Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Andere Motoren - verrückte Umbauten?

Dieses Thema im Forum "Scorpio Mk1 Forum" wurde erstellt von binkino, 27.06.2011.

  1. #1 binkino, 27.06.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Gibt es "verrückte" die sich mal nen "Marken fremden Motor" in den Scorpio eingebaut haben?

    Wenn ja - welche Motoren (so um die 2 Liter Klasse) wurden da schon erfolgreich eingebaut?

    Hört sich verrückt an, aber wer ist schon "normal" :D :D :D


    Wenn schon solche Verbrechen wie nen "M" Motor und BMW Scheinwerfer in Capris landen ... ist das beim Scorpio ja nur halb so schlimm :D


    Es müssen auf jeden Fall Motoren (klar, mit Getriebe) sein, bei denen das Steuergerät keine WFS hat...

    Das Getriebe muss dann ja auch schon von den Maßen und vom Schalthebel rein passen...


    PS: Auch sollte das StG einen brauchbaren Impuls/Signal für den Verbrauchscomposter haben ...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EscortHeizer, 27.06.2011
    EscortHeizer

    EscortHeizer Benutzer

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Ist zwar nicht "markenfremd", aber gesabbert hab ich trotzdem. :D
    Das wäre für mich ein "echter" Scorpio RS Cosworth. Ein BOA Turbo ab Werk hätte ihn aber auch zum echten Cossie werden lassen, Sauger und Cosworth passen irgendwie nicht zusammen^^ Aber BOA Twinturbos gibt es ja auch.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der Scorpio dürfte massig Platz im Motorraum bieten. ;)
     
  4. #3 OHCTUNER, 27.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Wegen einem 2 Liter Motor würde ich mir so ne Arbeit nicht ans Bein nageln , vollkommen sinnfreie Aktion , Ausnahme wie gehabt der 2,0 Cosworth Turbo !
    Bei mir würde sowas beim 4,0 ohv V6 vom Explorer anfangen , über V8 und V10(BMW) !
    Im 2Liter Bereich fällt mir gerade kein Fremdmotor ein der es wert wäre im Scorpio verbaut zu werden !
    Nimm doch einen Diesel , da bekommst du serienmäßig ab Werk verbaute Peugeot und Pizzadiesel , das spart dir den Umbau und du kannst die gesparte Zeit damit verbringen dich zb. mit dem Pizzadreck rum zu ärgern !
     
  5. #4 binkino, 27.06.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    na! *eek* blos keinen Treckerantrieb ... hehehe :D

    War so nen Idee, weil mit dem DOHC ....

    Nen Cossi wirds kaum für "kleines Geld" geben :D
     
  6. #5 fiestaheizer20, 27.06.2011
    fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Guest

    den 16v turbo hab ich mir auch ma durchn kopf gehn lassen, weil sierra und scorpio von den maßen her im motorraum ja ziemlich gleich sein dürften, ebenso sind die getriebe die selben.
    ne idee wärs scho ma
     
  7. #6 transe79, 28.06.2011
    transe79

    transe79 Forum As

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    sierra 1990 2l dohc transit mk2

    für kleines geld geht dein traum schon gar nicht
    genug hürden wären ja da
    alles einzelabnahme
    z.b. ein abgasgutachten um die 1000,-€
    wir sind halt in D


    gruß transe79
     
  8. #7 OHCTUNER, 28.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Warum in die Ferne schweifen , wenn man dem verbauten Motor auch Leben einhauchen kann !?
     
  9. #8 binkino, 28.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Der Block müsste eben raus, zum Motor-macher und die Zylinderwände Laufbuchsen rein setzen lassen oder honen und Übermaßkolben und neue Kolbenringe ... da bekommt man ein ganzes Auto dafür, und nen anderen will ich abba nicht mehr ;)
    (zumindest solange die Karosse mitspielt und die Schiedsrichter nichts dagegen haben...)
    Die beiden anderen 2.0 DOHC Blöcke die wir haben sehen genau so aus. "Löcher" in den Zylinderwänden und das bei einem mit sogar nur 128tKM aus nem "lebenden" Auto rausgebaut... Muss also am Material der DOHC liegen?
    Ölverbrauch ist gestiegen, Kolbenringe - durch das Blank-honen können die nicht mehr so dichten wie vorher. Kolben bekommt man auch nicht nach oben raus, also den ganzen Motor ausbauen ...
    http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=2728

    Normal dürfte das nicht so sein, aber bei 3 Blöcken so ... auf das DOHC Getriebe passen ja auch nicht so viele Alternativen drauf ... drum der Gedanke davon ganz weg zu gehen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 OHCTUNER, 28.06.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    Wenn die Motoren aus einem Sierra stammen , glaub ich von den 128tkm nicht einen km , der hat nen 5-Stelligen Tacho , da verschwinden mehr 100tkm als die Motoren Ölwechsel gesehen haben !
    Für das Geld was dich den Motor zu überholen kostet , bekommst du keinen Motorumbau hin und dann hast du vielleicht einen Fremdmotor der innen auch nicht viel besser aussieht !
    Deine Probleme sind nicht DOHC-Typisch , die Motoren wurden einfach nur schlampisch behandelt und sowas kommt dann dabei raus , das ist typisch !
    Du hast nur das Pech dich mit dem runter gewirtschafteten Material jetzt rumärgern zu müßen !
    Steck einmal richtig Geld rein und du hast wieder sehr lange Zeit Ruhe damit !
     
  12. #10 binkino, 28.06.2011
    binkino

    binkino Forum Profi

    Dabei seit:
    03.04.2010
    Beiträge:
    2.447
    Zustimmungen:
    14
    Der "jüngste" Motor mit den 128tKM war aus einem Scorpio, so wie meiner nur seeeehr sparsam ausgestattet :D Stand auch ne lange Zeit (Rahmen hinten bis Kofferraum durch) lief aber gut.
    Der andere Motor den wir da liegen haben wissen wir nicht ob Sierra oder Scorpio - angeblich 147tKM auf de Walze. Gleiches Bild.

    Nur die Kolbenringe machen wirds ja nicht bringen, oder? Größere gibt es ja sicher nicht?
    Mein Werkstättler jedenfalls meinte, gäbe es nicht.


    Ich will demnächst auch mal den 128tKM Block zerlegen, mir das selbst mal anschauen. Maß der Kolbenringe verbaut und neue vergleichen.
     
Thema:

Andere Motoren - verrückte Umbauten?

Die Seite wird geladen...

Andere Motoren - verrückte Umbauten? - Ähnliche Themen

  1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

    motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

    Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

    Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

    Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

    Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...