Anhängerkupplung am Fiesta 1.3

Diskutiere Anhängerkupplung am Fiesta 1.3 im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Wer kann mir helfen! Möchte an meinem Fiesta BJ.01, 1.3 , JAS, eine AHK anbauen lassen. In den Papieren ist aber nichts eingetragen. [IMG] Bei der...

  1. klausr

    klausr Neuling

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2001, 1,3
    Wer kann mir helfen! Möchte an meinem Fiesta BJ.01, 1.3 , JAS, eine AHK anbauen lassen. In den Papieren ist aber nichts eingetragen. [​IMG] Bei der DEKRA sagten sie mir das für dieses Auto keine Anbaugenehmigung vorliegt.
    Habe selber auch nichts gefunden. Auch bei Ford-Deutschland nicht.
    Kann mir jemand einen Rat geben? [​IMG]
    Ich danke Euch im voraus.
    klausr.
     
  2. #2 caramba, 30.07.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier Leder Exclusiv 04.2017
    Moin,

    als ich 2003 einen gebrauchten Fiesta 1.3i kaufte, wunderte ich mich auch über die montierte AHK.
    Da diese jedoch von einem Gutachter abgenommen war und das ganze auch in den Papieren eingetragen war .... :top1:

    Die erlaubte Anhängelast war zwar ziemlich gering und betrug lediglich 450kg ungebremst, war aber für unsere Transportaufgaben ausreichend.

    Es geht also doch ;)

    Beim aktuellen Fiesta 1.3i sind ab Werk zumindest 100kg :rolleyes: eingetragen um am Klaufix einen Fahrradträger montieren zu können.
     
  3. #3 Der Pendler, 30.07.2008
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Tacho!

    Schau doch mal bei www. kupplung.de (Rameder), da haben die eigentlich für jedes Fahrzeug eine (Anhänger-)Kupplung, auch für Deinen Fiesta.

    In den Papieren kann nichts eingetragen sein, da die Kupplung, wenn überhaupt, erst eingetragen wird, wenn auch eine eingebaut ist!

    Dass die DEKRA keine Anbaugenehmigung vorliegen hat, wundert mich nicht besonders...:lol:
    ...hat der Mitarbeiter überhaupt beim KBA nachgefragt? :gruebel:
    Das ist die letzte Instanz in Sachen Zulassungen.


    Viel Spass beim Anhängerbetrieb!

    mfg Dieter
     
  4. #4 caramba, 30.07.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier Leder Exclusiv 04.2017

    Das ist falsch! Eine Anhängelast ist, sofern vom Werk freigegeben, immer in den Papieren aufgeführt, selbst wenn kein Haken montiert ist.


    Beim JAS/JBS 1.3i , ebenso wie beim 1.6i Sport oder auch beim Focus DA3 "Sport TDCI" ist keine Anhängelast freigegeben. Von daher kann der Dekramensch natürlich auch nichts finden ;)


    Das läuft nur über eine Einzelabnahme.
     
  5. #5 Der Pendler, 30.07.2008
    Der Pendler

    Der Pendler Tiefflieger

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    1.586
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Mondeo Turnier GHIA BWY 2.5l V6
    Das die Anhängelast in den Papieren steht, ist soweit richtig, jedoch die Anhängerkupplung wird erst eingetragen (veränderte Fahrzeuglänge!), wenn sie auch eingebaut ist.

    ...wer lesen kann ist klar im Vorteil.:)

    Aus der Fragestellung habe ich das so herausgelesen, daher bitte immer ausführlich schreiben...:top1:
     
  6. #6 caramba, 30.07.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    44
    Fahrzeug:
    Focus ST Turnier Leder Exclusiv 04.2017

    Auch das ist falsch, da eine AHK überhaupt nicht mehr eingetragen werden muss :lol: sofern AHK/Fahrzeug eine EG-Genehmigungskennzeichnung in Form eines "e"-Kennzeichen tragen.

    Gilt für alle Fahrzeuge mit eingetragener Anhängelast und alle namhaften Hersteller von AHK's (Oris, Brink, Westfalia.... )
     
  7. Sarah

    Sarah statt MK6 jetzt MK7

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 Sport, davor nen Fiesta Mk6 VFL
    tu das doch dem armen kleinen nicht an!! mit nem 1.3er motor ne anhängerkupplung?!
    dem polo von meiner ma hat das gar nicht gut getan....
     
Thema: Anhängerkupplung am Fiesta 1.3
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford fiester anhängerbetrieb ahk 1t.egtgf.1/f.2:1590 u.7.2/8.2:850

    ,
  2. fiesta v freigabe anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am Fiesta 1.3 - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  2. Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie

    Ford Fiesta TDCI springt manschmal nicht an trotz neuer Lichtmaschiene und Batterie: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe einen Ford Fiesta Fiesta TDCI Baujahr 2002 -2003 3;5 L. Vor kurzem wurde eine neue Lichtmaschiene...
  3. Fiesta MK7 Karosseriespezialisten dabei?

    Fiesta MK7 Karosseriespezialisten dabei?: Frage an Karosseriespezialisten: Fiesta Mk7 aus 11.2013 soll neues Abschlussblech hinten montiert bekommen nach Auffahrunfall. Ford nennt...
  4. Frage zum Motorraum | Fiesta ST line

    Frage zum Motorraum | Fiesta ST line: Und zwar meine Fragen zum Bild: 1. Was ist das für eine Leiste da unten und was sind das für Schrauben (Nr. 1 und 2 ). (Schlimm wenn sie fehlen?)...
  5. Startet nicht. Ford Fiesta MK 4 2002er 1,3 37KW

    Startet nicht. Ford Fiesta MK 4 2002er 1,3 37KW: Moin zusammen, ich habe heute die Ansaugeinheit ausgetauscht aber nun startet der Motor nicht. Er dreht und es kommt auch Sprit an aber er läuft...