Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Anhängekupplung am Diesel Automatik

Diskutiere Anhängekupplung am Diesel Automatik im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Warum darf am Diesel mit Automatikgetriebe keine Anhängekupplung montiert werden?

  1. #1 Lucky-Luke, 07.11.2010
    Lucky-Luke

    Lucky-Luke Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1998, 2,5l Diesel Automatik
    Hallo

    Warum darf am Diesel mit Automatikgetriebe keine Anhängekupplung montiert werden?
     
  2. #2 OHCTUNER, 07.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Keine Ahnung , bei meinem 91er Kotzi mit Automatik ist Eine drann !
     
  3. #3 scorpio kombinator, 07.11.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    thermische Probleme, Motor wird sonst zu heiß.

    Zitat aus Bedienungsanleitung:
    Achtung! Fahrzeuge mit Dieselmotor und Automatikgetriebe dürfen nicht im Anhängerbetrieb gefahren werden.
     
  4. #4 Lucky-Luke, 07.11.2010
    Lucky-Luke

    Lucky-Luke Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1998, 2,5l Diesel Automatik
    Das zitat aus der Bedienungsanleitung kenne ich, doch steht da nicht warum!

    Gibt es eine Möglichkeit trotzdem eine anzubauen?
     
  5. #5 scorpio kombinator, 07.11.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    natürlich steht das dabei, da muß man im Zusammenhang lesen.
    der Absatz obendran behandelt ja die thermischen Probleme im Anhängerbetrieb bei TD-Motoren

    Ja, müßte meiner Meinung nach trotzdem möglich sein.
     
  6. #6 OHCTUNER, 07.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    4. Gang darf im Hängerbetrieb nicht genutzt werden und ich denke der Diesel hat keinen Zusatzölkühler für die Automatik verbaut , Meiner hat sowas !
     
  7. #7 Scorpio Mike, 07.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @Lucky-Luke
    Der Scorpio Diesel Automatik ist ein spezieller Fall.
    Es liegt an dem Automatikgetriebe selber, es verträgt nur ca. 295 Nm und der Ölkühler ist zu klein ausgelegt.
    Somit wird das Automatiköl zu heiß und schäumt auf, was dann die Automatik zerstört.
    Der Diesel hat ja das A4LD 4-Gang Automatikgetriebe und nicht das vollelektronische A4LDE wie bei den Benzinern.
    Beim Diesel sind die einzelnen Gänge und die Wandlerüberbrückungskupplung hydraulisch und nicht wie beim A4LDE vollelektronisch über das Antriebsstrang-Steuergerät (PCM) gesteuert. Deswegen gibt es beim 2.5 Turbo Diesel (125 PS) auch keine Wahlprogramm- Schalter ECO, Sport, Winter und Overdrive.
    Die Automatik würde das nicht lange mitmachen und deshalb ist die Anhängelast im Fahrzeugschein/Brief auf null gesetzt. Ist übrigens nur beim Diesel mit Automatik, die mit Schaltgetriebe haben eine Anhängerlast.
    Unten mal ein paar Daten.

    2.5 - 4-Zylinder Turbo- Diesel
    Hubraum: 2500ccm
    Leistung: 92kW-125 PS - 4200 1/min
    Drehmoment: 293Nm-2000 1/min
    Verdichtung: 21,0:1
    Höchstgeschwindigkeit: 198 km/h Limousine 5 Gang
    187 km/h Limousine Automatik (ab 11.97)
    193 km/h Turnier 5 Gang
    181 km/h Turnier Automatik (ab 11.97)


    Beschleunigung: 0-100= 12,0 Sek. Limousine 5 Gang
    0-100= 13,0 Sek. Limousine Automatik (ab 11.97)
    0-100= 12,1 Sek. Turnier 5 Gang
    0-100= 13,4 Sek. Turnier Automatik (ab 11.97)

    Verbrauch: Stadt: 11,5l Limousine 5 Gang/ 13,4l Limousine Automatik
    Außerstädtisch: 6,9l Limousine 5 Gang/7,8l Limousine Automatik
    Durchschnitt: 8,6l Limousine 5 Gang/10,0l Limousine Automatik

    Stadt: 11,5l Turnier 5 Gang/14,0l Turnier Automatik
    Außerstädtisch: 8,6l Turnier 5 Gang/10,1l Turnier Automatik
    Durchschnitt: 8,6l Turnier 5 Gang/ 10,1l Turnier Automatik


    Anhängerlast: 1575kg Limousine 5 Gang/ 1500kg Turnier 5 Gang
    Bei Automatik ist die Anhängerlast auf Null gesetzt.
    Es ist kein Anhängerbetrieb erlaubt.

    Schadstoffklasse: Euro 2

    CO2-Emission: 226g/km Limousine 5 Gang / 266g/km Limousine Automatik
    228g/km Turnier 5 Gang/ 269g/km Turnier Automatik

    Kraftstoff: Diesel

    Bauzeit von 01.1997 bis 06.1998 (Automatikversion ab 11.1997)

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  8. #8 OHCTUNER, 07.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Na na , meiner Info nach hat der Ölofen das gleiche Getriebe wie ich verbaut , also das A4LDe teilelektrisch und das verträgt deutlich über 300 Nm !
     
  9. #9 Scorpio Mike, 07.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @OHCTUNER
    Ich wiederspreche dir einfach dreist.:)
    Der Scorpio Diesel hat das gleiche wie im Transit.
    Du hast ja das teilelektronische und im Diesel ist da nichts elektronisch sondern alles hydraulisch gesteuert.;)
    Übrigens das vollelektronische A4LDE verträgt 320 Nm.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  10. #10 OHCTUNER, 07.11.2010
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Okey , das glaub ich jetzt einfach mal so , wegen Diesel lohnt kein Streit !
     
  11. #11 Scorpio Mike, 07.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    @OHCTuner
    In einem Forum streitet man nicht sondern diskutiert laut.:zunge1::)
    Ja, da kannst du mir und den Fordunterlagen ruhig glauben.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
  12. #12 Lucky-Luke, 07.11.2010
    Lucky-Luke

    Lucky-Luke Neuling

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio, 1998, 2,5l Diesel Automatik
    Was heist das jetzt im Klartext?
    Hängerbetrieb (evtl. nach Umbaumaßnahmen) möglich oder nicht?
     
  13. #13 scorpio kombinator, 07.11.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    liest Du überhaupt die Antworten???
     
  14. #14 Scorpio Mike, 07.11.2010
    Scorpio Mike

    Scorpio Mike Forum As

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Ford Scorpio Ghia Limousine,1998, 2.3 16V
    Hallo
    Um es kurz zu machen.:)
    NEIN, es geht nicht oder du willst dein Automatikgetriebe vernichten.

    Gruß
    Scorpio Mike:cooool:
     
Thema:

Anhängekupplung am Diesel Automatik

Die Seite wird geladen...

Anhängekupplung am Diesel Automatik - Ähnliche Themen

  1. S-MAX Facelift (Bj. 10-**) WA6 Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik

    Klacken am Schalthebel von Powershift Automatik: Hallo, Da dies hier mein erster Post ist möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich heiße Ralf, komme aus dem beschaulichen Saarland und arbeite in...
  2. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

    Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...
  3. Technische Frage zur Start-Stop-Automatik

    Technische Frage zur Start-Stop-Automatik: Moin zusammen, ich möchte hier explizit NICHT die Sinnhaftigkeit von SSA erörtern, mir ist bekannt, dass dieses Thema extrem kontrovers...
  4. ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps

    ford focus bj 2014 1.6 diesel 105 ps: Problem ist das temperatuer auf mitte kommt dann senkt unter und wieder hoch heizung mal komm richtig warm mal kalt bei gühler das wasser ist im...
  5. Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators

    Motorstörung Fehler P20CD; Tausch des Diesel-Vaporisators: Hallo Zusammen, da ich in diesem Forum neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich mit meiner Frage an euch herantrete. Mein Name ist...