Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anhängekupplung- Elektrik

Diskutiere Anhängekupplung- Elektrik im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem! Wir haben von einen Mondeo Kombi TDCI, Bj. 2002 die Anhängekupplung an den gleichen nur Bj. 2004 gebaut....

  1. huelze

    huelze Mk3

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    Hallo,

    ich habe folgendes Problem!
    Wir haben von einen Mondeo Kombi TDCI, Bj. 2002 die Anhängekupplung an den gleichen nur Bj. 2004 gebaut.
    Beim verlegen der Kabel ist uns leider der Fehler passiert, dass die Stecker vom Trailer Interface und den Blinkrelais vertauscht worden sind( sind die gleichen nur der eine ist weiß und der andere schwarz).
    Beim Testen hat es uns gleich die Sicherungen vom Blinker und vom Standlicht sowie vom Rückfahlicht zerschossen.
    Die Sicherungen ersetzt und die Stecker getauscht. Danach hat das Trailer Interface wenn das Licht eingeschaltet war oder wenn die Bremslichter sowie der Rückwärtsgang eingelegt war, komische Geräusche(wie ein surren) von sich gegeben. Ich habe mir ein neues Trailer Interface bei Ford bestellt und eingebaut.

    Wenn ich den Anhänger an der 14 Pol. Dose einstecke geht kein Licht und kein Blinker?. Das Blinkgeberrelais der Anhängekupplung scheint noch zu funktionieren, es klackt eigentlich normal.


    Hat jemand von euch hier einen guten Tipp an was das liegen könnte?????

    Es ist eine original Ford Anhängekupplung.
     
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  3. #2 MucCowboy, 06.01.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Der MK3 hat da zwei kleine Interfaces. Das Interface SI ist für Bremsleuchten und Blinker, das Interface TI für Stand-, Brems- und Rückfahrleuchten. Die Belegung der Module findest Du hier:
    http://www.muccowboy.de/hp/docs/m01/m01_k10.htm#ahk

    Den genannten Kabelfarben nach ergibt sich, dass was zwischen beiden Interfaces vertauscht wurde:

    weiß: +12V im Takt mit linkem Blinker, vom GEM-Modul kommend zum Interface SI
    schwarz: +12V wenn Rückwärtsgang eingelegt, vom Getriebe kommend zum Interface TI

    Im Grunde sollte es den Schnittstellen egal sein, woher die ankommenden 12V stammen. Aber vielleicht gab es eine Wechelwirkung zusammen mit dem GEM-Modul (Blinker-Kreis), das zum Kurzen über eines der Interfaces geführt hat. Dass es auch die Bremsleuchten-Sicherung geschossen hat, deutet darauf hin. Im Zweifel also bitte beide Module tauschen. Ich hoffe, das GEM hat durch die Verpolung nichts abbekommen.

    Solange die beiden Interfaces nicht zweifelsfrei in Ordnung sind, kann man über die an der Dose (13, nicht 14 Pins) rauskommenden Ströme nichts vorhersagen. Aber Du kannst ja mal anhand oben verlinkter Steckerbelegung die Eingangssignale an den Interface-Steckern überprüfen.

    Grüße
    Uli
     
  4. huelze

    huelze Mk3

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    Danke für die Info.
    Werde morgen mit der Suche beginnen.
    Schöne Woche allen.
     
  5. #4 scuba.duck, 07.01.2013
    scuba.duck

    scuba.duck Benutzer

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    Ich habe bei mir zwar einen Jäger E-Satz verbaut, aber ich hatte das problem auch mal mit den surrenden Relais.

    Irgendwo bekommt das Teil einen + her.
    Solange man keine Zusätzlichen verbraucher zb Licht eingeschalten hat, funktionierte alles. Sobald zb licht an war, reichte der Strom nicht und es hat zu surren begonnen.

    Des Rätsels Lösung war das bei mir der Plus auf dem Zigarettenanzünder hing und dessen Sicherung war durch. Hab sie getauscht und alles ging einwandfrei.

    Vielleicht kannst das irgendwie auf dein Problem umlegen ;-)

    Lg
    Thorsten
     
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