Anhängerbetrieb

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von krUste, 23.06.2008.

  1. krUste

    krUste Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    Hallo allerseits,

    ich habe vor mit meine Focus und der werkseitig vorinstallierten Anhängervorrichtung so 1,5 T Sand zu transportieren. Jetzt habe ich mal ne Frage, ob ich es überhaupt darf. Welche Einschränkung gelten für den Anhängerbetrieg allgemenin ?

    Führerschein vor '99, FoFo 1.8 TDCI BJ02

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 23.06.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Habs mal aus dem Focus-Bereich herausgenommen. Da findest du nur wenige Zugtiere :)
     
  4. #3 DarkAngel85, 23.06.2008
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Hallo,
    Ich hoffe ich kann dir bei deinem Problem helfen.
    Wie ist das Leergewicht des Focus (findest du im Fahrzeugschein)?
     
  5. #4 Bajuffe, 23.06.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    steht doch im schein, was die maximale Anhängelast ist, schätzte Maximal 1300 kg , und ca. 80 kg stützlast!
     
  6. krUste

    krUste Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    Also im Schein steht 1200kg Anhängelast und 75kg Stützlast nur weiss ich nicht genau, wie ich mit diesen Werten umgehen soll.
     
  7. #6 MucCowboy, 24.06.2008
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.073
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ganz einfach: Du darfst an einer Anhängerkupplung INSGESAMT (also Leergewicht des Anhängers plus Ladungsgewicht) 1200 kg ziehen (waagerechtes Zuggewicht), und dabei darf die Anhängelast nicht mit mehr als 75 km von oben auf die Kupplung drücken (das nennt man Stützlast).

    Wenn Dein Anhänger leer z.B. 300 kg schwer ist, darfst Du also maximal 900 kg Ladung transportieren. Für Deine 1,5 Tonnen Sand müsstest Du also 2x fahren.

    Die 75 kg Stützlast ist üblich, kaum ein Anhänger bringt bei gleichmäßiger Beladung mehr Stützlast auf.

    Beachte, dass dieses Maximalzuggewicht nur für Anhänger gilt, die über eine Bremse ("Auflauf-Bremse") verfügen. Ungebremste Anhänger dürfen i.d.R. nur halb so schwer werden. Das steht aber ebenfalls in den Papieren.

    "Nur" 1200 kg Zuglast sind für den Focus ganz normal. Selbst der deutlich "dickere" Mondeo hat maximal 1500 kg zu ziehen. Für Deine Transportaufgabe müsste ich auch 2x fahren, weil ja das Leergewicht des Anhängers mitzählt.

    Grüße
    Uli
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der Pendler, 24.06.2008
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!
    Um mal vom Rechtlichen abzuweichen, mich hat noch nie einer gewogen (ausser an der Ausfahrt vom Kieswerk ;)).
    Mit meinem Audi darf ich auch 2100kg ziehen und hatte bereits knapp 3to am Haken. Kommt immer auf die Gegend und die Strecke an. :top1:

    Den gleichen Anhänger (Drei-Seiten-Kipper) hatte ich mangels Zugfahrzeug schon an einem Türkeil (Mercedes Vaneo), obwohl der nun wirklich nichtmal ne Tonne ziehen darf. Da hat er zwar etwas gestöhnt, aber es ging.

    WICHTIG!: Ich will hier keinen zu einer OWi oder ähnlichem auffordern, alles auf eigene Verantwortung!:cooool:

    Zur Stützlast kann ich nur sagen: bei den von mir benutzten Anhängern handelt es sich fast ausschliesslich um Lasten von 100kg. (Der A6 ist mit der richtigen Kupplung dafür ausgelegt).:boesegrinsen:

    Zu Deiner Fragestellung mit dem Führerschein sei gesagt: Klasse drei - bis 7,5to zul.GG, Klasse B: nur bis 3,5to!!!
    Zitat: (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zur Höhe des Leermasse des Zugfahrzeugs, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 kg nicht übersteigt)

    Viel Spass!
     
  10. krUste

    krUste Benutzer

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max "Trend"
    1.6 TDCI
    BJ 05/2012
    Alles klar, vielen Dank für die Antworten. Hat alles bestens geklappt. Habe einen Anhänger mit 2000kg Ladungsgewicht (Doppelachse) dran gemacht und 2x gefahren. Beim Kieswerk gewogen (Anhänger halb voll) insg. 1250kg. Muss aber sagen dass mein kleine FoFo schon bei gewissen Steigung dass eine oder andere Mal geknurrt hat . . .

    :freuen2:

    Gruss und vielen Dank nochmal.
     
Thema:

Anhängerbetrieb

Die Seite wird geladen...

Anhängerbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus

    Rückfahrpiepser schalten bei Anhängerbetrieb nicht aus: Hallo zusammen Ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich seit knapp 3 Monaten einen Ford Kuga, wo mir von der Werkstatt direkt eine AHK dran...
  2. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Ranger 2.2 2012 und 3.2 2016 im Hängerbetrieb

    Ranger 2.2 2012 und 3.2 2016 im Hängerbetrieb: Hallo zusammen und , um einmal in das Thema einzuleiten, ich fahre zur Zeit einen Ranger 2.2 150ps Bj. 2012 mit Schaltgetriebe als...
  3. Ranger '12 (Bj. 12-**) Achsübersetzung des "neuen" Ranger

    Achsübersetzung des "neuen" Ranger: Hallo Ranger Forum Leser, ich lese hier im Forum seit einiger Zeit interessiert mit, jedoch muss ich jetzt mal selber einen Beitrag verfassen, da...
  4. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 1.6er LPG im Anhängerbetrieb

    1.6er LPG im Anhängerbetrieb: Moin Moin. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einem "dauerhaften" Anhängerbetrieb bei LPG Fahrzeugen? Das mein 2005er Focus mit dem 1.6er...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motortemperatur bei Anhängerbetrieb

    Motortemperatur bei Anhängerbetrieb: Hallo zusammen, habe bei Temperaturen ab Mitte 25°C und Steigungen erhebliche Probleme mit der Motortemperatur. Die Temperaturanzeige steht,...