Anhängerkupplung Ford Puma

Diskutiere Anhängerkupplung Ford Puma im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo zusammen, fahre einen Ford Puma 2020 STline-X. Lasse gerade eine Anhängerkupplung anbauen. Verkabelung laut Ford Werkstatt ist im...

1. #1 Wilder_Puma, 29.09.2021
    Wilder_Puma

Wilder_Puma Neuling

Fahrzeug:
    Puma ST-Line X, 2020, 1.0 Ecoboost, 125 PS
    Hallo zusammen,

fahre einen Ford Puma 2020 STline-X. Lasse gerade eine Anhängerkupplung anbauen. Verkabelung laut Ford Werkstatt ist im Hinterteil vorhanden. Nur vorne soll die Stromzuführung fehlen. Sie müssen ein ca. 60cm lange Verbindung aus dem Amaturenbrett verlegen. Kann das sein, wenn hinten schon die Stecker bzw. Anschlüsse vorhanden/vormontiert sind das vorne eine Verbindung fehlen soll ??? Leuchtet mir nicht ein.

Kann mir jemand das erklären.

2. #2 FocusZetec, 29.09.2021
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das nachzuvollziehen ist immer schwierig, die Frage wäre was die Werkstatt da vorne anschließen möchte? Ist es die reguläre Anhängerkupplung, oder ist es das Dauerplus oder die Ladeleitung?
    Wenn dzu es genau wissen möchtest mußt du das die Werkstatt fragen, oder warten bis du das Auto wieder hast und dann in die Einbauanleitung schauen.

3. #3 MucCowboy, 29.09.2021
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Ja, schwierig zu beantworten.

Wird denn ein original-Kabelstrang nebst Anhängermodul von Ford verbaut? Dann sollte alles über das Modul laufen. Da braucht man keine sonstigen Stromquellen mehr.

Oder wird eine Elektrik eines anderen Herstellers verbaut (Jäger, Westfalia, oder....)? Dann kann es sein, dass der Ladestrom (Klemme 15) von vorne abgezweigt werden muss, wenn das zugehörige Anhängermodul das nicht selber schaltet (vom CAN-Bus ausliest). Dauerplus (Klemme 30) ist ja hinten bereits vorhanden.

4. #4 Wilder_Puma, 12.10.2021
    Wilder_Puma

Wilder_Puma Neuling

Fahrzeug:
    Hallo zusammen,

Laut Ford war nur das Kabel von hinten nach vorne vorbereitet. Es fehlte nur die Endverkabelung. Seltsam. Aber es funktioniert jetzt.

Nur ist ein Fehler in der Software von Ford noch existent. Seit anpassen der Software für für die Anhängerkupplung, funktioniert die Innenbeleuchtung nicht mehr richtig.
    Hatte den Wagen deswegen in der Werkstatt als ich dieses feststellte, und bekam in unrepariert zurück. Die Werkstatt hat mir das nicht mit geteilt das der Fehler besteht. Habe mir extra eine Ford-Werkstatt ausgesucht, um alles aus einer Hand zu bekommen. Es soll ein Fehler bei Ford sein und keiner kann mir sagen wann dieser Fehler behoben wird. Bei Ford hei?t es "man arbeitet daran".
    Das heißt, schon wieder in die Werkstatt. Sehr ärgerlich

5. #5 Focus_1.0, 12.10.2021
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

wie genau äußert sich das Problem?

6. #6 Wilder_Puma, 12.10.2021
    Wilder_Puma

Wilder_Puma Neuling

Fahrzeug:
    Die Automatikeinstellung funktioniert nicht mehr. In Automatikstellung bleibt das Licht am und man muss es manuel ausschalten. auch durch Druck auf die leuchten kein Erfolg das sie ausgehen. Zur Zeit steht der Schalter in gedrückter Stellung.

7. #7 Focus_1.0, 12.10.2021
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

d.h., bei Automatikstellung geht die Beleuchtung, z.B. bei "Tür Auf", zwar an, aber nicht mehr alleine aus und du musst den Innenlichtschalter auf AUS stellen? Ist das für vorne und hinten gleich?

Sehr seltsam. Hat das vor dem Einbau der AHK funktioniert?

8. #8 Wilder_Puma, 12.10.2021
    Wilder_Puma

Wilder_Puma Neuling

Fahrzeug:
    Schalter in Automatik
    Fahrzeug offen - Licht an vorne und hinten - Licht nur über Schalter manuel ausschaltbar
    Fahrzeug abgeschlossen - Licht geht aus vorne und hinten

Vor den Einbau der AHK hat alles funktioniert. Da war das Fahrzeug ja noch im Auslieferungszustand also neu.
    Fehler soll bei Ford bekannt sein. Nur es kann keiner sagen wie lange das dauert bis es behoben ist.
    Warte noch auf Antwort von Ford

9. #9 Focus_1.0, 12.10.2021
    Focus_1.0

Focus_1.0 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.0 EB
    125PS
    Bj. 05/2018
    Moin,

das bei offener Tür das Innenlicht an ist halte ich aber für normal...
    Oder meinst du mit "Offen" = Aufgesperrt aber Türen zu?
    Was passiert, wenn du den Motor startest?

10. #10 Wilder_Puma, 12.10.2021
    Wilder_Puma

Wilder_Puma Neuling

Fahrzeug:
    Offen = aufgeschlossen und Tür zu
    Wenn der Motor läuft bleibt Licht eingeschaltet. Manuel ausschalten

11. #11 Caprisonne, 12.10.2021
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim Anbringen der Hängerelektrik wird keine Software geändert
    Das BCM wird nur entsprechend kalibriert .
    Dies kann eigentlich auch wider rückgängig gemacht werden um zu sehen ob die Fehlfunktion der innenleuchte dann weiter besteht oder nicht ,weil erst dann kann man sagen ob es einen Fehler in/bei Software bzw Kalibrierung gibt oder nicht .

Thema:

Anhängerkupplung Ford Puma

Die Seite wird geladen...

Anhängerkupplung Ford Puma - Ähnliche Themen

1. Biete Ford Ranger Anhängerkupplung Original Ford bzw. Brink

Ford Ranger Anhängerkupplung Original Ford bzw. Brink: Verkaufe hier eine original Anhängerkupplung von Ford. Ab BJ. 2012 Hersteller Brink. Guter gebrauchter Zustand, mit befestigungsmaterial und...
  2. Kuga II (Bj. 13-**) DM2 Montage Anhängerkupplung Ford Kuga ST Line

Montage Anhängerkupplung Ford Kuga ST Line: Hallo zusammen Ich möchte gern an meinem Ford Kuga ST Line Ecoboost Baujahr 2019 Automatik eine Anhängerkupplung von Brink ( abnehmbar )...
  3. Anhängerkupplung Ford smax mk2 st line

Anhängerkupplung Ford smax mk2 st line: Hallo Kann mir einer sagen ob das wirklich sein kann das ich bei meinen Ford smax bj 2018 st line keine anhängerkupplung montieren kann ein Ford...
  4. Taunus (Bj. 80-82) GBS, GBNS, GBNS SUCHE: Anhängerkupplung (AHK) für Ford Taunus Turnier '82

SUCHE: Anhängerkupplung (AHK) für Ford Taunus Turnier '82: Suche für meinen Ford Taunus Turnier '82 eine Anhängerkupplung zum nachrüsten. Falls jemand eine abzugeben hat, bitte melden. Freue mich auch über...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Original Ford Anhängerkupplung umbauen

Original Ford Anhängerkupplung umbauen: Hallo, mein Mondeo MK3 Kombi Bj. 2006 hat einen Frontschaden und ist Schrott Ich möchte die original Ford Anhängerkupplung von dem Mondeo Bj....