Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Anhängerkupplung ABE?

Diskutiere Anhängerkupplung ABE? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; [erledigt] Anhängerkupplung ABE? Habe neben Bremsscheiben usw. bis gerade eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia verbaut. Ich bin leider...

  1. #1 Nighthawkzone, 15.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    [erledigt] Anhängerkupplung ABE?

    Habe neben Bremsscheiben usw. bis gerade eine abnehmbare Anhängerkupplung von Westfalia verbaut.

    Ich bin leider nicht genug vom Fach.
    Einbau usw. schön sauber aber wie ist das mit der Genehmigung.
    Die Kupplung sowie Esatz ist Fahrzeugspezifisch.

    Ich habe aber keine ABE laut Westfalia und meinem Verständnis zaehlt die EG Nummer und ich brauche keine Abnahme mehr.

    Stimmt das?

    So wie ich es aus dem Umfeld gehört habe geht man wohl mit einer ABE zur Abnahme und lässt sich den Einbau bestätigen. Danach ist alles wunderbar. Vorher darf man diese zwar montieren aber nichts damit ziehen.

    Muss die EG Nummer im Fahrzeugschein auftauchen?
    Ich finde diese nämlich nicht.

    Danke im Voraus
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pitter999, 15.08.2009
    pitter999

    pitter999 Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    ja stimmt-du brauchst die Kupplung nicht eintragen lassen

    Gruß Peter

    ich fahre schon seid 5 :top1:Jahren mit so einer Kupplung
     
  4. #3 Nighthawkzone, 15.08.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Also hat sich das mit der Montage für mich erledigt?
     
  5. #4 FocusZetec, 15.08.2009
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.552
    Zustimmungen:
    232
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Früher mußte man die Anhängerkupplung vom TÜV abnehmen lassen, seid ein paar Jahren ist es aber nicht mehr nötig wenn das E-Zeichen vorhanden ist (die von Westfalia haben auf jeden Fall eins) ... schau einfach mal ob du auf deinem Typenschild ein E-Zeichen findest.


    Was meinst du damit? Möchtest du sie wieder ausbauen?
     
  6. #5 Nighthawkzone, 15.08.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Entschuldige, missverständlich.
    Hast meine Frage aber treffend beantwortet.

    Also hat sich das mit der Montage erledigt will meinen:
    Ich habe die eingebaut und darf die jetzt benutzen. Also erledigt, muss mich um keine Abnahme oder sonstiges mehr kümmern da die Kupplung durch das E Zeichen schon abgenommen wurde.

    Bin einer der wenigen Menschen die auf ordnungsgemäße Betriebserlaubnis Wert legen und regelmäßig dafür bestraft werde :D
    In diesem Fall ja dann mal nicht.

    Danke für die Antworten:top1:
     
  7. #6 Nighthawkzone, 17.08.2009
    Nighthawkzone

    Nighthawkzone rundum zufrieden

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Opel Vectra GTS, 3.2, 124tkm
    Noch ein kleiner Nachtrag, falls noch jemand diese Frage haben sollte

    ______
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Anhängerkupplung ABE?

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung ABE? - Ähnliche Themen

  1. Anhängerkupplung St Line

    Anhängerkupplung St Line: Hallo Ich möchte mir nächste Woche einen Focus Tunier bestellen, habe mir einen 1.5 Ecoboost mit Automatik ausrechnen lassen , ich brauche aber...
  2. ABE für KBA 17047

    ABE für KBA 17047: Hallo zusammen, ich bin die Marie aus Bonn und bräuchte mal eure Hilfe. Hab einen gebrauchten und schönen Mondeo 2.0 TDCI gekauft. Der hatte...
  3. Tieferlegung/Anhängerkupplung

    Tieferlegung/Anhängerkupplung: Hallo, ich habe vor meinen Mondeo MK 5 BJ 2015 Schräghecklimosine Tieferzulegen. Plan ist nur die Federn 25/30 mm. Des weiteren möhte ich mir...
  4. Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Servus, ich wollte fragen welche Hängerkupplung Ihr am MK6 habt. Ich hab mich schon umgeschaut, finde aber nur welche bei der man die Stoßstange...
  5. Suche Infos zur Anhängerkupplung Typ-II

    Suche Infos zur Anhängerkupplung Typ-II: Einen schönen Samstagmorgen, wünsche ich in die Runde. Der Fiesta 1,4l-i MK-II von 1988, soll eine Anhängerkupplung erhalten. Weder bei den...