Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?

Diskutiere Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun...

  1. #1 schrauber100, 09.04.2008
    schrauber100

    schrauber100 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun fängt langsam die Kupplung an sich zu verabschieden. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nochmal eine neue einbaue oder mir direkt einen neuen Scorpio zulege.

    Beim Neukauf stehe ich nun vor der Frage ob ich mir wieder einen Schaltwagen oder doch mal einen Scorpio (I Facelift 92-94) mit Automatikgetriebe kaufe. Bei einem Schaltwagen hat man natürlich einen erhöhten Verschleiß an der Kupplung beim Anhängerbetrieb. Wie wirkt sich aber ein Anhängerbetrieb bei einem Automatikgetriebe aus?

    Was meint Ihr? Was spricht für ein Schaltgetriebe? Was für ein Automatikgetriebe?
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn du viel Anhänger fährst, ist Automatik immer besser.

    Bei der Automatik wird die Kraftübertragung nur getrennt, wenn der Hebel auf N oder P steht, daher kuppelt eine Automatik immer weicher ein. Ausserdem schau dir mal die Anhängergewichte von einem Schalter und einem Automatik an, wenn sonst alles gleich ist. Der Automatikwagen darf in der Regel mehr ziehen.
     
  3. #3 Granada92, 09.04.2008
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Alles gut und schön, nur, wieviel Probleme machen auch die Automatic getriebe. Ich möchte keinen Automatic mehr haben, mir reicht es.

    Und, ich hab auch schon soviele Autos geholt mit nem 2,0ler Schalter, und auf der Autobahn kann man meisten im 5 Gang fahren, wenn nicht gerade ein steiler Berg kommt!
     
Thema:

Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?

Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? - Ähnliche Themen

  1. Automatikgetriebe wechseln

    Automatikgetriebe wechseln: Hallo Ford-Freunde, ich habe gestern einen Ford Mondeo Turnier Ghia 16V 2.0, Automatik, BJ.05.98, 152.000km, noch fast 2 jahre tüv...geschenkt...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?

    Focus CD 6000, wie schalte ich die Bluetooth funktion ein?: Hallo, ich habe schon echt alles versucht die Bluetooth funktion einzuschalten, aber nirgenswo im menü steht was von Bluetooth.. im adv menü habe...
  3. Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln

    Richtig Schalten, Welcher Gang, Umdrehung? leichtes Ruckeln: Moin Moin zusammen :-) Bin neu hier im Forum und freue mich solch eine Seite gefunden zu haben . Ich habe seit einigen Tagen nen Cougar 2.5l v6...
  4. Turboloch nach dem Schalten

    Turboloch nach dem Schalten: Hallo habe seit längerem ein Turboloch nach dem schalten vorallem wen es von der Ampel weggeht ist es ziemlich nervig.. Beim hochschalten oder...
  5. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 Motor regelt bei ca. 3000 Umdrehungen ab

    Motor regelt bei ca. 3000 Umdrehungen ab: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem mit meinem Ford Galaxy TDCI 2.2 mit 175 PS und 238.000 km. Vor 2 Wochen kam plötzlich die...