Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Anhängerkupplung demontieren

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von maggo, 13.02.2009.

  1. maggo

    maggo Blechmaster

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    Hallo

    Ich habe einen FiestaV mit Anhängerkupplung. Bei mir ist das Blinkerrelais kaputt(stell ich den Blinkerhebel auf blinken, blinken die Lampen nicht sondern leuchten dauerhaft). Oder bei ganz normaler Fahrt hört man das Blinkerrelais schalten. Manchmal funktioniert aber auch alles einwandfrei. Unterschiedlich schnell leuchten die Blinker nicht. Jetzt möchte ich die Anhängerkupplung wegbauen incl. den dazugehörigen E-Satz. Muss ich dafür eig auch ein neues Blinkerrelais einbauen-oder kann ich das Blinkerrelais einfach drinnen lassen? Ich vermute für Fahrzeuge mit Anhängerkupplung gibt es ein sepperates Blinkerrelais. Und wie ist der E-Satz ungefähr aufgebaut?

    Habe ich das werde ich war scheinlich eh ein neues Blinkerrelais reinmachen.


    Vielen Dank schonmal im vorraus


    :mies: = VW
     
  2. AdMan

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  3. #2 blue-shadow, 14.02.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    wenn das Relais noch funktioniert kannst du das drin lassen, der Kabelsatz von der AHK ist normalerweise links hinten an der Rückleuchte mit Stromdieben angeschlossen
     
  4. maggo

    maggo Blechmaster

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    mehr net :-) wie geil;-) aber n neues relais brauch ich net auch wenn meins noch funktioniert? weil laut einem Gesellen aus meiner Arbeit gibt es normale Relais und Relais für Blinker mit Anhängerkupplung:top1:
     
  5. #4 blue-shadow, 21.02.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    das Relais für die AHK hat nur die Anhänger Kontrollampe mehr als ein normales, kannst du also ohne weiteres drin lassen
     
  6. #5 ShadowHE, 21.02.2009
    ShadowHE

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    soso? und wie blinkt der anhänger dann rechts wenn der e-satz nur an der linken rückleuchte angeschlossen ist????


    es gibt verschiedene e-sätze:

    1.universale: der besagte mit stromdieben li und rechts an den rückleuchten
    2. fahrzeugspezifische: mit passenden steckern für die rückleuchten des fahrzeugs.


    im normalfall ist der satz aufgebaut:

    verbindung zu beiden rückleuchten per stecker oder stromdieb je nach ausführung. verbindung zur nebelschlussleuchte. kabel durch kofferboden an steckdose. kabel an steuergerät (jägertronic). dauerplus an batterie, je nach ausführung 7 oder 13 polig.

    wenn der e-satz weiter verwendet werden soll, würde ich das relais auf jeden fall ausbauen, da es da auch verschiedene gibt.


    mfg holger
     
  7. #6 blue-shadow, 21.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.02.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    ist schon ein paar jahre her das ich die letzte AHK eingebaut hab und meine mich zu erinnern das da ein Kabelbaum von vorn an die linke Seite nach hinten ging, von dort weiter nach rechts, wenn 2 Kabelbäume nach hinten gehen muß man natürlich an beiden Seiten an bzw. abklemmen
    @maggo
    hab mir das erste Posting hier nochmal durchgelesen, dein Blinkproblem könnte auch mit dem Lenkstockschalter zusammen hängen.
     
  8. #7 ShadowHE, 21.02.2009
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    tja, über die jahre kann man schon so einiges vergessen....:zunge1:
    wir verbauen die dinger wöchentlich. und zwar nur die fahrzeugspezifischen. die universalen mit stromdieben dauern zu lange zum anschliessen.

    normalerweise führt ein strang nach vorne: dauerplus, blinkerkontrollleuchte.



    mfg holger
     
  9. #8 DerOldenburger, 22.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2009
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    Hallo.
    Ich habe letztes Jahr im Mai meine AHK untergebaut, Kabel rechts/links an Blinker-Bremslicht und Rücklicht angeschlossen und gut ist dachte ich mir. Bis ich zu einen Kumpel gefahren bin und ihm sage das ich vorne noch ein Blinkrelais mit der Zahl C2 und eine kontrolllampe rein haben muss. Er sage mir nur, blödsin Erwin das wahr einmal das braucht man nicht mehr. Hmmm dachte ich mir, der kann mir doch viel erzählen. Ich ab nach VW Braasch und nachgefagt.
    Der gute Mann sage mir das es nicht ganz richtig sei. NUR Neufahrzeuge brauchen vorne KEINE kontrolllampe mehr für die Anhängerkupplung, weil das Relais schon hinten mit verbaut wird.
    Altfahrzeuge müssen vorne noch ein Blinkrelais mit der zahl C2 und einer Kontrolllampe haben.

    PS: Ich muss zugeben das ich erst jetzt vor 2 Wochen mir ein Blinkrelais mit Kontrolllampe eingebaut habe.

    ICH möchte euch nur mal sagen wie ich das alles gemacht habe.
    Gruss Erwin:weinen2:

    Achja, das hätte ich fast vergessen zu sagen. Bei den Fiesta den ich habe (Bild) Geht kein Relais mit 4 Anschlüsse rein, weil nur 3 Anschlüsse drin sind. Und zwar für die Nummer 49 49a und 31
    Das Blinkrelais hat aber 4 Anschlüsse. Nummer 49-49a-31 und C2 für Kontrolllampe der Anhängerkupplung habe ich mit Kabel woanders hingesetzt.
     
  10. AdMan

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  11. #9 blue-shadow, 22.02.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.02.2009
    blue-shadow

    blue-shadow Guest

    C2 bezeichnet am Relais den Anschluß für die Kontroll Lampe
    da mußt du aber die AHK beim Steuergerät anmelden
     
  12. #10 DerOldenburger, 22.02.2009
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    Richtig Hans, ist aber nicht ganz einfach gewesen das in Fiesta MK3 umzuändern.

    (Erwin)
     
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