Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?

Diskutiere Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun...

1. #1 schrauber100, 09.04.2008
    schrauber100

schrauber100 Neuling

Hallo,

ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun fängt langsam die Kupplung an sich zu verabschieden. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nochmal eine neue einbaue oder mir direkt einen neuen Scorpio zulege.

Beim Neukauf stehe ich nun vor der Frage ob ich mir wieder einen Schaltwagen oder doch mal einen Scorpio (I Facelift 92-94) mit Automatikgetriebe kaufe. Bei einem Schaltwagen hat man natürlich einen erhöhten Verschleiß an der Kupplung beim Anhängerbetrieb. Wie wirkt sich aber ein Anhängerbetrieb bei einem Automatikgetriebe aus?

Was meint Ihr? Was spricht für ein Schaltgetriebe? Was für ein Automatikgetriebe?

2. Pommi

Pommi Guest

Wenn du viel Anhänger fährst, ist Automatik immer besser.

Bei der Automatik wird die Kraftübertragung nur getrennt, wenn der Hebel auf N oder P steht, daher kuppelt eine Automatik immer weicher ein. Ausserdem schau dir mal die Anhängergewichte von einem Schalter und einem Automatik an, wenn sonst alles gleich ist. Der Automatikwagen darf in der Regel mehr ziehen.

3. #3 Granada92, 09.04.2008
    Granada92

Granada92 Herr der Ford Pflaume

Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Alles gut und schön, nur, wieviel Probleme machen auch die Automatic getriebe. Ich möchte keinen Automatic mehr haben, mir reicht es.

Und, ich hab auch schon soviele Autos geholt mit nem 2,0ler Schalter, und auf der Autobahn kann man meisten im 5 Gang fahren, wenn nicht gerade ein steiler Berg kommt!

Thema: Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches getriebe ist besser für anhängerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? - Ähnliche Themen

1. Ford Fensterheber Schalter Pinbelegung

Ford Fensterheber Schalter Pinbelegung: Hallo Leute, dies ist mein erster Beitrag, bin kein Ford Fahrer aber habe Ford Fensterheberschalter welche ich in mein Custom Off-Roader einbauen...
  2. Wellendichtring Automatikgetriebe Focus C-Max 7D019 oder 4122027

Wellendichtring Automatikgetriebe Focus C-Max 7D019 oder 4122027: Hallo Kann mir bitte einer helfen bei einem Wellendichtring Einbauort ist im Getriebe vor dem Wandler Aufschrift lautet CR 14 Suche bei Elring /...
  3. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Schalter Rückfahrlicht

Schalter Rückfahrlicht: Moin zusammen Kann mir bitte jemand ein Bild oder eine Expl. Zeichnung vom 1,8er Benziner 2007 Motor übermitteln ? Ich suche den o.g Schalter....
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Schalter für Einparkhilfe oder Start Stop ?

Schalter für Einparkhilfe oder Start Stop ?: Hallo, ich bin total , total verwirrt. Nach jetzt einem halben Jahr fahren mit dem GCM ohne das irgendein StartStopp Verhalten erkennbar war,...
  5. Fehler beim Automatikgetriebe

Fehler beim Automatikgetriebe: Hallo allerseits, ich weiß das Thema gab es hier schon, ich habe aber noch keine Lösung gefunden. Problem: Ford Focus Turnier Automatic MK1;...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden