Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Angeblich Leuchtweitenregulierung kaputt (sagt TÜV)

Diskutiere Angeblich Leuchtweitenregulierung kaputt (sagt TÜV) im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo liebe Leser des Ford-Forums, seit einiger Zeit verfolge Ich als passiver User diese Seite mit reger Interesse. Jetzt hat mich ein Problem...

1. #1 Hookerio, 17.05.2010
    Hookerio

Hookerio Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2005 1,4 Tdci
    Hallo liebe Leser des Ford-Forums,

seit einiger Zeit verfolge Ich als passiver User diese Seite mit reger Interesse.
    Jetzt hat mich ein Problem dazu gebracht mich bei euch zu registrieren.

Folgendes ist passiert:
    Heute war ich beim TÜV (bzw bei dem Geschäft mit den drei großen Buchstaben die aussehen wie ein Auto :) und habe dort die HU machen lassen) mit meinem Fiesta Tdci 1,4 Baujahr 5/2005.
    Soweit so gut, dachte ich. Hast alles gecheckt, sollte doch klappen.
    Leider meinte der Mechaniker (den TÜV-Prüfer habe ich leider verpasst weil ich zu diesem Termin anderweitig beschäftigt war) dass die "Leuchtweitenregulierung für Abblendlicht teilweise ohne Funktion " sein soll (nur das rechte).
    Das hat mich nachdenklich gemacht. Ok, ersteinmal so hingenommen. :weinen2:
    Dann als es dunkel wurde habe ich mich in einem gewissen Abstand in die Garage gestellt und die Leuchtweitenregulierung getestet.
    Was dabei rauskam: Nach meinem Ermessen verläuft die rechte wie auch Linke Lichtschwelle absolut parallel und im gleichen Tempo, bis ganz oben wie unten (Außer einer leichten Verzögerung von vielleicht 0,5 bis einer Sekunde nach dem betätigen der Verstellung bis die Motoren reagiert haben, was mir aber bisher bei jedem Auto untergekommen ist). Dies habe ich mehrmals wiederholt. Auto ein und ausgeschaltet, wieder versucht etc. Immer das selbe Ergebnis.

Jetzt bin ich etwas stutzig geworden ob der Prüfer nicht Mist gebaut hat oder ob tatsächlich so kleine Unterschiede, die man nicht sieht, die Prüfung nicht bestehen lassen. :gruebel:
    Wie würdet ihr vorgehen? Kann ich eine Beschwerde oder Ähnliches einreichen?
    Das kommt mir alles ein wenig "spanisch" vor. Habe auch an einen Wackelkontakt gedacht, vll hatte Ich einfach Pech. Leider kann ich aber erst morgen die Sache näher betrachten.

Gruß Hookerio

P.S.:

Was genau bedeutet das NK bei " Bremszylinder HA/li bei NK auf Dichtigkeit kontrollieren"

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jörg990, 17.05.2010
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    NK = Nachkontrolle.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du die HU nicht bestanden hast?

Was genau wurde alles beanstandet?

Gruß

Jörg

4. #3 Hookerio, 17.05.2010
    Hookerio

Hookerio Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2005 1,4 Tdci
    Beanstandet wurde die Sache mit der LWR. Der Satz mit dem Bremszylinder wurde nach den Messwerten für Bremsen weiter unten aufgeführt.

5. #4 Fröschi, 18.05.2010
    Fröschi

Fröschi Forum Profi

Fahrzeug:
    Audi Coupe Quattro, Ford Fiesta
    Hallo

Das Geschäft mit den 3 großen Buchstaben (Hausfarbe rot, gell? ;-) ) ist aber auch dafür bekannt, ganz gerne mal Umsatz machen zu wollen - ich denke, du wärst bei einem der zahlreichen FFH landauf, landab besser beraten *lächel*

Gruß Torsten

6. #5 Hookerio, 18.05.2010
    Hookerio

Hookerio Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta 2005 1,4 Tdci
    Ja das alles scheint mir darauf hinaus zu laufen. Hatte das dort nur gemacht weil ich noch einen Gutschein über hatte. Vor allem die Sache mit dem Bremszylinder und der Nachkontrolle, auf einmal heisst es dann wieder "Huch der ist ja undicht ...".
    Werde mir Gedanken machen müssen wie ich jetzt vorgehe. Über Vor- bzw. Ratschläge würde ich mich freuen.

Thema: Angeblich Leuchtweitenregulierung kaputt (sagt TÜV)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiesta 2003 Lichthöhenverstellung

Die Seite wird geladen...

Angeblich Leuchtweitenregulierung kaputt (sagt TÜV) - Ähnliche Themen

1. Maverick (Bj. 00-07) Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l

Suche Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung für Maverick Bj.2004 2,3 l: Hi Leute habe das Problem das mein linker Scheinwerfer keine LWR hat und auch kein Kabel für den Stellmotor. Deswegen suche ich einen gebrauchten...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 "Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?

"Neues Auto - Tüv weist auf schwitzende Motordichtung hin - Befürchtungen?: Hallo Community, nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Mein Focus MK 1 in silbern und ich wurden durch den TÜV geschieden. Ich habe...
  3. Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!

Biete Ford Focus 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 !!TÜV NEU!!: Ich biete hier meinen geliebten Ford Focus: 2.0 Ghia Automatik BJ 2004 Stufenheck Limousine
  4. Biete B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten

B: Fiesta 1998 1.25 16V - ohne TÜV - zum Herrichten/Schlachten: Mein Werkstättler ruft eben an, hat nen Kunden dessen Fiasko nicht mehr über den TÜV kommt. Aber vielleicht trotz der durchgerosteten Schweller,...
  5. Grüß Gott ein neuer FordFan aus München sagt Servus

Grüß Gott ein neuer FordFan aus München sagt Servus: Grüß Gott liebe Gemeinde, gerne stelle ich mich hier vor. Ich bin der Alex habe mir letztens einen Ford Focus 1.0 92/125 gekauft 09/2012 war...