Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Anhängerkupplung (AHK) starr 13 polig für Focus FL Kombi

Diskutiere Anhängerkupplung (AHK) starr 13 polig für Focus FL Kombi im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich möchte mir eine Anhängerkupplung montieren für den Focus Kombi FL damit ich Fahrräder transportieren kann. Ich suche eine...

1. Roesi

Roesi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier FL Bj.2008 1,6 100PS Automatik T
    Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Anhängerkupplung montieren für den Focus Kombi FL damit ich Fahrräder transportieren kann.
    Ich suche eine starre 13 polige.

Gibt es Unterschiede wie z.B. Fahrzeugspezifischer Kabelbaum?
    Was gibt es zu beachten?

Gruß im vorraus.

2. #2 Bandito, 07.09.2013
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    FoFo Turnier Titanium, Bj. 05/15, 1.5l, 182PS
    Hallo,
    ich habe an meinem FoFo auch ne Anhängerkupplung montiert.
    Ist wirklich recht einfach zu bewerkstelligen - ich habe meine bei Kupplung.de (von Bosal) mit fahrzeugspezifischem Elektrosatz geordert.
    Der Vorteil bei so einem fahrzeugspezifischem Elektrosatz ist der, das alle nötigen Stecker bereits montiert sind und Du nichts mehr selber anschließen mußt - alles ist plug and play und wird an der rechten Rückleuchte angeschlossen.
    Bei Kupplung.de findest Du auch für die AHK wie für den Elektrosatz recht gute Anbau-Anleitungen.

3. Roesi

Roesi Benutzer

Fahrzeug:
    Hast Du auch den dort angebotenen Innenträger gekauft und verbaut?

4. #4 FocusZetec, 07.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    du kannst deinen auch selber zuschneiden, die 90-100€ müssen normalerweise nicht sein ...

5. #5 samsung, 08.09.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Und auch hier wieder das leidige Thema mit der Boardsuche...

Also, den Innenträger kann man kaufen, wenn man nicht fähig ist, sich den vorhandenen selber dementsprechend zu bearbeiten, ist schon eine Arbeit.. Ich habe es selber gemacht, dauerte allerdings einige Zeit. Auch benötigt man einiges an Werkzeug.

Man kann sich das Geld für den Fahrzeugspezifischen Kabelsatz sparen, wenn man genau weiß, welches Kabel für was ist, und man kann auch mit dem Lötkolben usw.. umgehen, oder, man nimmt den vorgefertigten Kabelsatz, und dann: Plug and Play.

Alles weitere kann einem die Boardsuche beantworten.
    Schönen Tag...

- - - Aktualisiert - - -

6. Roesi

Roesi Benutzer

Fahrzeug:
    Boardsuche ja ich weis. Hatte ich schon genutzt und auch ein paar Ansätze gefunden gerade wie das zerschneiden des Bleches. Steht auch in der Montageanleitung der Kupplung.

Zusammen fassend kann man sagen:

Variante 1
    - Anhängerkupplung starr (z.B. von Bosal) ca. 125€
    - Elektrosatz 13polig Fahrzeug spezifisch (z.B. von top Tronic) ca. 75€
    - Innenträger für Stoßfänger mit passenden Ausschnitten (Originalteil Ford) ca.95€

Macht zusammen ca. 295€
    Vorteil:
    Wie Original von Werk oder von Ford umgerüstet.
    Nachteil:
    Hohe Kosten

Variante 2
    - Anhängerkupplung kaufen 80-120€
    - Elektronik selber löten/klemmen, 13 poligen Anschluss einzeln kaufen Kosten umbekannt bzw. sehr gering.
    - Innenträger Nacharbeit

Vorteil:
    Geringe Kosten
    Nachteil:
    Zusammen gestückelt, nicht wie Original.

7. #7 FocusZetec, 08.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    so darfst du das nicht sehen

auf jeden Fall einen Fahrzeugspezifischen-Kabelstrang kaufen, der erspart dir sehr viel Ärger und Arbeit, der ist sein Geld wert!!!

den Innenträger bekommst du für das gleiche Geld auch Direkt bei Ford ... wenn du ihn nicht nacharbeiten möchtest (anschauen wenn du die Stoßstange abnimmst) kannst ihn auch schnell bei deinem Händler vor Ort kaufen/bestellen

und die Anhängerkupplung kaufen die du brauchst, nicht das du dich einen Tag später ärgerst weil du nicht 10€ mehr ausgeben hast

8. #8 samsung, 08.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Wie oft willst du Fahrräder mitnehmen ?
    Jeden Tag ? Jede Woche ??
    Oder nur ein paar mal im Jahr ?
    Weil, warum keine Abnehmbare AHK ?
    Kostet von Oris (Bosal) mit Kabelsatz ca. 300 Euro.
    u.a. Ford verbaut AHK von Oris/Bosal
    Ich habe mir eine abnehmbare geholt, von Ebay. Mit Versandkosten waren es 2011 ca.320 Euro.
    Einbaudauer, mit anpassen von dem Innenträger ca. 6 -7 Stunden. Quasi ein Samstag...

9. Roesi

Roesi Benutzer

Fahrzeug:
    Nicht oft. 3-4 mal im Jahr vielleicht.

10. #10 samsung, 09.09.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Dann hole dir eine abnehmbare AHK, und keine feste. Ist besser...

11. #11 Bandito, 09.09.2013
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    Naja, ich finde das ist Geschmackssache... Bei vielen Autos sieht man bei abgenommenem Harken die Montagekonsole wo der Harken eingesteckt wird - je nach Fahrzeugtyp sieht das noch besch***ner aus als ne starre AHK wo nur das ******chen unter der Stoßstange hervor schaut.
    Einen Kollege hat einen Kia Ceed mit abnehmbarer AHK und das sieht aus als hätte er da nen Brotkasten unter Stoßstange hängen. Ist also sicherlich abhängig vom Fahrzeug- und Kupplungshersteller was nun schöner ist.
    Ich wollte keine abnehmbare haben, ich fahre meist ein- bis zweimal die Woche "mal eben" mit dem Hänger los und da wäre ich mehr mit An- und Abbau der Kupplung beschäftigt wie mit allem anderem. Außerdem hätte ich auch keine Lust mir das alte versiffte Ding in den Kofferraum zu legen.
    Wenn Du die AHK wirklich nur 3-4mal im Jahr brauchst, dann kann eine abnehmbare eine Option sein. Alle anderen die die AHK öfter brauchen, lassen zu 90% die abnehmbare eh immer eingesteckt und damit ist diese sinnfrei.

Noch einen Tipp wenn Du die starre von Bosal nehmen solltest: In der Monatageanleitung steht das man aus der Stoßstange ne kleine Ecke aussägen muß. Geht aber auch ohne Ausschnitt! Allerdings bekommt man dann bei einigen Montagelöchern an der Unterseite der Stoßstange die Schrauben nicht mehr rein - ich habe das mit zwei Kabelbindern gelöst:rotwerden:

- - - Aktualisiert - - -

12. #12 samsung, 09.09.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    So sieht es bei mir aus:

2012-08-11 20.00.05.jpg

13. #13 FocusZetec, 09.09.2013
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    die Steckdose sollte man aber nach oben Klappen können? Zumindest bei der Ford AHK ist das möglich ...

14. #14 samsung, 09.09.2013
    samsung

samsung Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2010, 1,6 Benzin
    Kann man auch...

15. #15 Bandito, 09.09.2013
    Bandito

Bandito Saunauntensitzer

Fahrzeug:
    Macht Sinn, dann kann bei Regen auch das Wasser besser reinlaufen :rofl:

Thema:

Anhängerkupplung (AHK) starr 13 polig für Focus FL Kombi

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung (AHK) starr 13 polig für Focus FL Kombi - Ähnliche Themen

1. Biete TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend

TFL Dreiecke Focus MK3 schwarz glänzend: Hallo Gemeinde, ich habe hier einen Satz TFL Dreiecke für den Focus MK3 liegen. Hatte mir den Satz für meinen FoFo gekauft, aber dann doch nicht...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?

Fiesta Scheinwerfer Bj.2010 auf FL Bj.2012 umrüsten Adapter?: Hallo, baue eben meinen Fiesta Bj.2010 Titanium auf Facelift/ST Bj.2012 um. Benötige für die Frontscheinwerfer einen Adapter, da die Stecker nicht...
  3. Biete diverse Ersatzteile Focus MK2

diverse Ersatzteile Focus MK2: Hallo zusammen, ich habe noch diverse Ersatzteile von meinem Focus mk2: -Halter Stossstange - Verstärkung - 4M51 17D959 A...
  4. Biete Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten

Bilstein B4 Focus 3 Turnier hinten: wegen Umrüstung auf Komplettfahrwerk 1500 KM verbaut Garantie,Rechnung vorhanden incl. Versand 75 Euro Stoßdämpfer Bilstein B4 Ford Focus MK3...
  5. Ford Focus C Max 1.8

Ford Focus C Max 1.8: Hallo ich bin neu hier im Forum und kenne mich sehr wenig mit Foren und so aus. Ich hoffe man kann es in den richtigen Bereich verschieben. Vllt...