Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anfängerfrage zur Automatik

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von QPR, 14.09.2015.

1. QPR

QPR Neuling

Hallo, ich habe seit kurzem einen Ford Focus (Ez Nov 2011) 5T Trend 1,6 l.
    War ein echtes Schnäppchen (6000.- bei 8000 km ;-) )
    Ist aber mein erstes Automatikauto und leider auch keine Anleitung dabei.
    Meine Frage zur Schaltung .... S ist ja die Sportschaltung, soviel hab ich schon herausgefunden...was aber ist das + und - an der Seite und wie setzt man es ein ?
    Was macht man bei Bergstrasse beim bergabfahren bez Motorbremse ?

Ich fahre ihn derzeit auf 6,7 l Schnitt...das wird wohl das Bestmögliche sein, wenn man sparend fahren will ?

Habt ihr Erfahrungswerte wie haltbar der Ford ist ? Bei ca 35.000 Jahreskilometern ist das schon auch wichtig,wobei bei dem Preis musste ich quasi zulangen ^^

Lg aus Österreich Flo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 14.09.2015
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
  4. #3 Facu1ty, 14.09.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Mit + und - kannst du manuell nen Gang wählen.

5. QPR

QPR Neuling

Danke, habs schon mal versucht, so zu schalten, hab nicht viel bemerkt ;-)

6. #5 busch63, 14.09.2015
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    Ist es tatsächlich ein MK3? P/L ist/wäre aber auch beim MK2 super.
    Poste mal ein Foto, auch von der Schaltung.
    Ich war immer der Meinung das es ab MK3 nur das Powershift gibt. das hat die ± Tasten im Knauf, (bzw. erst im neuen FL MK3 wieder eine Wandlerautomatik). ...Deine Beschreibung deutet aber auf die Wandlerautomatik.

7. Faint

Faint Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 '12 1.6 TDCi
    Automatik im 1,6er TDCi? Dachte das gab's nur im 2 Liter..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schlork, 14.09.2015
    Schlork

Schlork Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Titanium, 2014, TDCI(140 PS), PowerShift
    Das Getriebe gaukelt Dir nur die volle Kontrolle vor. Im Endeffekt trifft es nach wie vor die Entscheidung, wann es plausibel ist, den Schaltvorgang durchzuführen. Es wird Dich auch nichts "Dummes" tun lassen (z.B. bei voller Drehzahl nochmal runterschalten).. Ich persönlich habe seit jeher die Hände von der manuellen Schaltung verlassen. Mit der Zeit - so mein Gefühl - gewöhnt sich das Getriebe ohnehin an Deinen Fahrstil.

Zur Motorbremse: Ich fahre selbst viel in den Bergen, weil ich dort wohne ( :D )
    Ich hatte sowohl einen Focus C-Max mit DuraShift-Getriebe (CVT) und jetzt einen Focus mit PowerShift (Doppelkupplung). Beide Autos haben bergab versucht eine Motorbremse zu simulieren - so kam es mir zumindest vor. Beide haben bergab deutlich später geschaltet und das Auto einfach "laufen lassen". Trotzdem ist bei einem Automatik-Getriebe nach meiner Erfahrung das Hauptkontrollmittel für diese Zwecke die Bremse.

Zur Haltbarkeit - ich hatte bisher einen Totalausfall bei einem S-Max und das scheint einfach nur Pech kombiniert mit Unglück gewesen zu sein. Ansonsten bin ich persönlich mit der Haltbarkeit von Fords sehr zufrieden. Nach Erfahrung von Bekannten, meinen Eltern und mir neigen moderne Fords allerdings zu elektronischen Fehlerchen. Bei meinen Eltern waren es unerklärliche Probleme mit dem ForwartAlert beim S-Max, bei meinem C-Max hat sich irgendwann der CAN-Bus verabschiedet - das alles scheint aber für mich eher unabhängiger von der Laufleistung zu sein, würde ich einfach mal behaupten.
    Von Ford-Motoren und Getrieben habe ich (abgesehen von meinem S-Max) bisher nicht viel negatives wahrgenommen. Die scheinen prima und lange zu halten, wenn sie ihre entsprechende Wartung bekommen :) (sonst hätte ich mir auch nicht wieder einen Focus geholt)

Mein erster Focus (allerdings ein sehr schlichter Kombie von 2004) fährt immer noch mit deutlich über 250.000km fröhlich herum. :)

10. #8 Facu1ty, 14.09.2015
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    @Faint

Den 1.6er Benziner gabs schon 2011 mit Doppelkupplung. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste das ein 6DCT250 von Getrag sein.

Thema:

Anfängerfrage zur Automatik

Die Seite wird geladen...

Anfängerfrage zur Automatik - Ähnliche Themen

1. Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik

Schlachtfest Transit 90/330 FA Bj 2003 Automatik: Bei Interesse einfach melden Gruß Karl
  2. Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????

Ford Focus 1.6 16V TDCi Turnier Automatik - Fehlercode P0701 ?????: Hallo, vor kurzem machte mein Ford Focus Automatik schlapp. Ich fuhr grad um ne steile Kurve, dann steil bergauf. Langsam Gasgeben und...
  3. Automatischer Scheibenwischer

Automatischer Scheibenwischer: Hallo Leute, es kann sein, dass ich zu doof dazu bin, aber wie geht der automatische Scheibenwischer an? Ich bin mir zu 100 % prozent sicher,...
  4. Automatik 3.2 2016 Wildtrack

Automatik 3.2 2016 Wildtrack: Hallo Leute, ich fahre zum ersten mal einen Wagen mit Automatik. Ist es besser für das Getriebe bei Stau oder an Ampeln den Gang heraus zu machen...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Lichtschaltung

Automatische Lichtschaltung: Moinsen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des automatischen Einschaltens des Fahrlicht zu einem erträglichen Preis nachzurüsten? hat das...