Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Angeblich falsche Batterie durch ADAC eingebaut

Diskutiere Angeblich falsche Batterie durch ADAC eingebaut im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin zusammen, ich war gestern bei meiner freundlichen Fordwerkstatt wegen einer Frage. Er hat dann in den Motorraum geschaut, weil ich im...

1. #1 Brooklyn, 17.07.2011
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Moin zusammen,

ich war gestern bei meiner freundlichen Fordwerkstatt wegen einer Frage. Er hat dann in den Motorraum geschaut, weil ich im kalten Zustand Probleme mit der SChubabschaltung und höhere Drehzahl habe und hat nebenbei bemengelt, das die Batterie eine falsche wäre und hat was von einem Ladesystem geschwafelt.

Der ADAC hat mir ende letzten Jahres die 8 Jahre alte BAtterie gegen eine Varta 45 AH 420A(EN) 12V getauscht. Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen die von der Batterie kommen könnten.

Kann dadurch das LAdesystem kaputt gehen oder wieso hat er damit Probleme gehabt?

Gruß Brooklyn

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 blackisch, 17.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

wenn eine Blei Batterie eingebaut wurde, dann war es definitiv die falsche, es muss eine Ca/Ca sein oder halt die teuere Gel, wobei ich mir nicht vorstellen kann das es noch die alten Blei Batterin gibt

4. #3 Ford-ler, 17.07.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Ich kennen keinen Focus, der mit einer 45 Ah Batterie ausgestattet ist, meinens Wissens ist grundsätzlich mindestens eine 55 Ah Batterie erforderlich.

Ohne Gewähr.

5. #4 HeRo11k3, 17.07.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Auch die Ca/Ca-Batterien sind Bleibatterien, nur mit ein wenig Kalzium und Silberbeimischung zu den Elektroden.

Nicht das Ladesystem, aber die Batterie. Das Focus-Ladesystem ist auf Bleibatterien mit Silber-Kalzium-Beimischung ausgelegt. Diese Batterien verkraften höhere Ladespannungen (und können dadurch schneller geladen werden) als konventionelle "nur-Blei"-Batterien. Eine konventionelle Batterie in einem Focus dürfte nicht besonders lange halten.

Varta scheint diese "Silber-Kalzium-Bleibatterien" nur für LKW anzubieten (zumindest schreiben sie auf ihrer Webseite nichts davon bei PKW-Batterien) insofern ist es recht wahrscheinlich, dass deine Batterie eine konventionelle Bleibatterie ist.

MfG, HeRo

6. #5 teddy.774, 17.07.2011
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    Habe seit drei Jahren ne Varta SilverDynamic im Auto verbaut. Sie lebt noch!

7. #6 blackisch, 17.07.2011
    blackisch

blackisch Forum Profi

natürlich 45Ah sind Standard bei den Benziner gewesen...

@HeRo11k3

ich meinte reine Bleibatterien

8. #7 teddy.774, 17.07.2011
    teddy.774

teddy.774 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II Style 1,8L
    btw. Die Silver- und Bluedynamic werden lt. dem Batteriefinder auf deren HP offiziell für den Focus als passend angegeben.

9. #8 Brooklyn, 17.07.2011
    Brooklyn

Brooklyn Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium, 2,0 TDCi 140 PS, Bjh. 2012
    Ich habe jetzt mal auf Varta.de geschaut. Dort sind nur diese Batterien für mein AUto zugelassen mit 53,60,61 Ah. Die alte war eine 44Ah und die neue eben eine 45Ah.

Im Anhang ist die Batterie die in meinem Auto zur Zeit eingebaut ist - google Suche sei dank! Ich glaube ich ruf mal morgen den ADAC an und frag mal nach was die sagen wenn normalerweise eine CAlcium/Calcium Bleibatterie eingebaut werden muß.

Anhänge:

10. #9 HeRo11k3, 17.07.2011
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

Ich kenne die Batterien nicht, ich kann nur auf der Webseite schauen und feststellen, dass dort nicht dabei steht, dass es Silber/Kalzium-Bleibatterien sind. Kann ja sein, dass Varta das nur nicht angibt.

Mhm, oder bei Varta anrufen, ob das nicht vielleicht einfach nur nicht auf der Webseite steht ;) Eigentlich sollte auch irgendwo Ca draufstehen, für Kalzium, wenn eben Kalzium mit drin ist. Schau doch mal auf der Batterie selbst.

45Ah reicht aber, wenn vorher auch nur 44Ah drin waren. Sicherheitshalber könntest du auch noch den Kaltstartstrom vergleichen, aber der wird dann im Zweifelsfall auch passen.

MfG, HeRo

11. #10 Andreas1965, 28.10.2011
    Andreas1965

Andreas1965 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier.2003.1,6/16v
    :gruebel:
    Habe bei mir eine Motoecraft 43Ah drin.
    Scheint mir was wenig da ich immer noch Leerlauf Unruhen habe.

LLRV gewechselt und Alles andere kontrolliert.

Wenn Motor warm ist und ich betätige Elektr. Fenserheber sinkt die drehzahl ab und Licht flackert.

Tips und Hilfe:gruebel:

12. #11 focuswrc, 28.10.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    die stromversorgung bei leufendem motor übernimmt aber die lichtmaschiene ;)

13. #12 Andreas1965, 29.10.2011
    Andreas1965

Andreas1965 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier.2003.1,6/16v
    na ja und wenn diese platt wäre wäre meine Batterie es auch oder???

:rotwerden:

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 focuswrc, 29.10.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    jo. wird ja nich geladen.. sollte man aber mal messen ;)

16. ChoMar

ChoMar Benutzer

Normal. Vor allem wenn die Fensterheber auf block laufen, also die Fenster am Anschalg sind.
    Verbrauch steigt -> Lichtmschine regelt nach, dadurch steigt das Drehmoment, die Drehzahl fällt, das Drehmoment steigt weiter -> Die Motorregelung greift ein und stabilisiert die Drehzahl
    Ob die Physikalischen Begriffe richtig sind weiß ich nicht, aber das passiert prinzipiell und hat nichts mit der Batterie zu tun (da die Spannung der LiMa höher ist als die der Batterie geht immer zuerst alles auf die LiMa). Ist soweit auch normal, der Focus macht das ein bisschen mehr als andere Autos die ich kenne.

Thema:

Angeblich falsche Batterie durch ADAC eingebaut

Die Seite wird geladen...

Angeblich falsche Batterie durch ADAC eingebaut - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie

Hilfe Radio bzw Bordcompiuter zieht Batterie: Hallo meine lieben Das Problem seit gestern ging mein Radio plötzlich nicht mehr mit der Zündung aus. Langes drauf drücken auf dem aus knopf hat...
  2. Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift

Angebliche Produktionsprobleme ST Diesel Powershift: Hallo zusammen, am 6. Oktober 2016 habe ich meinen annähernd voll ausgestatteten ST Diesel Turnier Powershift in slategrau mit u.a. Performance...
  3. Maverick (Bj. 00-07) Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV

Nach Batterie abklemmen, nun keine Funktion der ZV: Meine Batterie musste vor kurzem abgeklemmt werden und nun lässt sich das Fahrzeug nur noch über den Schlüssel Fahrertür öffnen. Nicht mit der...
  4. Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI

Lichtmaschine/Batterie Ford Fusion 1.4 TDCI: Grüße, ich habe in meinem Ford Fusion 1.4 TDCI die normale Lichtmaschine vom Werk drin. Dazu eine Batterie mit 72aH. Durch Bekanntschaft wurde...
  5. Merkwürdiges Gerät im Ford C-Max Kofferraum eingebaut?

Merkwürdiges Gerät im Ford C-Max Kofferraum eingebaut?: In meinem C-Max hab ich heut ein komisches Kästchen entdeckt. Im Kofferraum die Abdeckung über dem Ersatzrad hochklappen und die beiden schwarzen...