Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Anfahren, Kupplung hupt

Diskutiere Anfahren, Kupplung hupt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ich fahre seit Mai meinen Focus Turnier und hatte (erfreulich) bis jetzt keine Probleme. Nun habe ich nur beim Anfahren ein , sagen wir mal...

1. meikel

meikel Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2003,1.8 85Kw
    Hallo
    Ich fahre seit Mai meinen Focus Turnier und hatte (erfreulich) bis jetzt keine Probleme. Nun habe ich nur beim Anfahren ein , sagen wir mal ein Hupgeräusch.
    Lasse ich die Kupplung kommen dann tritt es gelegentlich auf.
    Meist wenn der Wagen kalt ist, kurze Zeit später ist nichts mehr.
    Natürlich beim FFH gewesen und da tritt es nicht mehr auf.
    Die Kupplung trennt sauber und ich habe keine Probleme beim Gangwechsel.
    Alles ok soweit. Nur das Geräusch nervt.
    Ich kann doch nicht nur wegen dem Geräusch die tadellos arbeitende Kupplung erneuern. Hat da irgend jemand einen Verdacht was das sein könnte.
    Mit frdl Gruß Micha

PS: Die Suchfunktion habe ich auch schon bemüht, man habe Nachsicht mit mir.

2. #2 Vitaesse, 15.09.2010
    Vitaesse

Vitaesse Benutzer

Ich fahre nun seit zehn Jahren Ford. Geräusche von beweglichen und eigentlich unbeweglichen Teilen sollte man ignorieren, solange nichts kaputt ist ... :)

3. #3 SirHenry, 15.09.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Haben meine Eltern bei ihrem Galaxy auch bei einem bestimmten Schleifpunkt. Tritt aber nur bei bestimmten Temperaturen auf oder bei einer gewissen Feuchtigkeit, keine Ahnung. Auf jeden Fall wird das nichts alarmierendes sein, was man beheben müsste.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Kupplungsscheibe ein wenig schwingt, wenn sie schleift aber noch nicht fest verbunden ist, daher das heulende Geräusch kurzzeitig. Meine Eltern fahren damit seit 3 oder 4 Jahren ohne Probleme ^^

4. #4 Ford-ler, 15.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2010
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Ich habe schon seit fast 20.000km das gleiche Geräusch bei meinem Focus MK1 1,8 115PS Benziner. Das Geräusch kommt von den Torsionsfedern der Druckplatte. Bei Anfahren/Kupplungskommenlassen gibt es so eine Art dumpfes kurzes metallisches Schleif-/Quietschgeräusch. Das Geräusch tritt allerdings nur sporadisch auf, meist wenn es draußen so ein feucht kühles Wetter ist und im kalten Fahrzeugzustand.

Das Problem mit den Torsionsfedern gab es auch schon bei früheren Ford-Modellen und führte bisher zu keinen weiteren Schäden. Man müsste die Kupplung ausbauen und die Torsionsfeder ganz gering fetten oder den Kupplungssatz wechseln, was ich allerdings für übertrieben halte. Ich habe jetzt knapp über 90.000km und werde da nichts machen, Probleme beim Anfahren/Schalten habe ich auch keine, Schalten und Anfahren ist ganz normal möglich!

Achtung wenn man aber einen Diesel mit Zweimassenschwungrad hat, da konnte wirklich ein grösserer Defekt vorliegen, der auch behoben werden muß! Betrifft allerdings nur das Zweimassenschwungrad, was der Benziner nicht hat.

Jedoch ohne Gewähr!

5. meikel

meikel Neuling

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 2003,1.8 85Kw
    Hallo Leutz
    Ich danke Euch für euer Feedback hinsichtlich meines Problems.:top1:
    Eure Aussagen dazu beruhigen mich natürlich.
    Bei mir ist es auch nur sporadisch. Ist halt etwas, was ich noch nicht kannte.
    Das mit den Federn leuchtet ein, denn trete ich das Pedal schnell wieder runter, ist es wieder ruhig.
    Und ich werde es auch so handhaben und nichts tun.
    Mit frdl. Gruß Micha

Thema:

Anfahren, Kupplung hupt

Die Seite wird geladen...

Anfahren, Kupplung hupt - Ähnliche Themen

1. Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand

Kurzes quietschen/heulendes Geräusch beim Anfahren aus dem Stand: Hi @ all Ich habe einen Grand C-Max TDCI 1.6 Bj. 04/2015, 49500km. Bei mir macht sich seid einiger Zeit immer wieder beim Anfahren ein...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kupplung knirscht

Kupplung knirscht: Hey Leute, mir ist aufgefallen das meine Kupplung etwas knirscht beim treten ( also es hört sich an wie als wenn man eine Feder zusammen drückt...
  3. Kupplung bald verschlissen?

Kupplung bald verschlissen?: Hallo zusammen, ich bräuchte da mal Eure Meinung. Bei meinem Focus 1.6 Benziner mit 140.000 Km greift die Kupplung im hintersten Drittel....
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung. Getriebe oder was anderes?

Kupplung. Getriebe oder was anderes?: Hallo ihr Autoprofis, seit ein paar Wochen macht mir mein Kleiner morgens Probleme. Ich fahre rückwärts vom Parkplatz runter, danach lege ich...
  5. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Kupplung einstellen?

Kupplung einstellen?: N´Abend! Kann man bei diesem Modell die Kupplung selbst einstellen oder hat sie diese Einstellautomatik? Für mein Gefühl kommt sie ziemlich früh,...