Anhänger fahren mit dem Führerschein Klasse B

Diskutiere Anhänger fahren mit dem Führerschein Klasse B im Recht, Gesetz & Versicherung Forum im Bereich Ford Forum; Hi Leute Weiß zufällig jemand was ich mit denFührerschein Klasse B also ohne E ziehen darf? Müsste demnächst mit mein Auto ein Pferdeanhänger...

  1. #1 Bassclan, 21.07.2011
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Hi Leute

    Weiß zufällig jemand was ich mit denFührerschein Klasse B also ohne E ziehen darf?

    Müsste demnächst mit mein Auto ein Pferdeanhänger mit Pferd fahren und weiß halt nicht ob ich das darf oder nicht?
    Kann leider nicht sagen was der Anhänger mit Pferd wiegt, mein Auto hat ein leergewicht von 1320 kg und ich laut papiere darf ich 1200kg gebremst und 690 ungebremst ziehn.
    Bloß darf ich das auch mit den normalen B Führerschein?

    Bin da ein bischen überfragt!

    Gruß Christian
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volvo-for-life, 21.07.2011
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Meines Wissens nach: Fz. zul. Ges.-Gewicht bis 3,5t plus 750kg Anhänger (zul. Ges.-Gewicht)

    oder

    Summe beider zulässigen Ges.-Gewichte (also Auto (1830 - 1855kg) plus der Pferdeanhänger (ca. 1500kg??? ) unter 3,5t (haut hin, max. wäre ein Anhängergewicht von 1665 kg möglich), ABER Leergewicht des Fahreugs (1395kg?) darf nicht unter dem zul. Gesamtgewicht des Anhängers liegen! (Und das ist glaube ich beim 118d so).

    Sprich es hängt jetzt vom Anhänger ab, wenn der ZGG unter 1395kg hat, dann sollte es gehen! Für Korrekturen meiner Auffassung bin ich offen...

    Gruß Daniel
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  4. #3 vanguardboy, 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Was wiegt denn dein Anhänger und Pferd zusammen? Ich denke da kommst du schon über die zulässige Last von 1200kilo. Ausserdem darf das Gewicht des Anhängers nicht über 3.5Tonnen (mit Auto zusammen) bzw die Leermasse des autos übertreffen.
     
  5. #4 vanguardboy, 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Anhänger + Pferd dürfen nicht mehr als 1200Kilo wiegen. Wiegt das Aber 1190Kilo darfst du den Anhänger fahren. Wenn der aber mehr als 1200Kilo hat, darfst du es nicht.
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  6. #5 Bassclan, 21.07.2011
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Hi Daniel

    Werd später mal meine freundin fragen was ihr Pferd überhaupt wiegt^^
    Den Anhänger werden wir uns ausleihen, da wir keine haben.

    Aber danke erstmal für deine antwort!
    Hat mir wenigsten schon mal weitergeholfen^^

    Gruß Christian
     
  7. #6 vanguardboy, 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Dann frag auch gleich wieviel der Anhänger wiegt.
    Pferd+Anhänger dürfen wie gesagt nicht über 1200Kilo wiegen.
     
  8. #7 volvo-for-life, 21.07.2011
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Woher haste denn die Zahl???
     
  9. #8 Bassclan, 21.07.2011
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Mach ich^^

    Bin mal gespannt was überhaupt son Pferd wiegt^^ xD
    Beim Anhänger kann ich mich ja schlau machen^^

    Aber darf ich das ich mit den normalen B Führerschein fahren?
    Mir war so als ob ich da nur 750 kg ziehen darf?
    Bin mir aber da nicht mehr so sicher?

    Danke schon mal
     
  10. #9 vanguardboy, 21.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Sein Auto darf nicht mehr als 1200Kilo gebremst bzw 600kilo ungebremst ziehen? & ich denke die Pferdeanhänger sind selbstbremsend oder? Wenn nicht dann nur 600kilo :D

    P.s


    • Kraftwagen bis 3,5 t zG7)
    • Mit der Klasse B dürfen Sie mit einem Kraftfahrzeug bis 3,5 t folgende Anhänger ziehen:
      • Anhänger bis 750 kg zG7),
      • Anhänger über 750 kg zG7),
        wenn die zulässige Gesamtmasse des Anhängers nicht größer ist als die Leermasse des Kraftwagens und die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Zugfahrzeug und Anhänger nicht größer ist als 3,5 t.
     
  11. #10 Bassclan, 21.07.2011
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    die anhänger sind alle gebremst!
    Das hab ich schon herausgefunden^^
     
  12. #11 volvo-for-life, 21.07.2011
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Alles klar! Das hab ich wirklich vernachlässigt... 1200kg, wasn das?!? :D

    Google sagt, dass ein Pferdeanhänger meist ein ZGG von 2,0t besitzt :mies:, ein Leergewicht von gut 800kg besitzen und ein Pferd wiegt wohl je nach Größe um die 700kg! Wieder was gelernt
     
  13. #12 Bassclan, 21.07.2011
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    Hatte ja auch nie vor mal nen Pferd von a nach b zu transportieren^^

    Was heist ZGG?
     
  14. #13 volvo-for-life, 21.07.2011
    volvo-for-life

    volvo-for-life Volvo-Fahrer

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Volvo C30 1.6D für den Alltag und Volvo S70R
    Zulässiges GesamtGewicht
     
  15. #14 vanguardboy, 21.07.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.842
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    ja dann liegt deine grenze bei 1200Kilo für Anhänger und Pferd.
     
  16. #15 Bassclan, 21.07.2011
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    bis zu 700 kg kann ein Pferd wiegen..... oh ha....hät ich jetzt mal nicht gedacht!
    Frauen und pferde^^....da lob ich mir mein Motorrad das wiegt ja deutlich wenig^^
     
  17. #16 scorpio kombinator, 21.07.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    Wikipedia

    Also ich verstehe das auch so, daß Du als Zug bis 3,5 t Gesamtmasse haben darfst.
    Da dein Auto unter 2300 kg Gesamtmasse hat, darfst Du wohl bis 1200 auch ziehen.
     
    Mondeo-Driver gefällt das.
  18. #17 Bassclan, 21.07.2011
    Bassclan

    Bassclan Blue and Silver

    Dabei seit:
    27.07.2007
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Leider kein Ford mehr (BMW 118D)
    ah ok, schon mal gut zu wissen, das ich die volle anhängelast ziehen darf^^
    Danke schon mal dafür an alle:top1:

    jetzt kommt es nur drauf an was son Anhänger wiegt und wieviel der olle wiegt!

    Gibt es eigendlich ein tolleranz bereich wenn ich jetzt z.b. 1250 kg ziehe?
    Oder bekomme ich gleich ein bußgeld?
     
  19. #18 Mr. Binford, 21.07.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Toleranzen wirds nicht geben, dafür sind Höchstgrenzen ja da, um eingehalten zu werden.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 scorpio kombinator, 21.07.2011
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    bis 5% darst Du überladen ohne daß es was kostet

    WICHTIG:
    Du darfst noch die Stützlast von der Anhängelast abziehen!
    also nochmal 50 weg, die zählen zum Zugfahrzeug
     
  22. #20 Mr. Binford, 21.07.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Hoch lebe Deutschland...^^
     
Thema:

Anhänger fahren mit dem Führerschein Klasse B

Die Seite wird geladen...

Anhänger fahren mit dem Führerschein Klasse B - Ähnliche Themen

  1. B-MAX (Bj. 12-**) JK8 Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max

    Stromquelle ohne Dauerstrom im B-Max: Hallo, ich hab mir einen DAB Adapter gekauft, der per Zigarettenanzünderstecker betrieben wird. Leider sind diese Steckdosen im B-Max anscheinend...
  2. Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu

    Zentralverriegelung klackt beim fahren ab und zu: Habe jetzt öfter gehört, dass meine Zentralverriegelung beim fahren ab und zu klackt. Ich kenne so etwas von BMW, wo man dann beim fahren die...
  3. Seit heute auch Ford Fahrer

    Seit heute auch Ford Fahrer: Hallo Liebe Ford Freunde ! Seit heute gehöre ich auch dazu . Heiße Thorsten und komme aus Welver Habe mir heute diesen Ford Mondeo gekauft ....
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite

    Schaltpläne Fahrer/Beifahrerseite: Bin auf der Suche nach den Türmodul Steuergerät - Kabelbezeichnungen/Funktion Für Fahrer - Beifahrerseite. Am liebsten die Schaltpläne. Habe...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Lichter werden hell und dunkel beim Fahren

    Lichter werden hell und dunkel beim Fahren: Hallo, bei meinem Fiesta 1.4 TDCI war vor kurzem die Lichtmaschine defekt und wurde getauscht. Nun stelle ich manchmal beim fahren fest, dass...