweifeln , die werden auch am Ende sein , dann haste nen haufen Arbeit und baust wieder halbe Sachen zusammen mit fragwürdigem Ergebniss !
    Kannst du damit leben , ziehs durch , ist alles eine Kostenfrage !
    Die Frage nach Übermaßkolben sollte jeder Instandsetzer beantworten können !
     
  13. #12 binkino, 28.06.2011
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    Wie bzw an was erkenne ich dann wenn ein Kolben seine beste Zeit hinter sich und das Rentenalter erreicht hat?

    merci
     
  14. #13 OHCTUNER, 29.06.2011
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    Na Bohrung und Kolben ausmessen und schauen ob die Ringnuten schon Höhenspiel haben !
     
  15. #14 transe79, 29.06.2011
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    sorry,und nicht böse sein

    aaaaber diese frage erübrigt sich,das du ausreichend kenntnisse hast nen motor neu fertig zu machen.
    du sprichts von übermaß-kolbenringen,was willst du damit??
    nen ausgelutschten zylinder abdichten? bis zum bruch der ringe?
    du sprichts von hohnen,und weißt vermulich nicht was das ist,blankhohnen
    das ist genau das gegenteil von blank
    zylinder werden geschliffen/gebohrt,und dann gehohnt,das heißt die zylinder bekommen einen sogenannten kreuzschliff,der dem öl halt gewährt zwecks schmierung der kolben

    und was sind löcher im zylinder?
    ich vermute mal rostnarben,die durch langes stehen,möglich sogar mit kopfschaden,endstanden sind
    und das ist sierra typisch/bzw häufig vorkommend
    das der kopf haarrisse bekommt+und wasser läßt
    aber auch ein motor der ewig rumsteht bekommt rost am zylinder
    auf grund von temp schwankungen endsteht kondenswasser/rost

    also mit nem aufwändigen umbau(kosten)hast du da keine garantie für langes leben


    gruß transe79
     
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  17. #15 OHCTUNER, 29.06.2011
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    Naja , wie gehabt , wenns vernünfig werden soll , aufs 1. oder 2. Übermaß gehen samt passender Kolben !
    Dafür muß der Block eh zum Instandsetzer , 2. Übermaß ist 86,500 - 86,510 mm , sollten die Rostnarben doch was tiefer sein !
     
  18. #16 V6-24vChristian, 30.06.2011
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    Zwar kein Scorpio und kein Markenfremder Motor, aber die Scorpio2 Technik in meinem Sierra:lol:
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