Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Anhängelast Focus Turnier 1,6 Diesel Econetic

Dieses Thema im Forum "Focus Mk3 Forum" wurde erstellt von steffthi, 16.10.2012.

1. #1 steffthi, 16.10.2012
    steffthi

steffthi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Titanium, 2012, 1,6 Econetic, beste
    Hallo!
    Ich habe mir einen Focus Turnier 1,6 Diesel Econetic bestellt(Lieferzeit Dez12).
    Mir wurde jetzt mitgeteilt, dass der Wagen mit max. 300kg Anhängelast bewegt werden darf...ist ja gerade mal genug, um nen Fahrradträger zu montieren!
    Kann mir jemand erklären, wieso die SPritsparer 88/99g/km nicht mit mehr belastet werden dürfen?? Danke euch schon mal :-)
    Grüße steffthi

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der_Mindener, 16.10.2012
    Der_Mindener

Der_Mindener FORD Neuling

Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Im Prospekt welches online zu sehen ist steht sogar "n.v." :verdutzt:

4. #3 Meikel_K, 16.10.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Ein Grund ist mit Sicherheit eine längere Endübersetzung, die die Steigfähigkeit beim Anfahren an der 12%-Steigung im 1. und im R-Gang vermindert. Die Energiemenge, die die Kupplung dann aufnehmen muss, würde bei mehr als 300 kg (= 2.200 kg Zuggewicht) möglicherweise zu groß.

Am Drehmoment bzw. der zu überbrückenden Drehzahldifferenz beim Anfahren liegt es sicher nicht: der 115 PS TDCi hat ebenfalls 270 Nm ab 1.750/min und darf 1.200 kg gebremst ziehen.

Mir kommt die Differenz auch enorm groß vor. In der aktuell online verfügbaren Broschüre stehen die Werte für die 99/88 g Versionen noch nicht drin, so dass man die 300 kg wohl glauben muss.

Sicher nicht das richtige Zugfahrzeug.

5. #4 steffthi, 16.10.2012
    steffthi

steffthi Neuling

Fahrzeug:
    Mein Händler wusste auch nicht, wieso die Anhängelast so niedrig ist. Er vermutete erstmal einen Fehler im Computer und wollte sich bei Ford erkundigen, ob die 300kg auch stimmen. Vor ein paar Tagen rief er mich an und teilte mir mit, dass die 300kg aus dem Computer stimmen. Da macht eine Kupplung ab Werk doch keinen Sinn! Die Mechanik ist doch nicht so unterschiedlich zu den übrigen Focus, das dieser große Unterschied gerechtfertigt erscheint...???

6. #5 Meikel_K, 17.10.2012
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Natürlich erklärt die Mehrbelastung für die Antriebsstrang-Kupplung aufgrund der längeren Endübersetzung (nicht der Anhängerkupplung - die ist für alle gleich) nicht diesen massiven Unterschied. Ich könnte mir vorstellen, dass die Stückzahlen der 99/88g Programme eine entsprechende Neuvalidierung nicht rechtfertigten und die Anhängeroption daher ganz gestrichen wurde.

Möglicherweise wird nun zu einem bestimmten Zeitpunkt eine in jedem Fall unschädliche Anhängelast von 300 kg nachgereicht, um wenigstens einen Fahrradträger unterzubringen.

Ich würde mich aber darauf einstellen, dass ein heute produziertes Fahrzeug nach wie vor keine Anhängeroption in den Papieren stehen hat. Die kann man dann ggf. später nachtragen lassen. Mehr als die 300 kg sind aber nicht drin.

7. #6 Frank Focus, 20.10.2012
    Frank Focus

Frank Focus Forum As

Fahrzeug:
    Focus Futura MK1 1.8, 115 PS
    Ich weiß von einem Kollegen, der einen Mondeo econetic hat und der hat auch so ne geringe Anhängelast. Er wollte eigentlich Pferdehänger mit dem Auto ziehen.

Es hängt wohl daran, dass die Kühlerlamellen sich schließen und dann würde der Motor zu heiß werden.

8. Rathi

Rathi Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Klingt irgendwie nicht nachvollziehbar.
    Die Kühlerlamellen sorgen dafür daß der Motor schnell auf Betriebstemperatur kommt.
    Sobald der warm ist gehen sie auf und bleiben auch so.

9. #8 steffthi, 22.10.2012
    steffthi

steffthi Neuling

Fahrzeug:
    ...Zudem spendierte Ford eine variable Kühlerjalousie, die die Luftzufuhr zum Motorraum selbstständig steuert, so dass der Motor rascher seine Betriebstemperatur erreicht und gegebenenfalls intelligent gekühlt wird. Bei höherem Tempo verringert das Schließen der Einlassöffnungen den Luftwiderstand, wodurch die Aerodynamik verbessert wird und der neue Ford Focus auf einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch kommt....
    Kann das wirklich der Grund für verringertes Zugvermögen sein :was:?

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 steffthi, 19.11.2012
    steffthi

steffthi Neuling

Fahrzeug:
    ...gibt es einen glücklichen Besitzer eines Turnier 1,6 Econetic hier im Forum der etwas zur Anhängelast(Briefeintrag) sagen kann??

12. #10 doubledx, 13.08.2013
    doubledx

doubledx Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK3 1.6 TDCi Econetic
    ja fahre so ein fahrzeug und kann auch was dazu sagen nur
    ob es alles so stimmt wie es geschrieben ist weis ich nicht.

also in meinem schein steht das er nur 300Kg ziehen darf, habe
    darauf an ford geschrieben.

so in einerm anderen thema, schreibt der fossybobby
    das sein 1.6 Econetic angeblich 1200kg ziehen darf, habe ihn
    darauf auch angeschrieben aber meldet sich natürlich nicht,
    etwa fährt er ein anderes fahrzeug oder aber bei ihm liegt ein
    fehler in den unterlagen vor.

mit seiner fahrgestelltnummer könnte ich natürlich bei ford
    nochmal an die tür klopfen.

aber naja muss das auto dann wohl ohne
    hänger fahren und ich brauch max. 750kg und das vielleicht 4-5 mal im jahr.

naja der nächste wird es dann können.

mfg
    DDx

Thema:

Anhängelast Focus Turnier 1,6 Diesel Econetic

Die Seite wird geladen...

Anhängelast Focus Turnier 1,6 Diesel Econetic - Ähnliche Themen

1. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  3. Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich

Focus Mk 3, Led TL Licht Temperatur ungleich: Hallo an alle Ford Fahrer. Habe ein komisches Problem. Am meinen Focus 2016 mit Bi-Xenon habe ich bemerkt das die rechte LED Streife irgendwie...
  4. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  5. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....