Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Anhängekupplung/Zuglast???

Dieses Thema im Forum "Ford Transit/Tourneo Connect Forum" wurde erstellt von ZwillingsMike, 13.03.2016.

  1. #1 ZwillingsMike, 13.03.2016
    ZwillingsMike

    ZwillingsMike Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    1.0 EcoBoost
    Titanium
    Hallo Leute,

    ja vermutlich stelle ich mich jetzt total blöd, trotzdem muss ich diese Frage stellen.

    Wenn ich meinen Tourneo mit Anhängerkupplung habe, wie viel darf ich dann auf meinen Anhänger noch beladen?

    Interessant bei nicht gebremsten und gebremsten Anhänger?

    Frag nur mal so, denn mein Bruder kauft sich einen Vitara und darf nicht mehr als 500 kg gebremst am Anhänger aufladen. Das ist doch ein Witz :mies:

    Ok ich könnte jetzt ganz einfach meinen Händler fragen. Aber mich interessiert eure Meinung/Erfahrung.

    Ach ja ich habe die 1 Liter Maschine (also 3-Zylinder)

    Gruß Mike
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 13.03.2016
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Geht noch einfacher. Das steht in der Broschüre. 1051 kg gebremst, 735 kg ungebremst: http://www.ford.de/Hidden/BroschuerenPreiseDaten

    Wozu Meinungen? Das sind technische Daten. Und wenn die eine Rolle spielen, dann erkundigt man sich am besten vor dem Kauf.
     
  4. #3 Connect2014, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo Mike,

    deine zulässige Anhängelast steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1, unter O1 & O2

    Der Connect ist im übrigen auch nicht als Lastenesel bekannt, da er eine Focus Bodengruppe besitzt.

    Das Thema wurde hier im Forum schon diskutiert.

    Die Werte aus der Broschüre kannst übrigens knicken wenn man viel Ausstattung an Bord hat, was du darfst und real ist steht wie schon erwähnt in der Zulassung!!


    Mein Grand Connect hat übrigens ungebremst 750kg und gebremst 964kg... Broschüre waren 1175kg angegeben!!!

    Des Weiteren ist bei den meisten Connects der Gesamtzug auch noch begrenzt. z.B Grand Connect Titanium 3140kg Zuggesamtgewicht


    Connect2014
     
  5. #4 TourneoConnect, 13.03.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Ist schon komisch! Unser Grand darf ziehen: gebremst 1117 kg ! :skeptisch:
     
  6. #5 Connect2014, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Einfache Erklärung, 7 Sitzer oder 5 Sitzer....

    7 Sitzer 964kg Max. Zug 3140kg

    5 Sitzer 1117kg Max. Zug 3140kg


    Man bemerke das Zuggewicht!!!

    Wenn man dann noch vom Max. Zuggewicht das Zulässige Fahrzeuggesamtgewicht abzieht, kann es sogar passieren das die angegebene Anhängelast verringert werden muss, weil man sonst das Zuggewicht überschreitet und Überladen ist...

    Beispiel:

    Grand Connect 7 Sitze 964kg gebremst angegeben.

    3140kg Max. Zuggewicht und 2330kg Zulässiges Gesamtgewicht des Fahrzeuges!!!

    3140kg - 2330kg = 810kg

    Heißt also wenn man die angegebenen 964kg anhängt ist man überladen.

    Connect2014
     
  7. #6 ZwillingsMike, 14.03.2016
    ZwillingsMike

    ZwillingsMike Neuling

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect
    1.0 EcoBoost
    Titanium
    Danke @Connect2014. Hab jetzt auch nachgeschaut und das gleiche gesehen.

    Naja als Lastenesel wollte ich ihn eh nicht. Aber eine gewisse Menge sollte er doch schon schaffen.

    Nachdem ich eben mit meinen Bruder gesprochen habe das er für seinen Vitara dann nur knapp 500 kg ungebremst ziehen darf, dachte ich doch das der Connect wesentlich mehr schafft. Aber ich bin jetzt einen Besseren belehrt worden.

    Das Gewicht reicht mir aber aus, um ein paar Steine & Co. transportieren zu können.

    Was hat es eigentlich mit der sogenannten "Stützlast" an sich. Kann mir das auch einer erklären?
     
  8. #7 TourneoConnect, 14.03.2016
    TourneoConnect

    TourneoConnect Benutzer

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1,6 TDCi 2
    Ich finde die Anhängelast schon recht wenig.

    Wenn man bedenkt, dass es sich beim Tourneo um eine Familienkutsche handelt
    und es auch hier und da Familien gibt, die mal gerne mit Wohnanhänger in Urlaub fahren wollen. :gruebel:

    Schade! (ist aber trotzdem ein schönes Auto)
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Der_Mindener, 15.03.2016
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Tja, so ist das...

    Gilt übrigens auch für andere Ford Modelle! Focus MK3 Turnier z.B. auch oft nur 1T oder 1,2T...

    Da muss man dann halt zu anderen Herstellern greifen!

    Ist halt nur die Frage ob man das will, wenn man auch nen Tourneo haben kann!? :top:
     
  11. #9 Fordbergkamen, 15.03.2016
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    2.979
    Zustimmungen:
    15
    Die Stützlast ist die Last die auf der Anhängerkupplungskugel nach unten drückt.
    Bei einem Einachsigen Anhänger sofort frei Auge zu sehen dass das Gewicht den Hänger auf die Kupplung fallen lässt.
    So sollte es auch sein, dafür gibt es auch noch die Mindeststützlast damit der Hänger auch richtig auf der Kugel aufliegt und eben die maximale Stützlast, damit der Zugwagen nicht übermäßig in die Knie geht.
    Bei Tandemhängern ist die Stützlast nicht so einfach zu ermitteln, da sich ja die Stützlast je nach dem wie die Achsen belastet werden, verändert.
    Wenn man also solch eine schicke Stützlastwaage zwischen AHK und Anhänger zwischentüttelt stimmt die Höhe nicht mehr, der Drehpunkt verlagert sich zur hinteren Tandemachse und verfälscht das Ergebnis.
    Wobei man aber recht gut damit fährt wenn das Gespann ausgeglichen auf dem Hof steht und man per anheben feststellt dass die Hängerkupplung belastet ist.
    Eine falsche Gewichtsverteilung auf dem Hänger, die dazu führt dass die Kupplung entlastet wird, ist sehr gefährlich, da die Kupplung dafür nicht ausgelegt ist und abreißen kann.
    Außerdem kommt es dann dazu das die Hinterachse entlastet wird und das Gespann unlenkbar wird. (Musste ein Bekannter von mir schon feststellen)
     
Thema:

Anhängekupplung/Zuglast???

Die Seite wird geladen...

Anhängekupplung/Zuglast??? - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängekupplung beim Focus Turnier mit Stylingheckansatz...

    Anhängekupplung beim Focus Turnier mit Stylingheckansatz...: Guten Abend zusammen, ich habe hier im Forum vor längerer Zeit mal Fotos von einem Ford Focus Turnier mit Stylingheckansatz gesehen.... Leider...
  2. Suche Anhängekupplung Fiesta MK5

    Anhängekupplung Fiesta MK5: Hallo, hat zufällig jemand eine Anhängekupplung für den Fiesta MK5. Ich hab nen 5 türer mit 1,8l Di motor. Also wer sowas rumfliegen hat, bitte...
  3. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Auflasten?!

    Auflasten?!: Moin, ich habe einen Ford Kuga Baujahr 2013 2x4 mit (2.0 Hubraum) 140Ps und 103kw! Das Gesamtgewicht des Fahrzeuges beträgt 2250 kg. Aktuell kann...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Anhängekupplung für Maverick Bj 2002. 2004 passt?

    Anhängekupplung für Maverick Bj 2002. 2004 passt?: Hallo werte Forumsbesucher. Ich habe mir einen Maverick Bj 2002 zugelegt leider ohne AHK. Bei der Suche im Netz bin ich jetzt immer wieder auf...
  5. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA "Freischalten" Anhängekupplung

    "Freischalten" Anhängekupplung: Ich habe jetzt mit nem Kumpel eine AHK angebaut. Diese muß ja "freigeschaltet" werden . Macht das nur der FFH oder kann das auch ne frei Werkstatt ?