Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?

Diskutiere Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? im Ford Scorpio Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun...

  1. #1 schrauber100, 09.04.2008
    schrauber100

    schrauber100 Neuling

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre z. Zt. einen Scorpio 2,0 DOHC, Bj. 89 mit Schaltgetriebe und transportiere häufig PKWs mit einem Autotransportanhänger. Nun fängt langsam die Kupplung an sich zu verabschieden. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nochmal eine neue einbaue oder mir direkt einen neuen Scorpio zulege.

    Beim Neukauf stehe ich nun vor der Frage ob ich mir wieder einen Schaltwagen oder doch mal einen Scorpio (I Facelift 92-94) mit Automatikgetriebe kaufe. Bei einem Schaltwagen hat man natürlich einen erhöhten Verschleiß an der Kupplung beim Anhängerbetrieb. Wie wirkt sich aber ein Anhängerbetrieb bei einem Automatikgetriebe aus?

    Was meint Ihr? Was spricht für ein Schaltgetriebe? Was für ein Automatikgetriebe?
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Wenn du viel Anhänger fährst, ist Automatik immer besser.

    Bei der Automatik wird die Kraftübertragung nur getrennt, wenn der Hebel auf N oder P steht, daher kuppelt eine Automatik immer weicher ein. Ausserdem schau dir mal die Anhängergewichte von einem Schalter und einem Automatik an, wenn sonst alles gleich ist. Der Automatikwagen darf in der Regel mehr ziehen.
     
  3. #3 Granada92, 09.04.2008
    Granada92

    Granada92 Herr der Ford Pflaume

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio Granada
    Alles gut und schön, nur, wieviel Probleme machen auch die Automatic getriebe. Ich möchte keinen Automatic mehr haben, mir reicht es.

    Und, ich hab auch schon soviele Autos geholt mit nem 2,0ler Schalter, und auf der Autobahn kann man meisten im 5 Gang fahren, wenn nicht gerade ein steiler Berg kommt!
     
Thema: Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches getriebe ist besser für anhängerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb (ca. 1500 kg) besser Schalt- oder Automatikgetriebe? - Ähnliche Themen

  1. automatikgetriebe stockt beim schaltvorgang

    automatikgetriebe stockt beim schaltvorgang: hallo , ne frage zur FOFO mk3 2,0 TDCI Automatik. hab vor kurzem Getriebeöl erneuert seit dem stockt das Fhrzg. wenn ich das Gaspedal durchtrete...
  2. Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung

    Schalter Beleuchtung Lenkrad, Schaltkulisse, Kofferraumentriegelung: Hallo! Habe ein Problem bei meinem 2013er V6 mit einigen Schalterbeleuchtungen. Die Beleuchtungen (nicht die Funktionen!) der Lenkrad-Schalter,...
  3. Suche Teilenummer Automatikgetriebe

    Suche Teilenummer Automatikgetriebe: Guten Tag Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der Teilenummer des Automatikgetriebe für meinen Mondeo VIN: WF0WXXGBBW4S88050 Kann mir da jemand...
  4. Suche 5gang Automatikgetriebe

    Suche 5gang Automatikgetriebe: Ich suche für einen Mondeo MK3, Bauj. 11.2004, 2,5 V6 ein 5gang Automatikgetriebe