Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Anhängelast und Anhängerkupplung?

Diskutiere Anhängelast und Anhängerkupplung? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo zusammen, weiß jemand ob man die eingetragene Anhängelast bei der 98er Limo 2.3 16V noch erhöhen kann (ist z.B. beim Omega möglich) und...

  1. #1 floreal, 10.03.2009
    floreal

    floreal Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    weiß jemand ob man die eingetragene Anhängelast bei der 98er Limo 2.3 16V noch erhöhen kann (ist z.B. beim Omega möglich) und wie hoch ist der Aufwand bei der Lima eine AHk nachträglich einzubauen (muß auch hier der Tank raus wie beim Kombi oder geht es so?)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gentlegiant, 10.03.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    was willste denn ziehen nen 3achser????:lol:, also laut meiner Info sind mehr als 1925 KG nicht möglich, also 1850 KG + 75 KG Stützlast , der Tank muss bei der Limo nicht raus:top1:. Aber Du kannst mal bei www.kupplung.de nachschauen. Einfach die Schlüsselnummern eingeben die AHK auswählen und da findest Du den Punkt "Muster-Einbauanleitung" da kannst Du Dir ansehen wie es kommen muss. :freuen2:
     
  4. #3 Claus td, 10.03.2009
    Claus td

    Claus td Guest

    Naja so zum lachen finde ich das nicht.Die Anhängelast ist schon etwas mager.Mein Anhänger wiegt leer 500kg,wenn ich z.B. meinen Scorpio 2,5Td mit 1650kg auflade habe ich mit meinem Zugwagen Scorpio 2,3 (Anhängelast 1850kg) schon ein Problem in Form von 300kg überladen....obwohl es kein 3-Achser ist :skeptisch:
     
  5. #4 floreal, 10.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2009
    floreal

    floreal Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die 1850kg sind doch nur bis 8% Steigung lt. Fahrzeugschein, wie wirkt sich das in der Realität aus? Ich will einen Autotransporter (520kg) mit PkW (1300kg) ziehen - komme ich dann keinen Berg mehr hoch, bzw. kriege ich dann ein Bußgeld verbraten sobald die Seigung mehr als 8%beträgt?

    Sind die Anhängerkupplungen vom Scorpio I und II denn gleich, in der Montageanleitung steht nämlich für bj. 90-98?
     
  6. #5 gentlegiant, 11.03.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    ........also zu den 1850 KG kannst Du die Stützlast dazu addieren d. h. 1925 KG, sollte dann reichen!!! Mit der AHK musst Du aufpassen die MK2 Limo muss ne abnehmbare haben, weil Du mit dem Kugelkopf sonst das Nummerschild verdeckst wenn Du keinen Anhänger mitführst, das heisst soviel wie, die starren Kupplungen bekommst Du nicht eingetragen:nene2:. Wenn Du mehr willst musst Du nen Kombi kaufen der hat ja 2000 KG. Wenn Du viel und oft die AHK benutzen willst, rate ich Dir sowieso vom Scorpio 2.3 ab der säuft Dir dann das Portemonaie leer und dann musst Du so Dein Geld verdienen:knarre:, muss ja nicht sein:haha2:
     
  7. Pommi

    Pommi Guest

    Nur mal eine Frage:

    Was hat die Stützlast mit der Anhängelast zu tun? Wieso darf man die zu der erlaubten Anhängelast dazurechnen?

    Wenn in den Papieren steht, man darf maximal 1850 Kg ziehen, dann darf man auch nur 1850 Kg ziehen und nicht 1925 Kg.

    Die Stützlast besagt nur, dass das Gewicht, dass die Anhängerdeichsel auf die Anhängerkupplung ausübt, nicht höher sein darf.
     
  8. #7 gentlegiant, 11.03.2009
    gentlegiant

    gentlegiant Benutzer

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Kia Sorento 2,5CRDI EX
    Na Pommi wie gut das Du alles so gut weißt!
     
  9. #8 Janosch, 11.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Aber er hat recht. Stützlast = Punktlast, die auf der AHK liegen darf.
    Also Anhänger mit Kupplung auffe Waage, wenns mehr als 75kg ist, wird die Stützlast überschritten, und es muss bissl anders verteilt werden aufm Anhänger.
     
  10. #9 Claus td, 11.03.2009
    Claus td

    Claus td Guest

    Klar hat der Pommi recht obwohl er keine Schlaumeiersignatur hat :)
     
  11. Pommi

    Pommi Guest

    Wollte nur noch kurz schreiben, dass es mir reicht. Bist der erste User hier auf meiner Igno-Liste.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Janosch, 12.03.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    @ Pommi: Mit dem Button [​IMG] kannst den Beitrag bewerten.
     
  14. Pommi

    Pommi Guest

    Jetzt nicht mehr. :)
     
Thema:

Anhängelast und Anhängerkupplung?

Die Seite wird geladen...

Anhängelast und Anhängerkupplung? - Ähnliche Themen

  1. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Anhängerkupplung Sth...

    Anhängerkupplung Sth...: Moinsen... Habe da mal ein Anliegen.. und zwar würde ich gerne an meinen Stufenheck ne AHK anbauen habe auch von nem Schlachtfahrzeug ne...
  2. Ranger '02 (Bj. 02-06) Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallöchen alle zusammen. Bin neu hier und fahre einen Ford Ranger, 2006 mit Dieselmotor. Habe ein riesiges Problem mit meiner Serienmäßigen...
  3. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

    Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Anhängelast erhöhen

    Anhängelast erhöhen: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit bei meinem 2.0TDCI die Anhängelast von 1500kg zu erhöhen? So 2000kg hätte ich gerne...
  5. Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010

    Suche Anhängerkupplung für meinen Focus Kombi 2010: Suche Anhängerkupplung für meinen Kombi Titanium BJ: 30.06.2010