Anhängerkupplung beim FFH aktivieren lassen...

Diskutiere Anhängerkupplung beim FFH aktivieren lassen... im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; Hallo, ich habe an meinem Galaxy eine AHK verbaut. In der Anleitung des E Satzes von Jaeger steht das der Kupplungsbetrieb beim FFH aktiviert...

  1. #1 harry2012, 21.05.2015
    harry2012

    harry2012 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2,0 TDCI 2014 Business Edition
    Hallo,
    ich habe an meinem Galaxy eine AHK verbaut.
    In der Anleitung des E Satzes von Jaeger steht das der Kupplungsbetrieb beim FFH aktiviert werden muss.
    Kontrolliert der TÜV bei der HU ob die Aktivierung erfolgt ist.
    Was passiert wenn sie nicht aktiviert wird. Piepen der PDC oder kein anzeigen bei Blinkerausfall am Hänger.

    Harry
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.05.2015
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    160
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du schon geschaut ob dein Anhänger richtig funktioniert? Was wohl ohne Aktivierung nicht der Fall ist, deshalb muss man freischalten ... über das Anhängermodul läuft ja die komplette Anhängerbeleuchtung

    bei der HU wird die Anhängersteckdose normalerweise nicht geprüft
     
  4. #3 harry2012, 22.05.2015
    harry2012

    harry2012 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2,0 TDCI 2014 Business Edition
    Nein, probiert habe ich es noch nicht.
    Hatte noch nicht die Gelegenheit an den Wohnwagen zu kommen.
    Wollte es am Samstag machen.
    Funktioniert so nicht?:(
    Ich dachte es geht so nur das halt die Extras nicht gehen.
    Da muss ich wohl doch sofort zu Ford.;)
     
  5. Pommi

    Pommi Guest

    Was für ein Galaxy ist das? Ein MK1 mit dem VW-Lochkreis (5 x 112)? Dann geht das ganze auch bei einem VAG-Betrieb. Ist ja im Grunde Baugleich mit dem Sharan/Alhambra. Wie ich mitbekommen habe, benötigst du z. B. auch ein Extra Relais (beim MK1), und das ist bei VAG deutlich billiger als bei Ford. (Falls das nicht beim Bausatz dabei war)
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 22.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    beim galaxy 96 - 2006 muß auch nichts freigeschaltet werden , wenn eine AZV angebaut wird ;)
    betrift also die fragestellung hier mit sicherheit nicht .
     
  7. #6 MucCowboy, 22.05.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Und bei neueren muss es freigeschaltet werden, sonst funktioniert die Nebelschlussleuchtenabschaltung nicht. Wenn der TÜV die AHK-Steckdose prüft, wird er das finden = erheblicher Mangel weil gesetzlich verlangt.

    Des Weiteren bewirkt die Freischaltung, dass die Glühlampenüberwachung auch den Anhänger erkennt und umfasst, und dass die Einparkhilfe hinten (wenn vorhanden) mit Anhänger abgeschaltet wird. Alles Dinge, die durchaus sinnvoll sind.

    Fehleranzeigen gibt es keine.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 22.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Wenn das Anhänger modul nicht im datenbus angemeldet ist , passiert am Anhänger warscheinlich garnichts.
     
  9. #8 harry2012, 22.05.2015
    harry2012

    harry2012 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2,0 TDCI 2014 Business Edition
    Hallo,
    es ist ein Galaxy von 2014.
    Wie gesagt, morgen probiere ich es aus.
     
  10. Pommi

    Pommi Guest

    Stimmt so auch nicht. Die Anzeige im Kombiinstrument muss aktiviert werden. Ein Arbeitskollege von mir hat das hinter sich. Der hatte einen MK1 und trotz Relais ging die Kontrollanzeige für den Hänger nicht. Ist aber auch schon ein paar Jahre her (2003 oder 2004).
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 22.05.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    mit der kontrollleuchte ist richtig , das die im IC freigeschaltet werden muß , wenn man die bereits vorhandene im tacho nutzen möchte , aber alles andere funktioniert und mit dem richtigen E-Satz funktioniert das ganze auch ohne diese kontrollleuchte im tacho
    weil dann der hänger überwacht wird und sich dann die blinkfrquenz ändert wenn am hänger der blinker nicht funktioniert
     
  12. #11 Faction, 22.05.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Also ich hab nen Focus Mk3 und hab meine AHK vor ner Woche nachgerüstet. Habs bisher nicht zur FFH geschafft, aber den WoWa mal drangehängt um den E-Satz zu prüfen.

    Fazit ohne Aktivierung der AHK durch den FFH, es geht jegliche Beleuchtung. Was natürlich auch funktioniert ist die PDC hinten, pfeift also dauerhaft und wenn man die Bremslichtbirne rausnimmt wird das auch nichtangezeigt. Genauso müsste es dann beim Galaxy auch sein. Mein Kumpel hat einen und da war es zmindest genauso.

    Ich hoffe ich konnte helfen. Viel Spass mit der AHK ;)
     
  13. #12 harry2012, 23.05.2015
    harry2012

    harry2012 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2,0 TDCI 2014 Business Edition
    Super,
    ich probiere gleich mal.
    Das Pfeifen der PDC würde mich erst mal nicht stören und die Beleuchtung wird eh vor der Reise gecheckt.
    Danke für die Antworten
    Harry
     
  14. #13 Meikel_K, 23.05.2015
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    169
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Beim Focus Mk3 verzichtet man allerdings ohne Aktivierung der AHK unnötigerweise auf die ESP-Funktion der Anhängerstabilisierung.
     
  15. #14 Faction, 23.05.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Also ich persönlich würde natürlich vor so einer Reise das ganze schon aktivieren lassen. Aber ich wollte es eben mal ausprobieren. So wie das eben ist, wenn was neu am Auto ist ;)
     
  16. #15 harry2012, 25.05.2015
    harry2012

    harry2012 Neuling

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Galaxy 2,0 TDCI 2014 Business Edition
    So ich hab den Wohnwagen aus dem Winterquatier geholt und konnte es endlich testen.
    Die Beleuchtung funktioniert ohne Freischaltung.:top:
     
  17. #16 Faction, 25.05.2015
    Faction

    Faction Benutzer

    Dabei seit:
    08.04.2014
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FF³ Turnier, Bj. 2013, 2.0L TDCi
    Jo stimmt, das war aber vorher schon klar ;)
     
  18. #17 materia, 06.10.2015
    materia

    materia Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fiesta 2009 1,6
    Hallo,ich habe heute eine originale Ford Anhängerkupplung mit original e-satz verbaut (focus mk3 7/13)es gehen 4 kabel nach vorne unterm Handschuhfach und wieder ein kaben mit grünenstecker zum anhängermodul ein weiteres kaben wird an sicherungskasten hinten nummer 26 gesteckt mit einer 40a sicherung und auch ins modul.habe dann mal einen fahrradträger dran gemacht und es leuchtet nix.was kann das sein? Das kann doch nicht nur an der freischaltung liegen oder ???
    lg michael
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 MucCowboy, 07.10.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.707
    Zustimmungen:
    241
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich möchte Dich bitten, Deinen obigen Beitrag nochmal zu überarbeiten, die Schreibfehler wenigestens teilweise zu korrigieren und ein paar Satzzeichen einzufügen, um das Kauderwelsch lesbar zu machen.

    Soweit ich ansonsten daraus schlau werde: Doch, ohne Freischaltung geht beim Originalmodul nichts.
     
  21. #19 GeloeschterBenutzer, 07.10.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    freischalten lassen ist unbedingt notwendig !

    wurden die 4 kabel zusätzlich verlegt ?
    weil der grüne stecker hinten noch nicht vorhanden war ?
    und wenn diese nachträchlich rein musten auch an den richtigen kabel vom datenbus und auch wie in der EBA beschrieben angeschlossen ?
    spannungsversorgung über die sicherung 26 ist auch gewährleistet ?
     
Thema:

Anhängerkupplung beim FFH aktivieren lassen...

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung beim FFH aktivieren lassen... - Ähnliche Themen

  1. JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005

    JH1 hält ein beim Fahren - EZ 06/2005: Hallo zusammen, bei normaler Fahrt (normales Gas geben), egal ob Motor kalt oder warm, hält der JH1-Motor kurz ein, als ob er irgendwie keine...
  2. autom. Verriegelung beim Wegfahren

    autom. Verriegelung beim Wegfahren: Hallo! Bei meinem Galaxy BJ 2017 ist die autom. Verriegelung beim Wegfahren nicht möglich. Der Menüpunkt existiert nicht. Laut Prospekt gibt es...
  3. Was wurde beim MK3 ST FL geändert

    Was wurde beim MK3 ST FL geändert: Moin, und zwar würde mich mal interessieren, was beim Facelift Modell des STs geändert wurde, das der ggü dem vFL 0,4l weniger verbrauchen soll?...
  4. Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!

    Nagel Geräusche beim Gas geben unter last!: Hallo mein Ford Mondeo TDCI BA7 Baujahr 2009 nagelt im Motor Bereich, wenn ich Vollgas gebe und zwar nagelt er unter Last. Der Wagen hat jetzt...
  5. Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz

    Zündspulen beim 16V GNR 136PS Steckplatz: 10/1994–05/1996: 2,0-Liter-DOHC-16V-Einspritzmotor mit geregeltem Katalysator und 100 kW (136 PS) ... Hallo! Bei dem Motor kommen 2 Zündspulen...