Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?

Diskutiere Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun...

  1. #1 schrauber100, 09.04.2008
    schrauber100

    schrauber100 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun fängt langsam die Kupplung an sich zu verabschieden. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nochmal eine neue einbaue oder mir direkt einen neuen Scorpio zulege.

    Beim Neukauf stehe ich nun vor der Frage ob ich mir wieder einen Schaltwagen oder doch mal einen Scorpio (I Facelift 92-94) mit Automatikgetriebe kaufe. Bei einem Schaltwagen hat man natürlich einen erhöhten Verschleiß an der Kupplung beim Anhängerbetrieb. Wie wirkt sich aber ein Anhängerbetrieb bei einem Automatikgetriebe aus?

    Was meint Ihr? Was spricht für ein Schaltgetriebe? Was für ein Automatikgetriebe?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn du viel Anhänger fährst, ist Automatik immer besser.

    Bei der Automatik wird die Kraftübertragung nur getrennt, wenn der Hebel auf N oder P steht, daher kuppelt eine Automatik immer weicher ein. Ausserdem schau dir mal die Anhängergewichte von einem Schalter und einem Automatik an, wenn sonst alles gleich ist. Der Automatikwagen darf in der Regel mehr ziehen.
     
  4. #3 Granada92, 09.04.2008
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Alles gut und schön, nur, wieviel Probleme machen auch die Automatic getriebe. Ich möchte keinen Automatic mehr haben, mir reicht es.

    Und, ich hab auch schon soviele Autos geholt mit nem 2,0ler Schalter, und auf der Autobahn kann man meisten im 5 Gang fahren, wenn nicht gerade ein steiler Berg kommt!
     
Thema:

Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?

Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? - Ähnliche Themen

  1. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Automatikgetriebe schaltet spät

    Automatikgetriebe schaltet spät: Hallo, hab seit kurzem einen 84er Granada mit Automatik und 2,0 OHC-Motor. Hab jetzt leider das Problem daß die Automatik sehr spät schaltet: Bei...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  3. Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last

    Pfeifen bei ca. 2000 Umdrehungen bei last: was könnte das sein hab einen 1,6l ecoboost. Hab jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen bei Last ein pfeifen in der motorgegend. Wer hatte schon mal so...
  4. Automatikgetriebe Ölwechsel

    Automatikgetriebe Ölwechsel: :wasis:Hallo, benötige Fachwissen im Zusammenhang, Automatikgetriebe- Ölwechsel Kuga 2 . Ist ein Wechsel mit Spühlung zwingend erforderlich, oder...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse

    Komfortblinker - schalten die Blinkerhebel Masse: Hallo Leute, ...wenn da mal nicht mein Audi Wünsche bei meine Frau ausgelöst hat :) Das komfortblinken an meinem A4 soll auch in unseren...