Anhängerkupplung am Focus Turnier S

Diskutiere Anhängerkupplung am Focus Turnier S im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Fahre einen Focus Turnier Sport 2,0 TDCI - Baujahr Mai 2007 - und beabsichtige eine starre Anhängerkupplung für einen Fahrradträger anbauen. Da...

  1. #1 dfische8, 09.03.2008
    dfische8

    dfische8 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahre einen Focus Turnier Sport 2,0 TDCI - Baujahr Mai 2007 -
    und beabsichtige eine starre Anhängerkupplung für einen Fahrradträger anbauen.
    Da Ford in den Fahrzeugdokumenten für den Focus Sport TDCI keine Anhängelast freigegeben hat, habe ich nun Zweifel, ob an diesem Model eine AHK überhaupt montiert werden darf.

    Frage an die Gemeinde - wer weist Bescheid???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bajuffe, 09.03.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Die Anhängelast und die Stützlast sind auch von der Anhängekupplung abhängig, für meinen gibt es Z.B. welche mit 75 kg und mit 85kg stützlast und 1200 bzw 1400 kg anhängelast, kann also dementsprechend garnicht im vorraus eingetragen sein! Schau mal bei Rammeder bzw. www.kupplung.de nach, wenn du da dein Autotyp genau eigibst siehst du alles, und kannst dir auch Einbauanleitungen runterladen und anschauen!
     
  4. #3 Janosch, 09.03.2008
  5. #4 Bajuffe, 09.03.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Das is alles blödsinn was da so steht! normalwerweise steht nur eine Anhängelast im Schein wenn von werk aus eine AHK drann ist! Bei meinen letzten 3 Auos wo ich eine Montiert habe stand auch keine drinn, genau wie jetzt bei meinem Focus kombi auch, und das ist n ganz normaler! Eintragen lassen braucht mann sie ja ach nichtmehr,von daher wird auch keine AH Last oder Stützlast je im Schein stehen!
     
  6. #5 caramba, 09.03.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

    Den größten Blödsinn hast Du bis jetzt hier von dir gegeben :mies:


    Wer ein Auto ohne AHK kauft, hat in der Regel trotzdem alle Anhängelasten eingetragen!
    In den Papieren alles unserer Autos ( Opel, BMW, VW, Ford ) seit 1984 war das so , lediglich eine Ausnahme war dabei, und ab Werk war nie ein Haken daran.


    @dfische8
    Beim Sport TDCi ist ab Werk keine Anhängelast freigegeben und wer trotzdem einen TÜV-Prüfer findet der eine AHK einträgt, könnte bei Problemen mit dem Fahrzeug auch Probleme mit Ford bekommen wenn es um Garantieanspüche geht.

    Die ST-Front sorgt tatsächlich für thermische Probleme bei Vollast. Man mag es kaum glauben bei Ansicht der eigentlich so großen Öffnung.

    Wenn aber tatsächlich nur ein Radträger auf den Haken soll hätte ich keine Bedenken die zu montieren.
    Für den Fiesta MK.6 1.3i hat Ford auch nur 100kg Anhängelast freigegeben, eben um zumindest einen Radträger mitnehmen zu können.
    Bei unserem Fiesta Mk.5 ( das war die Ausnahme ) war eigentlich ab Werk auch nichts möglich und trotzdem bekam der per Einzelabnahme den Klaufix und der Prüfer gab sogar 900kg gebremst, bzw. 450kg ungebremst frei.

    @janosch1980

    Beim Styling-Paket 2 ist die Montage einer AHK durchaus problemlos möglich. Es muss lediglich am Turnier montiert sein :)

    Bei meinem 2.0i Turnier mit kompletten SP2 sind 1400/675kg eingetragen.

    Haken kommt da aber keiner ran. Wofür hat Vadders C-max schließlich so'n Teil ;)
     
  7. #6 Bajuffe, 09.03.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    tja, also mein focus TDCi mit 100ps, nix Sport...steht keine anhangelast drinn, genau wie bei dem 4er Golf den wir noch haben! Ich habe selber eine AHK nachgerüstet beim Focus! Und schau mal zb.b bei Kupplung.de nach, da wirst du sehen das die Anhängelast verschieden ist von der Art der AHK, für meinen Gab es alleine da schon zwei verschiedene!
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 caramba, 10.03.2008
    caramba

    caramba Forum Profi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Auch wenn's von Sport TDCi abdriftet...

    ... die Anhängelast des Focus Mk.1 Turnier 1.8TDCi 100PS beträgt 1200kg gebremst , 650kg ungebremst.
    Das sind die freigegebenen Werte, egal was der Hersteller für seinen Haken angibt. Eine Auflastung ist beim Mk.1 nicht möglich.

    Alte KFZ-Papiere habe ich schon lange nicht mehr besessen :) , in der neuen Zulassungsbescheinigung Teil 1 sind die Angaben unter 0.1 und 0.2 zu finden, ansonsten auch in der EG-Übereinstimmungserklärung Punkt 17.
     
  10. #8 Bajuffe, 11.03.2008
    Bajuffe

    Bajuffe Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    1
    Ok, hast recht, hab mich wohl verguckt, aber unter Punkt 13 steht die Stützlast, und dA IST nix eingetragen bei mir, und ich weiß das es da unterschiede nach der AHK gibt und ich bin der Meinung es gab auch unterschiede in der Anhängelast, vieleicht ja auch ur nach unten reduziert......ich hab die billigste mit 75 Kg Stützlast genommen, die Teurere hatte 85 kg........
    Ich kann mir halt nicht so vorstellen warum es bei deiner Sportausführung nicht gehen soll! Das Grundgestell des Autos ist doch das Gleiche, also auch alle befestigungspunkte...das einzige wäre vieleicht ,das es wegen anders Geformter Stoßstangen vieleicht nicht passt......Naja, würde mich einfach mal erkundigen ob irgendwo passende Angeboten werden, wenn dann haben sie ja dann auch höchst warsch. ein E-Prüfzeichen und müste dann nicht eingetragen werden..
     
Thema:

Anhängerkupplung am Focus Turnier S

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung am Focus Turnier S - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf

    Langzeiterfahrung Focus St > Gebrauchtkauf: Hallo zusammen, ich würde gerne im Frühjahr ein Upgrade von meinem Focus S auf einen ST (Benziner) machen. Im Blick habe ich dabei...
  2. Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast

    Ford Focus 2,0 L TDCI Ruckeln unter Volllast: Hier zu dem oben beschriebenen Fehler. Das Fahrzeug ruckelt unter Volllast, allerdings nicht immer. Überwiegend bei kalten...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171

    Ford Focus turnier 1,6l Bj. 99 Benziner Fehler P0171: Guten Abend Liebe leute, vorweg sollte ich hier falsch sein bitte gleich um verschiebung an den richtigen platz. :) Nun zu meiner frage: Ich...
  4. Suche Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe

    Ford Focus MK1 Tunier Griffleiste Heckklappe: Hallo, aufgrund der Witterung ist mir heute leider die Griffleiste der Heckklappe abgebrochen. Ich suche somit eine neue Griffleiste für einen...
  5. wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004

    wo ist der scheibenwischer relai verbaut ford focus tdci 2004: Hallo, fahre einen ford focus tdci 2004 74KW 101PS. Mein Scheibenwischer funktioniert ohne Probleme. Was nicht funktioniert ist der Intervall....