Anhängerkupplung an Focus ST

Diskutiere Anhängerkupplung an Focus ST im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Moin moin, Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine...

1. #1 Buschman_tv, 28.09.2016
    Buschman_tv

Buschman_tv Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2015 1.5 EcoBoost 182 Ps
    Moin moin,
    Ich möchte mir eventuel einen Focus ST (2015/2016) zulegen, das Problem ist nur das ich ein Kind und Frau habe und eine Anhängerkupplung (einklapbar/abnehmbar natürlich;)) benötige. Meine Frage wehre also, könnte man die Abgasanlage umbauen um dort eine Anhängerkupplung zu platzieren? Die Abgasanlage sitzt ja Doppelrohrig in der mitte und wehre super wenn man die verlegen könnte (Nach links/Rechts oder Beidseitig eig egal).
    Danke schonmal im voraus!!:top:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop, 28.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Ich sehe jetzt nicht den Zusammenhang zwischen Kind/Frau und Anhängerkupplung. Ausser die dürfen nicht IM Auto sitzen.
    Ansonsten unmöglich ist nichts. Man wird wohl mit mehr oder weniger Aufwand umrüsten können auf "Standard".

Aber ob es unbedingt der ST dann sein muss?

Tut es nicht als Familienkutsche auch der 1.5 EB?

Da macht die Frau sich auch weniger Sorgen

Jurgis gefällt das.
  4. #3 Facu1ty, 28.09.2016
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Sollte auf jeden Fall möglich sein. Allerdings müsste dann nicht nur der ESD, sondern auch die Heckschürze getauscht werden. Herhalten könnte z.B. die ST-Line-Heckschürze:
    http://www.sportwagen-suv-magazin.de/wp-content/uploads/2016/06/Ford-Focus-ST-Line-von-hinten.jpg

Das ganze muss natürlich auch abgenommen werden. Ich weiß nicht genau ob es für die OEM-Felgen eine Angabe zur Tragkraft von Ford gibt. D.h. die müssten evtl. auch ersetzt werden.

Aber für Geld macht der freundliche ja bekanntlich alles. ;)

5. #4 Meikel_K, 28.09.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    ST und RS haben grundsätzlich keine Anhängelast homologiert. Das ist die Voraussetzung dafür, dass sie keine hintere Aufnahme für die Abschleppöse brauchen. Ergo gibt es auch keine maximal zulässigen Achslasten für den Anhängerbetrieb (und das ist nicht einfach + 75 kg Stützlast).

Qwertzuiop gefällt das.
  6. #5 Qwertzuiop, 28.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Das klingt logisch. Dafür sind die Experten hier im Forum.

Also Haken dran (an die Idee, nicht den ST) und entweder mit dem 1.5 EB leben oder mit einem Jahr Lieferzeit nen Oktavia RS kaufen...Da gibts nen Haken dazu. (durfte ich das jetzt schreiben oder komme ich jetzt auf den Scheiterhaufen?)

7. #6 Buschman_tv, 28.09.2016
    Buschman_tv

Buschman_tv Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus 2015 1.5 EcoBoost 182 Ps
    Was füg Kosten könnten denn auf einen zukommen ?

8. #7 JoergFB, 28.09.2016
    JoergFB

JoergFB Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Oder der 2,0 TDCI Diesel als Turnier mit 1800KG Zuglast und 90KG Stützlast. Der zieht wenigstens was weg.

Die Kosten für eine Einzelabnahme mit den entsprechenden Gutachten dürften jenseits von Gut und Böse liegen. Dafür kann man dann gleich einen gut gehenden Mondeo kaufen.

Qwertzuiop gefällt das.
  9. #8 Meikel_K, 28.09.2016
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Selbst eine Einzelabnahme wäre nicht möglich, da das Fahrzeug mit Null Anhängelast homologiert ist. Es gibt keinerlei Herstellerwerte zur zulässigen gebremsten oder ungebremsten Anhängelast, zur maximalen hinteren Achslast oder entsprechende Vorkehrungen zur erweiterten Motorkühlung im Anhängerbetrieb. Auch die Traglast der Räder kann nicht darauf ausgelegt sein. Ebenso ist kein Gesamtzuggewicht bekannt, so dass es nicht möglich ist, maximale Angaben für 8% / 12% Steigung zu machen. Dass die ESP-Applikation im ST mit Sicherheit keinen Anhängermodus unterstützen kann, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

10. #9 Facu1ty, 28.09.2016
    Facu1ty

Facu1ty Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK3 2.0 TDCI Powershift 163PS Stufe
    Ich meine gelesen zu haben, dass der TÜV auch die Anhängelast, Traglast usw. bestimmen kann. Das kostet dann aber 4-stellig.

WENN es möglich ist, dann für richtig viel Geld. Dafür bekommst du dann bestimmt auch ne Tageszulassung Mondeo BiTurbo oder ähnliches, da stimme ich Joerg zu.

11. #10 busch63, 28.09.2016
    busch63

busch63 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 Titanium Turnier, 06/13, PowerShift
    DAS ist genau das Problem da dieses zusammen beim ST nicht möglich. -- bliebt tatsächlich nur ein anderes Model!

12. #11 JoergFB, 28.09.2016
    JoergFB

JoergFB Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK III FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW
    Sicher wäre eine Einzelabnahme möglich, aber die Nachweise, Gutachten, etc kosten wahrscheinlich mehr als ein Vignale.
    Und damit mehr als min. 2 Focus.:ko:

Ich hätte auch lieber den stärkeren Diesel vom ST, der Biturbo wäre natürlich genial. Für den Motorradhänger brauche ich halt den "Zigeunerhaken ". Der 150 PS Diesel mit seinen 370 Nm tut es aber auch. Die paar Strecken die man die Mehr-PS noch ausfahren kann. ...

13. #12 Gast002, 29.09.2016
    Gast002

Gast002 Guest

und ob die AHZ von der nicht ST/RS Ausführung an den ST/RS übehaupt past ist auch noch fraglich .

14. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 caramba, 29.09.2016
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014
    Moin,

eines vorweg, den Plan an den ST einen Haken mit der erforderlichen Anhängelast zu montieren kannst Du vergessen, das nimmt kein Sachverständiger ab. Den Aufwand und die Kosten für eine andere Abgasanlage und deren tüvige Montage mal außen vor. Ein Golf R ist aber auch keine Alternative, gleiches Spiel ;)
    Allerdings ist es auch nicht korrekt, wenn behauptet wird, dass eine AHK nur mit Unsummen von Geld und riesigem Aufwand an Fahrzeuge ohne eingetragene Anhängelast zu bekommen ist.
    Wer die AHK lediglich zur Benutzung eines Fahrradträgers verwenden will, benötigt eine Anhängelast von vielleicht 200-250kg und das läßt sich machen. Gleiches hatte nämlich der Vorbesitzer eines meiner ehemaligen Fahrzeuge getan. Dort wurde an einen Fiesta, der ab Werk mit einem Strich im Feld Anhängelast ausgeliefert wurde, nachträglich ein Haken montiert, vom TÜV abgenommen und mit 250kg in den Fahrzeugpapieren eingetragen.
    Und so ein Kupplungsträger macht das Leben deutlich leichter als die Räder bei Bedarf auf's Dach zu wuchten :)
    Bei besserer motorisierten Fahrzeugen, standfesteren Bremsen und Kupplungen als beim Fiesta wird auch mehr gehen. Habe in einem anderen Forum sogar schon einen BMW Z4 mit Haken gesehen....und da gab es ab Werk auch nichts.

16. #14 MucCowboy, 30.09.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ein Fahrradträger bringt garkeine Anhängelast, es wird ja nichts hinterhergezogen. Vielmehr entsteht eine Stützlast, die von oben auf die AHK wirkt. Und die muss ebenfalls eingetragen werden, falls das entspr. der Homologierung überhaupt möglich ist. Standard wäre 75 kg. Mehr dürfen Träger und alle aufgelasteten Räder zusammen nicht wiegen. Was neben dieser Stützlast im Fall des Falles an Anhängelast eingetragen wird, ist für den Fahrradträger jedenfalls ohne Belang.

Thema: Anhängerkupplung an Focus ST
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus st anhängerkupplung

,
  2. ford focus st kombi anhängerkupplung

,
  3. ford focus st anhängerkupplung nachrüsten

,
  4. anhängerkupplung focus st,
  5. anhängerkupplung ford focus st line,
  6. focus st turnier anhängerkupplung,
  7. ford focus 1.5 ecoboost 182 ps mit anhänger,
  8. anhängerkupplung ford focus st,
  9. ford focus turnier st anhängerkupplung,
  10. ford focus st anhängerkupplung,
  11. anhängerkupplung für focus st,
  12. Focus St 2017 ahk,
  13. ford focus st fahrradträger,
  14. ford focus st ahk,
  15. fiesta st anhängerkupplung,
  16. ford focus st line anhängerkupplung,
  17. focus st 250 anhängerkupplung,
  18. ford focus turnier st 2017 anhängerkupplung,
  19. anhängevorrichtung ford focus st,
  20. gibt es für den ford focus st eine anhängerkuppl,
  21. ford st anhängerkupplung,
  22. ford focus anhängerkupplung stützlast,
  23. ford focus anhängerkupplung anhängelast,
  24. anhängelast focus st
Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung an Focus ST - Ähnliche Themen

1. Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder

Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teileder oder Leder: Suche Ford Focus mk3 ST Sportsitze Recaro Teilleder oder Leder mit Sitzheizung Nur vorne max bis 600.- € Vorne und Hinten max bis 1000.- €
  2. Biete Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207

Scheibenwischer A977S Bosch AeroTwin Ford Focus MK2 + Peugeot 207: Verkaufe neue originale Bosch AeroTwin Wischer A977S wg Fahrzeugwechsel. Sie passen an den Ford Focus MK2 und Peugeot 207 (siehe Bild). Preis: 12...
  3. Focus ST neue Bremse fällig

Focus ST neue Bremse fällig: Servus zusammen, Beim meinem Focus ST MK3 FL 250PS sind vorne die Beläge runter, die Scheiben sehen noch relativ gut aus müssen noch nicht...
  4. Biete Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile

Biete Focus mk1 RS EDITION & Ghia Exclusiv Vollausstattungsteile: Biete hier einige Teile an, schaut einfach rein! Alle Anzeigen von ICH | eBay Kleinanzeigen [ATTACH]
  5. Focus ST Felgen auf Focus Turnier

Focus ST Felgen auf Focus Turnier: Hallo, ich möchte gerne folgendes an meinem Focus Turnier 1,6 TDCI Black Magic ändern: - Originale Ford Focus MK2 FL Felgen 8x18" 52,5 ET...