Anhängerkupplung am Fiesta 1.3

Dieses Thema im Forum "Tuning, Styling & Pflege" wurde erstellt von klausr, 30.07.2008.

1. klausr

klausr Neuling

Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,3
    Wer kann mir helfen! Möchte an meinem Fiesta BJ.01, 1.3 , JAS, eine AHK anbauen lassen. In den Papieren ist aber nichts eingetragen. [​IMG] Bei der DEKRA sagten sie mir das für dieses Auto keine Anbaugenehmigung vorliegt.
    Habe selber auch nichts gefunden. Auch bei Ford-Deutschland nicht.
    Kann mir jemand einen Rat geben? [​IMG]
    Ich danke Euch im voraus.
    klausr.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 caramba, 30.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

als ich 2003 einen gebrauchten Fiesta 1.3i kaufte, wunderte ich mich auch über die montierte AHK.
    Da diese jedoch von einem Gutachter abgenommen war und das ganze auch in den Papieren eingetragen war .... :top1:

Die erlaubte Anhängelast war zwar ziemlich gering und betrug lediglich 450kg ungebremst, war aber für unsere Transportaufgaben ausreichend.

Es geht also doch ;)

Beim aktuellen Fiesta 1.3i sind ab Werk zumindest 100kg :rolleyes: eingetragen um am Klaufix einen Fahrradträger montieren zu können.

4. #3 Der Pendler, 30.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

Schau doch mal bei www. kupplung.de (Rameder), da haben die eigentlich für jedes Fahrzeug eine (Anhänger-)Kupplung, auch für Deinen Fiesta.

In den Papieren kann nichts eingetragen sein, da die Kupplung, wenn überhaupt, erst eingetragen wird, wenn auch eine eingebaut ist!

Dass die DEKRA keine Anbaugenehmigung vorliegen hat, wundert mich nicht besonders...:lol:
    ...hat der Mitarbeiter überhaupt beim KBA nachgefragt? :gruebel:
    Das ist die letzte Instanz in Sachen Zulassungen.

Viel Spass beim Anhängerbetrieb!

mfg Dieter

5. #4 caramba, 30.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:

Das ist falsch! Eine Anhängelast ist, sofern vom Werk freigegeben, immer in den Papieren aufgeführt, selbst wenn kein Haken montiert ist.

Beim JAS/JBS 1.3i , ebenso wie beim 1.6i Sport oder auch beim Focus DA3 "Sport TDCI" ist keine Anhängelast freigegeben. Von daher kann der Dekramensch natürlich auch nichts finden ;)

Das läuft nur über eine Einzelabnahme.

6. #5 Der Pendler, 30.07.2008
    Der Pendler

Der Pendler Tiefflieger

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Das die Anhängelast in den Papieren steht, ist soweit richtig, jedoch die Anhängerkupplung wird erst eingetragen (veränderte Fahrzeuglänge!), wenn sie auch eingebaut ist.

...wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)

Aus der Fragestellung habe ich das so herausgelesen, daher bitte immer ausführlich schreiben...:top1:

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 caramba, 30.07.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:

Auch das ist falsch, da eine AHK überhaupt nicht mehr eingetragen werden muss :lol: sofern AHK/Fahrzeug eine EG-Genehmigungskennzeichnung in Form eines "e"-Kennzeichen tragen.

Gilt für alle Fahrzeuge mit eingetragener Anhängelast und alle namhaften Hersteller von AHK's (Oris, Brink, Westfalia.... )

9. Sarah

Sarah statt MK6 jetzt MK7

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 Sport, davor nen Fiesta Mk6 VFL
    tu das doch dem armen kleinen nicht an!! mit nem 1.3er motor ne anhängerkupplung?!
    dem polo von meiner ma hat das gar nicht gut getan....

Thema:

Anhängerkupplung am Fiesta 1.3

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am Fiesta 1.3 - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel

Ford Fiesta Lichtpaket und Schlüssel: Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Ford Fiesta Ambiente 1,25 mit dem Baujahr 10/2016 gekauft. Hab aber gar nicht dran gedacht...
  2. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  3. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand
  4. Biete Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium

Vordersitze rechts und links vom 2016er Fiesta Titanium: Ich biete die Vordersitze vom Fiesta Titanium an. Beide Sitze verfügen über die Sitzheizungen, Nackenstützen und Sitzairbags. Der Fahrersitz zudem...
  5. Biete Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett

Stoßfänger Fiesta Titanium Sport 2016 komplett: Ich biete einen Stoßfänger vorne vom 2016er Fiesta Titanium Sport an. Komplett mit Grill, Nebelscheinwerfer und dem Frontspoiler vom Sport. Farbe...