Anhängerkupplung an Focus ST

Diskutiere Anhängerkupplung an Focus ST im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine...

  1. #1 Buschman_tv, 28.09.2016
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    Moin moin,
    Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine Anhängerkupplung (einklapbar/abnehmbar natürlich;)) benötige. Meine Frage wehre also, könnte man die Abgasanlage umbauen um dort eine Anhängerkupplung zu platzieren? Die Abgasanlage sitzt ja Doppelrohrig in der mitte und wehre super wenn man die verlegen könnte (Nach links/Rechts oder Beidseitig eig egal).
    Danke schonmal im voraus!!:top:
     
  2. #2 Qwertzuiop, 28.09.2016
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    Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Kind/Frau und Anhängerkupplung. Ausser die dürfen nicht IM Auto sitzen. [emoji6]
    Ansonsten unmöglich ist nichts. Man wird wohl mit mehr oder weniger Aufwand umrüsten können auf "Standard".

    Aber ob es unbedingt der ST dann sein muss?

    Tut es nicht als Familienkutsche auch der 1.5 EB?

    Da macht die Frau sich auch weniger Sorgen [emoji6]
     
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  3. #3 Facu1ty, 28.09.2016
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    Sollte auf jeden Fall möglich sein. Allerdings müsste dann nicht nur der ESD, sondern auch die Heckschürze getauscht werden. Herhalten könnte z.B. die ST-Line-Heckschürze:
    http://www.sportwagen-suv-magazin.de/wp-content/uploads/2016/06/Ford-Focus-ST-Line-von-hinten.jpg

    Das ganze muss natürlich auch abgenommen werden. Ich weiß nicht genau ob es für die OEM-Felgen eine Angabe zur Tragkraft von Ford gibt. D.h. die müssten evtl. auch ersetzt werden.

    Aber für Geld macht der freundliche ja bekanntlich alles. ;)
     
  4. #4 Meikel_K, 28.09.2016
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    ST und RS haben grundsätzlich keine Anhängelast homologiert. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sie keine hintere Aufnahme für die Abschleppöse brauchen. Ergo gibt es auch keine maximal zulässigen Achslasten für den Anhängerbetrieb (und das ist nicht einfach + 75 kg Stützlast).
     
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  5. #5 Qwertzuiop, 28.09.2016
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    Das klingt logisch. Dafür sind die Experten hier im Forum. [emoji106]

    Also Haken dran (an die Idee, nicht den ST) und entweder mit dem 1.5 EB leben oder mit einem Jahr Lieferzeit nen Oktavia RS kaufen...Da gibts nen Haken dazu. (durfte ich das jetzt schreiben oder komme ich jetzt auf den Scheiterhaufen?) [emoji6]
     
  6. #6 Buschman_tv, 28.09.2016
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    Was füg Kosten könnten denn auf einen zukommen ?
     
  7. #7 JoergFB, 28.09.2016
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    Oder der 2,0 TDCI Diesel als Turnier mit 1800KG Zuglast und 90KG Stützlast. Der zieht wenigstens was weg.

    Die Kosten für eine Einzelabnahme mit den entsprechenden Gutachten dürften jenseits von Gut und Böse liegen. Dafür kann man dann gleich einen gut gehenden Mondeo kaufen.
     
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  8. #8 Meikel_K, 28.09.2016
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    Selbst eine Einzelabnahme wäre nicht möglich, da das Fahrzeug mit Null Anhängelast homologiert ist. Es gibt keinerlei Herstellerwerte zur zulässigen gebremsten oder ungebremsten Anhängelast, zur maximalen hinteren Achslast oder entsprechende Vorkehrungen zur erweiterten Motorkühlung im Anhängerbetrieb. Auch die Traglast der Räder kann nicht darauf ausgelegt sein. Ebenso ist kein Gesamtzuggewicht bekannt, so dass es nicht möglich ist, maximale Angaben für 8% / 12% Steigung zu machen. Dass die ESP-Applikation im ST mit Sicherheit keinen Anhängermodus unterstützen kann, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.
     
  9. #9 Facu1ty, 28.09.2016
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    Ich meine gelesen zu haben, dass der TÜV auch die Anhängelast, Traglast usw. bestimmen kann. Das kostet dann aber 4-stellig.

    WENN es möglich ist, dann für richtig viel Geld. Dafür bekommst du dann bestimmt auch ne Tageszulassung Mondeo BiTurbo oder ähnliches, da stimme ich Joerg zu.
     
  10. #10 busch63, 28.09.2016
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    DAS ist genau das Problem da dieses zusammen beim ST nicht möglich. -- bliebt tatsächlich nur ein anderes Model!
     
  11. #11 JoergFB, 28.09.2016
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    Sicher wäre eine Einzelabnahme möglich, aber die Nachweise, Gutachten, etc kosten wahrscheinlich mehr als ein Vignale.
    Und damit mehr als min. 2 Focus.:ko:

    Ich hätte auch lieber den stärkeren Diesel vom ST, der Biturbo wäre natürlich genial. Für den Motorradhänger brauche ich halt den "Zigeunerhaken ". Der 150 PS Diesel mit seinen 370 Nm tut es aber auch. Die paar Strecken die man die Mehr-PS noch ausfahren kann. ...
     
  12. #12 Gast002, 29.09.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    und ob die AHZ von der nicht ST/RS Ausführung an den ST/RS übehaupt past ist auch noch fraglich .
     
  13. #13 caramba, 29.09.2016
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    Moin,

    eines vorweg, den Plan an den ST einen Haken mit der erforderlichen Anhängelast zu montieren kannst Du vergessen, das nimmt kein Sachverständiger ab. Den Aufwand und die Kosten für eine andere Abgasanlage und deren tüvige Montage mal außen vor. Ein Golf R ist aber auch keine Alternative, gleiches Spiel ;)
    Allerdings ist es auch nicht korrekt, wenn behauptet wird, dass eine AHK nur mit Unsummen von Geld und riesigem Aufwand an Fahrzeuge ohne eingetragene Anhängelast zu bekommen ist.
    Wer die AHK lediglich zur Benutzung eines Fahrradträgers verwenden will, benötigt eine Anhängelast von vielleicht 200-250kg und das läßt sich machen. Gleiches hatte nämlich der Vorbesitzer eines meiner ehemaligen Fahrzeuge getan. Dort wurde an einen Fiesta, der ab Werk mit einem Strich im Feld Anhängelast ausgeliefert wurde, nachträglich ein Haken montiert, vom TÜV abgenommen und mit 250kg in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
    Und so ein Kupplungsträger macht das Leben deutlich leichter als die Räder bei Bedarf auf's Dach zu wuchten :)
    Bei besserer motorisierten Fahrzeugen, standfesteren Bremsen und Kupplungen als beim Fiesta wird auch mehr gehen. Habe in einem anderen Forum sogar schon einen BMW Z4 mit Haken gesehen....und da gab es ab Werk auch nichts.
     
  14. #14 MucCowboy, 30.09.2016
    MucCowboy

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    Ein Fahrradträger bringt garkeine Anhängelast, es wird ja nichts hinterhergezogen. Vielmehr entsteht eine Stützlast, die von oben auf die AHK wirkt. Und die muss ebenfalls eingetragen werden, falls das entspr. der Homologierung überhaupt möglich ist. Standard wäre 75 kg. Mehr dürfen Träger und alle aufgelasteten Räder zusammen nicht wiegen. Was neben dieser Stützlast im Fall des Falles an Anhängelast eingetragen wird, ist für den Fahrradträger jedenfalls ohne Belang.
     
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