Tourneo Connect II (Bj. 13-**) Anhängelast

Diskutiere Anhängelast im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Servus Leute, ich bin nun stolzer Besitzer eines tourneo connect grand 1.6 Benziner ecoboost. 150 PS mit Automatik. BJ 2014.Hab mir eine...

  1. #1 Boni26.11, 25.10.2015
    Boni26.11

    Boni26.11 Neuling

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute, ich bin nun stolzer Besitzer eines tourneo connect grand 1.6 Benziner ecoboost. 150 PS mit Automatik. BJ 2014.Hab mir eine Abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Nun zu meiner Frage: Im Schein steht ich darf nur 742 kg gebremst und 750 kg ungebremst ziehen. Gesamtgewicht sind 2920 kg. Kann das sein, oder ist da ein Fehler versteckt. Ein Galaxy mit gleicher Motorrisierung darf auch bis zu 1700 kg ziehen. Warum sollte das mit meinen connect auch nicht funktionieren. Versteh das nicht. Kann mir da einer weiter helfen? Bin über jeden Rat dankbar.

    Gruß Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 25.10.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Es könnte ein Fehler sein. In der Broschüre war seinerzeit ein zulässiges Gesamt-Zuggewicht von 2920 kg mit einer gebremsten Anhängelast von max. 929 kg (ungebremst 750 kg) angegeben, jeweils bis 12% Steigung. Es kann sein, dass es noch höhere homologierte zulässige Anhängelasten bis 8% Steigung gibt.
     
  4. #3 Der_Mindener, 26.10.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Moin!

    Hab hier noch ne alte Liste (ohne das der Automatik drauf steht), da war was von 750kg zu lesen und zwar egal ob gebremst oder ungebremst! Die Diesel waren mit 1000kg gebremst angegeben.

    FORD ist ansich nicht dafür bekannt mega hohe Anhängelasten zu geben (im Vergleich zu anderen Herstellern).

    Ein Galaxy ist halt kein NFZ sondern ein Großraum PKW...
     
  5. #4 Connect2014, 27.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2015
    Connect2014

    Connect2014 Benutzer

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Grand Tourneo Connect 2014 1,6TDCI Titanium
    Hallo Connect Gemeinde,

    leider habe Ich mich mit dem Thema schon mehrfach befasst und auch mit dem technischen Dienst bei Ford telefoniert. Die angegebenen Werte sind so "richtig". Laut Homologation sind im Connect die Anhängelasten leider sehr niedrig. Des Weiteren gibt es keine Möglichkeit diese zu erhöhen. Dies kann leider nur hier im "Osten" die Dekra, diese verweist aber immer wieder auf den Hersteller und der gibt nix raus! Der Connect ist auch nicht bei 8% Steigung getestet, so dass hiermit auch keine Erhöhung möglich ist.

    Bei mir im Schein ist eine gebremste Anhängelast von 964kg (12%) eingetragen. Das maximale Zuggewicht insgesamt ist auf 3140kg begrenzt.
    Diese ist laut Ford so niedrig da Ich einen Grand Tourneo Connect 1,6 TDCi Titanium mit 7 Sitzplätzen habe.
    Das selbe Fahrzeug als 5 Sitzer hat ca. 110kg mehr.

    Die Karosserie ist hier denke nicht das Problem, ein vergleichbarer Transit Connect als reiner Transporter hat 1200kg Anhängelast und ist aber auch auf ein Zuggewicht von 3140kg begrenzt.

    Als Grund geben Sie mir bei Ford die Abgaswerte an, es wird immer davon ausgegangen das der Wagen mit voller Beladung (alle 7 Sitze besetzt) und einem Anhänger betrieben wird, somit können die Werte mit mehr Anhängelast nicht mehr erreicht werden.

    Hoffe Licht ins Dunkle gebracht zu haben.

    Hat es hier jemand geschafft was von Ford zu bekommen? Oder mehr eingetragen zu bekommen?

    MFG Connect2014
     
  6. #5 Der_Mindener, 28.10.2015
    Der_Mindener

    Der_Mindener FORD Neuling

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Focus ST Line Red / Fiesta Sport Red
    Moin!

    Nein und nein...

    Wer hohe Anhängelasten will und braucht, muss sich eben bei anderen Konzernen umschauen! War schon immer ein Ford "Problem".

    Ein Focus MK3 darf (oder durfte) mit dem 1.6er TDCi 1200kg ziehen, dann schaue mal beim Astra oder Golf nach... :mies:

    Gruß, René
     
Thema:

Anhängelast

Die Seite wird geladen...

Anhängelast - Ähnliche Themen

  1. Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach

    Ford mind 2100KG Anhängelast und möglichst mit Fahrerassistenzsystemen & Schiebedach: Hallo, wer kennt aus der aktuellen und jüngeren "Vergangenheit" (max. ca. 10 jahre) passende Ford Modelle, welche meinen "Suchkriterien"...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Anhängelast erhöhen

    Anhängelast erhöhen: Hallo, gibt es irgendeine Möglichkeit bei meinem 2.0TDCI die Anhängelast von 1500kg zu erhöhen? So 2000kg hätte ich gerne...
  3. Anhängelast

    Anhängelast: Hallo. Bin neu hier und würde gerne wiesen, wie hoch die Anhängelast für einen Express 1,8 Diesel 60 PS ist. Weis vielleicht jemand etwas genaues....
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Fahrzeugschein - Anhängelast - Focus Turnier Sport / Sport S / Sport Red o. Black

    Fahrzeugschein - Anhängelast - Focus Turnier Sport / Sport S / Sport Red o. Black: Nabend! Könnte mal jemand unserer Focus Fahrer in seinen Fahrzeugschein schauen ob dort eine zul. Anhängelast vermerkt ist? Das es ab Werk nicht...
  5. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Anhängelast?

    Anhängelast?: Grüß Gott, habe ich es richtig im Prospekt gesehen, dass der Focus (Turnier, 1.5 EB 150 PS) nur eine ungebremste Anhängelast von 690 Kg hat?...