Angegammeltes Massekabel unter linkem Scheinwerfer

Diskutiere Angegammeltes Massekabel unter linkem Scheinwerfer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute, beim Einbau meiner Tagfahrleuchten habe ich nach einem nicht weit entfernten Masseanschluss gesucht. Diesen habe ich auch unter dem...

1. #1 wobiwilli, 08.07.2018
    wobiwilli

wobiwilli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Trend, 2005
    Hi Leute,
    beim Einbau meiner Tagfahrleuchten habe ich nach einem nicht weit entfernten Masseanschluss gesucht. Diesen habe ich auch unter dem linken Hauptscheinwerfer an der Karosse gefunden. Allerdings ist das Kabel schon leicht angegammelt (grüner Belag). Auch der Kabelschuh zeigte solche leichten Erscheinungen. Hab ihn notdürftig gereinigt und den Draht für meine Tagfahrleuchten darunter geklemmt.

Nun aber meine Frage: Wen oder was versorgt dieses zusäzliche Massekabel. Meine Vermutung geht in Richtung Glühkerzen, muss aber nicht stimmen. Auf jeden Fall wird es ja etwas sein, was hohen Strom benötigt.

2. #2 MucCowboy, 08.07.2018
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Wenn es ein einzelnes, auffällig dickes Kabel ist, dann ist das die Masseverbindung vom Motorblock zur Karosserie. Wenn die mal komplett weggegammelt ist, merkst Du das rasch, denn dann wird der Anlasser keinen Mucks mehr machen. Und die Lichtmaschine mag das auch nicht so besonders.

3. #3 wobiwilli, 08.07.2018
    wobiwilli

wobiwilli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Trend, 2005
    Nein, DAS ist es nicht. Das Hauptmassekabel sitzt ja direkt neben der Batterie und nicht unter dem Scheinwerfer. Ich werde morgen mal ein Bild einstellen.

4. #4 Focus06, 11.07.2018
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Sicher, dass du nicht den rechten Scheinwerfer meinst? Darunter befindet sich der Massepunkt für die Elektrohydraulische Servolenkung. Richtungsangaben am Fahrzeug immer in Fahrtrichtung, nicht, dass wir da aneinander vorbei reden.

5. #5 wobiwilli, 11.07.2018
    wobiwilli

wobiwilli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Trend, 2005
    Nein, es ist in Fahrtrichtung gesehen, tatsächlich der linke Scheinwerfer. Bei uns hat es heute fast den ganzen Tag heftig geregnet, deswegen wurde das mit dem Bild nichts. Ich habe auf die Glühkerzen getippt, weil mir Forscan irgend einen Fehler bzgl. deren Spannungsversorgung angezeigt hat. Nach dem Einbau des Tagfahrlichts und der provisorischen Reinigung der genannten Kabelöse habe ich alle vorher noch vorhandenen Fehler gelöscht und bekomme auch diesen und keine weiteren Fehler mehr angezeigt. Dennoch würde ich halt gerne wissen, was da dran hängt.

6. MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Am Massepunkt G31 sitzt das Glühkerzenmodul mit einem relativ dicken 6mm²-Kabel. Er befindet sich links am Kotflügel, etwas weiter hinten als der Scheinwerfer. Aber dort ist noch mindestens ein weiteres Kabel mit dran, und zwar ein 1mm²-Kabel von Klimaanalage, Xenonleuchten, diversen Druckschaltern, und wenn verbaut, ein weiteres 4mm²-Kabel der Scheinwerferreinigung.

Direkt unter dem linken Scheinwerfer ist der Massepunkt G37. Dieser besteht aus 2 Kabeln. Einmal 2,5mm² für die Frontbeleuchtung links, die Hupe sowie etwas Kleinkram. Und einmal 6mm² für den Motorlüfter.

Such Dir was aus ;)

7. wobiwilli

wobiwilli Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK2 Trend, 2005
    Hier mal das Bild. Das grün-gelbe Kabel habe ich mangels eines passenden Kabelschuhs erst einmal (sehr unfachgerecht, aber der Schuster hat die schlechtesten Schuhe) darunter gewürgt. Wer lacht da? Massekabel.jpg

Thema: Angegammeltes Massekabel unter linkem Scheinwerfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. massekabel focus

Die Seite wird geladen...

Angegammeltes Massekabel unter linkem Scheinwerfer - Ähnliche Themen

1. Suche Sky wing Scheinwerfer

Sky wing Scheinwerfer: Da bei mir auf der rechten Seite der Scheinwerfer defekt ist, bin ich direkt auf der Suche nach den oben beschriebenen Scheinwerfern.
  2. Hilfe bei den Scheinwerfern

Hilfe bei den Scheinwerfern: Hallo liebe FoFi Gemeinde, ich habe einen FoFi MK7 2013 Facelift 1.6TDCI 95PS Trend mit Start/Stop. Original sind da Scheinwerfer mit Halogen TFL...
  3. Poltern vorne links

Poltern vorne links: Hallo liebe Mondeo Freunde. Ich wende mich heute an euch weil ich mit meinem Latein am Ende bin. Zum Problem, ich habe bei meinem Mondeo seit 4...
  4. Bordcomputeranzeige geht nicht, ist nach links gerutscht

Bordcomputeranzeige geht nicht, ist nach links gerutscht: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen. Bei meinem Ford Focus Bj. 2008, 1.8 TDCi ist die Anzeige vom Bordcomputer irgendwie nach "links...
  5. Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung tauschen

Querlenker 1. Achse links und rechts Gummilagerung tauschen: hallo, kann man dieses Gummilager selbst tauschen und wenn ja, welches teil muss ich da bestellen? hat jemand einen Link dazu und eine Anleitung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden