Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Anhängerkupplung + E-Satz einbauen -> krieg ich das hin?

Diskutiere Anhängerkupplung + E-Satz einbauen -> krieg ich das hin? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine Anhängerkupplung mit zugehörigem E-Satz geschenkt. Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema...

1. #1 mike.stoke, 29.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2014
    mike.stoke

mike.stoke Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fokus
    Baujahr 2000
    Hallo,

meine Freundin hat mir zu Weihnachten eine Anhängerkupplung mit zugehörigem E-Satz geschenkt. Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt und war überrascht das der Einbau so kompliziert zu sein scheint.

Ich habe nun folgende Kupplung

http://www.kupplung.de/anhaengerkupplung-abnehmbar-104001-03588-1.html

und den dazugehörigen E-Satz

http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107641-03588-188.html

bei mir zu Hause liegen.

Der Einbau der Kupplung sieht nicht so kompliziert aus in der Anleitung - oder übersehe ich da

Die Einbauanleitung für den E-Satz (siehe Link) ist ziemlich kurz gehalten. Deshalb die Frage, ob das schon jemand bei dem Modell gemacht hat und mir hierfür ein paar Tipps geben kann oder weiß woher ich eine ausführliche Anleitung bekomme:gruebel:?! Ich wollte diese eigentlich selber einbauen da mir der Besuch in der Werkstatt zu teuer ist. Ich habe zwar Ahnung von Elektronik, aber am Auto habe ich noch nicht viel geschraubt. Krieg ich das alleine hin oder sollte ich das Teil wieder zurück schicken?

Danke und Viele Grüße!

2. #2 FocusZetec, 29.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    der E-Satz ist universell, die Angabe für den Ford Focus ist nur ein Verkaufsgag, normalerweise verbaut man Fahrzeugspezifische wo man die Stecker nur zusammenstecken muss, das wäre einfach ... bei deinem mußt du jedes einzelne Kabel extra rausmessen und dann mit Stromdiebe verbinden (das mag ich gar nicht, sowas macht man normalerweise nur im Notfall), das verkabeln ist daher schon etwas aufwendiger und anspruchsvoller ... nach Möglichkeit den E-Satz umtauschen (wenn du deiner Freundin damit nicht verärgerst) und etwas mehr Geld für einen richtigen ausgeben

3. #3 mike.stoke, 29.12.2014
    mike.stoke

mike.stoke Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fokus
    Baujahr 2000
    danke für den Hinweis! Ich habe jetzt nochmal geschaut und diesen (spezifischen) E-Satz hier gefunden:
    http://www.kupplung.de/ac-elektrosatz-107182-03588-3.html

In der zugehörigen Einbauanweisung sind die Stecker im Kofferraum links unter der Verkleidung. Kann ich davon ausgehen, dass das bei mir auch so ist, oder ist das modellspezifisch? Wenn ja, kann ich davon ausgehen das ich dann die Verkleidung wegschraube, die beiliegenden Stecker anschließe und fertig bin, oder muss ich mich darauf einstellen das ich noch etwas improvisieren muss?

4. #4 FocusZetec, 29.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Theoretisch ja, ich kenne den Einbausatz aber nicht, daher kann ich es dir nicht versprechen ...

was du auf jeden Fall zusätzlich machen mußt ist ein Kabel von vorne nach hinten verlegen (vom Zigarettenanzünder), um das Steuerrelais mit Spannung zu versorgen ... wenn du im Fahrerfußraum die große Verkleidung abschraubst solltest du den Stecker vom Zigarettenanzünder erreichen können ohne die Mittelkonsole zu zerlegen, das Kabel sollte in dem Satz dabei sein

5. #5 meier923, 30.12.2014
    meier923

meier923 Guest

Das ist der richtige E-Satz- > der obere ist Gemurkse (Müll) und macht "Arbeit "....

Den Fahrzeugspezifischen steckst Du nur dazwischen -> Stromstecker und Verbindungen werden nur gesteckt und "Umgeleitet" -> Kann Jeder -

Da Du eine 13 pol Steckdose hast , wirst Du nur die Nebelschlußleuchte durchtrennen müssen (Kabel ! damit sich bei Anhängerbetrieb diese Abschaltet und nach abhängen wieder einschaltet ).
    Rückfahrscheinwerfer wird ebenfalls angezapft ,alles andere ist nur gesteckt ...

Ich habe es erst beim Galaxy montiert , der E-Satz war ähnlich mit gleicher Box ...

Ich habe für den kompletten Einbau 1 h gebraucht ohne Hebebühne (Ich bin Techniker und kenne mich damit aus ;))
    Wenn Du es allein machen möchtest rechne 3 h ein , dann brauchst nicht zu hetzen ......schätze ich ;)

6. #6 mike.stoke, 30.12.2014
    mike.stoke

mike.stoke Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fokus
    Baujahr 2000
    super, vielen Dank für die Antwort[​IMG]. Dann werde ich mir den anderen Satz bestellen und selbst einbauen.

Nur noch drei Fragen[​IMG]:

1. @meier923: Du schreibst
    -> Wo genau im Auto finde ich die Stromstecker, an die ich den E-Satz anschließe?

2. Bei der Auswahl des Elektrosatzes muss ich angeben ob mit oder ohne "Checkkontrollsystem" (optische/akustische Lampenausfallüberwachung). Steht das irgendwo in den Fahrzeugdokumenten? Ist es ein Problem wenn ich den "falschen" bestelle?

3. Eine Abnahme durch den TÜV ist nicht erforlerlich (Nur um sicher zu sein)?

7. #7 HeRo11k3, 30.12.2014
    HeRo11k3

HeRo11k3 Forum Profi

1) Beim Focus Kombi liegen die Stecker links im Kofferraum hinter der Verkleidung. Ich vermute, da werden sie bei den Schräghecks auch liegen, aber sicher bin ich nicht. Kannst du aber einfach mal schauen, ist nicht schwer :)

2) keine Ahnung.

3) Wenn die AHK und der E-Satz E-Nummern haben (und das ist üblich), dann ist keine Abnahme erforderlich.

MfG, HeRo

8. #8 FocusZetec, 30.12.2014
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    zu1 einen Stromstecker (für die Stromversorgung des Relais) gibt es hinten nicht, wie oben schon geschrieben muss man das vom Zigarettenanzünder (von der Steckdose) abzapfen

zu2 hast du noch einen anderen E-Satz rausgesucht? Der obere hört sich doch gut an (laut Beschreibung) ... wobei das ganze ziemlich schwierig ist, original mußte man bei dem Baujahr eigentlich einen anderen Warnblinkschalter tauschen (gegen einen mit einer Kontroll-LED), wobei das dann eigentlich in der Beschreibung stehen sollte!

Ich würde sagen den oberen bestellen und einbauen, und dann schauen ob die Blinker-Überwachung funktioniert, wenn nicht kannst du dann immer noch einen anderen Schalter oder extra Kontrollleuchte nachrüsten

Thema: Anhängerkupplung + E-Satz einbauen -> krieg ich das hin?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus mk2 anhängerkupplung einbauen

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung + E-Satz einbauen -> krieg ich das hin? - Ähnliche Themen

1. Biete Satz Spezialwerkzeug zum Injektorenwechsel

Biete Satz Spezialwerkzeug zum Injektorenwechsel: Ich habe mir für meinen morgigen Injektor Wechsel so einiges an Spezialwerkzeug angeschafft. Das wäre: Injektorenauszieher 15,--...
  2. Anderes Radio einbauen

Anderes Radio einbauen: [ATTACH] Hallo, wollte mal fragen ob ich mein Radio mit dem 3-Zeilen Display tauschen kann gegen ein Radio mit großen Display oder ein Sync Radio...
  3. Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?

Würdet ihr mit einem Zuschuss ein E-Auto nehmen?: Tach meine Lieben! Das Thema E-Auto wird ja gefühlt schon zu Tode gekaut :) Aber zu Recht wie ich finde. Ich persönlich habe keines und habe...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB E-Bike Dachträger

E-Bike Dachträger: Hi Leute, Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dachträgern von Thule (falls Markennamen verboten sind, bitte löschen). Ich würde mir gerne zwei...
  5. Einbau AHK für S-Max

Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....