Anfänger Ford Puma Kabelverlegung

Diskutiere Anfänger Ford Puma Kabelverlegung im Car Hifi & Navigation Forum im Bereich Ford Forum; Hi, hab mir vor einigen Tagen eine Endstufe, einen Subwoofer und Boxen für die Front geholt. Jetzt kommt der Einbau und von dem hab ich kaum eine...

  1. #1 alex-style, 16.07.2007
    alex-style

    alex-style Guest

    Hi,

    hab mir vor einigen Tagen eine Endstufe, einen Subwoofer und Boxen für die Front geholt. Jetzt kommt der Einbau und von dem hab ich kaum eine Ahnung.

    Habe einen Ford Puma wie im Titel schon erwähnt. Hab für das Pluskabel einen Schacht jeweils links und rechts im Auto gefunden wo der Rest der Verkabelung verläuft. Jetzt frag ich mich wie ich mit dem Pluskabel in den Motorraum komme?! Das einzigste was ich gefunden hab ist auf der linken Seite, vom Fahrer aus gesehen, dass der glaub ein Kabelschlauch reinführt, der sitzt aber bombenfest, soll ich da vllt ein loch reinschneiden und passt da so ein dickes Pluskabel durch?

    Und dann kommt die nächste Frage wie verlegt man die Kabel von den Frontlautsprechern in der Seite nach hinten zur Endstufe, also von der Tür in das eigentliche Auto?! Hab mir das angeguckt und hab keine Ahnung:verdutzt: Da ist nur ein schmaler Kabelschlauch aber man kommt nicht an ihn dran.

    Die letzte Fragen wäre wohin ich das Massekabel befestigen soll. Will da nicht selber irgendwelche Schrauben rein bohren, gibt es da eine einfache Variante?!
    muss ich dann im Motorraum vom -Pol der Batterie an die Karosserie dran oder ist das schon geschehen? Wenn das nicht so wäre, wär das noch eine weitere Hürde ^^

    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten =)

    PS: wieviel kostet eigentlich von einer Werkstatt od so einbauen zu lassen?^^ falls alle Stricke reissen
     
  2. #2 Pfeuffer, 16.07.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    hey ich komm aus lu kann dir ja mal zeigen wies bei mir verlegt wurde ;)
     
  3. #3 alex-style, 16.07.2007
    alex-style

    alex-style Guest

    schickt, kannste es erklären oder hast fotos od so parat? wär voll nett =)

    gruß, alex
     
  4. #4 Es-Classe, 16.07.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Auf allen Autos liegt Minus an der Karosse ABER: Du kannst die Minus-Batterie-zu-Karosse-Verbindung verstärkern (zusätzlich 10,16 oder 25mm²
    je nachdem was deine Endstufe so verlangt und was für ein Pluskabel du hast).

    Beim Fiesta ist auf der linken Seite im Kofferraum hinter der Verkleidung ein Loch, wo man perfekt (blanckschleifen!) grosse Kabelschuhe dranschrauben kann.

    Beim Escort kann man (falls man ohne Ersatzreifen/mit Reifenpilot fährt)
    das Gewinde wo die Befestigungschraube vom Ersatzreifen drin war, als
    Massepunkt fürn Amp nehmen.

    Wie es beim Puma ist, weis ich nicht. Jedenfalls muss der Lack abgeschliefen werden, und es sollte viel Materiel da sein, damit es gut Strom leitet.
    Rückbank ist schlecht geeignet. Vielleicht musst du doch ein Loch bohren und mit einer Schraube befestigen die sich das Gewinde selbst bohrt.

    Plus und Cinch-Leitung niemals auf der selben Seite verlegen!
     
  5. #5 Christian, 16.07.2007
    Christian

    Christian Hifi Händler

    Dabei seit:
    04.04.2004
    Beiträge:
    2.620
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiat Stilo
    @pfeuffer

    TZTZTZ

    @alex-style
    Sollte dir normalerweise dein Händler auch sagen können.
     
  6. #6 Pfeuffer, 16.07.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    bilder erst im fertigen zusammenbau :)

    aber kann dir nen händler empfehlen ;)
     
  7. #7 fordracer82, 16.07.2007
    fordracer82

    fordracer82 Benutzer

    Dabei seit:
    15.09.2006
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    Für das Massekabel müssten unter der Rückbank schon Löcher im Blech sein. Die musst du nur ringsrum blank schleifen, Graphitspray dran und mit Schraube und Mutter die Masse befestigen. Da passen 10er Schrauben perfekt rein.
     
  8. #8 alex-style, 17.07.2007
    alex-style

    alex-style Guest

    ok, wg dem Massekabel guck ich nochmal unter der Rückbank obs da was gibt.
    Wenn was links hängt noch ein Wagenheber an der Karosserie, da müsste glaub ich auch ein Schraubenloch sein, wenn was kann ich ja da die Schraube reindrehen.

    Dann bleiben nur noch 2 Fragen:

    Wie komme ich eigenltich mit den Lautsprecherkabeln von den Türen in die eigentliche Karosserie rein?! Ich muss ja neue verlegen jetzt frag ich mich wie ich da von der Tür in den eigentlichen Innenraum komme, da ist nur ein kleiner Kabelschlauch in den ich aber nicht rein- bzw rankomme.

    Und wie ich vom Motorraum das Pluskabel nach Innen verlegen kann?

    Werde dann das Pluskabel auf der linken unteren Seite im Kabelschacht verlegen, das Chinchkabel dann im rechten Schacht.
    Wo man die Lautsprecherkabelverlegt ist egal oder dürfen die auch nicht bei bestimmten Leitungen liegen?

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten =)

    Grüße, Alex
     
  9. #9 Es-Classe, 17.07.2007
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Auf den Lautsprecherleitungen hast du mehr Spannung als auf Cinch.
    LS-Kabel kannst du verlegen wo du willst, auch neben Cinch oder
    Strom -kabel.

    Jeder ders nicht glaubt: Habe es in 3 Autos so gehabt, gab niemals Störgeräusche.
    Auch ein Grund warum fast alle LS-Kabel keine Schirmung haben.

    Wie du die LS-Kabel in die Tür bekommst weis ich nicht, ebenso wenig wo man
    beim Puma das Pluskabel reinzieht.
     
  10. #10 Pfeuffer, 17.07.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    an den wagenheber an die stelle kannste vergessen die masse zu machen weil des is net fest an der karoserie sondern nur geklebt dann unter dem rücksitz gibts auch nichts!

    ich habs wenn du die lampenverkleidung innen wegmachst an die schraube gemacht!

    un in den innenraum kommst du wenn du den ganzen anderen kabeln folgen tust da is nen eingang musst nur das gummiteil bissel breiter machen also den stopfen ;)
     
  11. #11 alex-style, 17.07.2007
    alex-style

    alex-style Guest

    danke für die tipps, werd mal wenn ich zeit finde da mir mal angucken.

    da ist son kabelgummistopfen, auf der fahrerseite, den werd ich mal bissl anritzen und gucken ob da ein dickes pluskabel durch passt.

    dann fehlt nur noch, wie ich die lautsprecherkabel in den seiten türen von der tür in den innenraum bekomme, da sind ja nur scharniere. kann ja nicht einfach so kabel baumeln lassen. wie hast dus denn gemacht, Pfeuffer

    gruß, alex
     
  12. #12 Pfeuffer, 19.07.2007
    Pfeuffer

    Pfeuffer Guest

    einfach loch gebohrt ;) abgedichtet kabel durch tür und der seite! schwer zu erklätren wie gesagt wennde willst treff ma uns mal dann zeig ichs dir ;)
     
Thema: Anfänger Ford Puma Kabelverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford puma subwoofer einbauen

    ,
  2. ford puma kabel verlegen

Die Seite wird geladen...

Anfänger Ford Puma Kabelverlegung - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus MK1 1,6 Zetec

    Ford Focus MK1 1,6 Zetec: Guten Abend allerseits, ich habe jetzt ein bisschen das Forum durchsucht, aber so auf Anhieb keinen Beitrag zu genau meinem Problem gefunden....
  2. Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS

    Sinnvolle Reise-Ersatzteile für Ford Transit TAL, TAS, TGL, TWS: Hallo zusammen, wir möchten mit unserem Ford Transit TGL BJ 1989, 71 PS Diesel an dem Baltic Sea Circle 2018 teilnehmen. Ziel ist es, in 16 Tagen...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz

    Gaspedal Ford Fiesta 1,4 l Benz: Hi, hat jemand schonmal das Gaspedal ausgebaut und mal aus Spaß gemessen welchen Widerstand dieses bei „0“ Gas bzw. Vollgas hat? Oder...
  4. H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER

    H&R TIEFERLEGUNG FEDERN FORD FOCUS III TURNIER: Hallo, ich wollte heute die oben genannten Federn bestellen, da sind mir ein zwei Sachen aufgefallen die sich mir nicht erklären. Vielleicht weiß...
  5. Stromlaufplan für Ford Ranger 3,2 Doka

    Stromlaufplan für Ford Ranger 3,2 Doka: Hallo, mein Schrauber (Meister) hat sich im Netz schlau gelesen und fand viele gute Hinweise auf eine Ampire Alarmanlage. Gesagt--getan......