Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Anfahrschwäche Kuga 2,0 Diesel 140 PS

Dieses Thema im Forum "Kuga Mk1 Forum" wurde erstellt von DeejaySebi, 14.10.2012.

1. #1 DeejaySebi, 14.10.2012
    DeejaySebi

DeejaySebi Neuling

Hallo Leute,

habe mir im März diesen Jahres ein Kuga 140PS 2x4 Diesel mit Schaltgetriebe zugelegt. :freuen2:
    Bin mit dem Wagen mehr als zufrieden, allerdings gibt es eine Sache die mich erheblich stört: Aus dem Stand heraus kann man nicht ordentlich beschleunigen, der Motor / die Steuerung / oder das Getriebe hindert einen daran. :gruebel:

Ich bin deswegen auch schon beim FordHändler gewesen und die haben die Software upgedated - hat leider nichts gebracht außer 0,2l Mehrverbrauch... :rasend:

Habt ihr das auch ? Und an diese Verzögerung beim Gas geben kann ich mich nicht gewöhnen - bringt hier ein Chipftuning etwas ?

Meiner Leihenhaftenmeinung nach ist wohl der Motor schlecht auf das Getriebe eingestellt.....

Mfg Sebi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
  4. #3 DeejaySebi, 18.10.2012
    DeejaySebi

DeejaySebi Neuling

Danke, aber das bringt mich nicht wirklich weiter.......:top1:

Dieses Dieselloch nervt nur .....:rasend:

Hat jemand schonma den Euro 5 Kuga chippen lassen ? Wenn ja wo und wie ist die Erfahrung damit ?:gruebel:

5. #4 tine-josi, 18.10.2012
    tine-josi

tine-josi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4*4 2011 163PS
    Ja, ich habe meinen 163PS Kuga mit dieser nervigen Anfahrschwäche gechipt.

Diese System habe ich eingesetzt http://www.mybluefin.co.uk/ und hier gekauft http://www.fritz-motorsport.de/product_info.php?cPath=40_144&products_id=1326

Ich habe die geänderte Software seit ca 2 Monaten eingespielt und bin sehr zufrieden damit. Der Wagen hat von unten heraus mehr Druck und ist wesentlich agiler insbesondere mit Anhänger. Der Verbraucht scheint bei meiner Fahrweise auch etwas zu sinken.

Einiger Versuche mit Chipboxen habe ich wegen Problemen mit Motorfehlermeldungen und Störungen aufgegeben.

mfg Lothar

6. #5 DeejaySebi, 18.10.2012
    DeejaySebi

DeejaySebi Neuling

Allerdings hab ich von dem Teil noch nie was gehört.... auch google spuckt dafür nichts sehr sinnvolles aus. Will halt vermeiden, das die neue Software mir irgendwas zerlegt :D Bin noch in der Garantiephase :P

Haste ne ahnung, ob der Tüv einem das so abnimmt ? Ändert sich an der KFZ Steuer was ? Was kostet die TÜV Abnahme ?

Danke schonmal für deine Mühe.

7. #6 tine-josi, 18.10.2012
    tine-josi

tine-josi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 4*4 2011 163PS
    Ich bin auch noch in der Garantiephase.

Mit dem Bluefin Gerät wird die Seriensoftware vor dem einspielen der geänderten Software ausgelesen und gespeichert. Man kann diese Seriensoftware jederzeit wieder einspielen, z.B. vor einem Werkstatt- oder Tüv Besuch und danach wieder die geänderten Software einspielen.

Eine Tüv-Abnahme etc. kannste damit vergessen.

Dann musst Du zu einem richtigen Tuner gehen wie z.B. http://www.skn-tuning.de . Das kosten aber mehr als das doppelte.

Es gibt dann noch die Möglichkeit mit eine Chiptuningbox wie z.B. http://www.chiptuning.com/ zu arbeiten. Hier gibt es auch ein Gutachten um die Leistungssteigerung mit Tüv-Abnahme einzutragen.

Wobei ich der Meinung bin, dass das ändern der Software im Steuergerät der bessere Weg gegenüber dem verfälschen von Sensorwerten durch eine Tuningbox ist.

Zum ausprobieren einfach bestellen, man hat ja ein 14tägiges Rückgaberecht.

Die Entscheidung ob Tuning im Steuergerät oder Tuningbox, ob mit oder ohne Tüv muss jeder selbst treffen.

mfg Lothar

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anfahrschwäche Kuga 2,0 Diesel 140 PS

Die Seite wird geladen...

Anfahrschwäche Kuga 2,0 Diesel 140 PS - Ähnliche Themen

1. Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS

Wo ist die Kraftstoffpumpe beim 1.1 Fiesta GFJ 50 PS: Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage - Ich habe eine Ford Fiesta gfj 1.1 37kw 50 PS uns wollte die Kraftstoffpumpe...
  2. Sitzheizung Kuga II

Sitzheizung Kuga II: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  3. Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS

Undichtes Getriebe am 1.0/ 125 PS: Hallo liebe B max Gemeinde, gestern hatte mein Max seinen ersten HU Termin (ja er ist schon drei). Laufleistung bisher 45tsd km. Keine Mängel...
  4. Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus

Fensterhebermotor links, neu, Kuga, C Max , Focus: Biete hier einen neuen Fensterhebermotor, komplette Baugruppe, links, orig. FORD, für mehrere Modelle an. Z.b Ford Kuga Bj. 08-12...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Focus ST Diesel mit Powershift

Focus ST Diesel mit Powershift: Hallo! Gibt es hier Leute die den ST Diesel mit Powershift haben? Wenn ja - wie zufrieden seid ihr damit? Ich bin mir nicht sicher ob ich...